Ob die Böhsen Onkelz oder ihre Tiroler Reinkarnation Frei.Wild nun rechts sind oder nicht, darüber kann jeder seine persönliche Erörterung schreiben. Ist auch zweitrangig, denn der verehrte Olli Schulz hat für diese Problematik einst genau die richtigen Worte gefunden.

"Wenn du nur einmal sowas …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    ich bitte dich. nein! die welt krankt daran, dass die meisten ihren vorhandenen geist weder nutzen noch ausbauen. selbst verschuldet allenthalben.@Cyclonos (« @silenceboy (« @Jaspoar: Warum um Gottes Willen soll man denn bitte auf ein Land stolz sein, in dem man zufällig geboren ist? Ich kann vielleicht stolz auf etwas sein, was ich selber geschafft habe. Aber stolz auf ein Land zu sein? Mal ehrlich, das ist so... »):

    Komisch, viele finden nichts dabei stolz auf ihre Intelligenz oder Aussehen zu sein, Faktoren die sich nur unzureichend durch eigenes Tun ändern lassen. »):

  • Vor 11 Jahren

    Herrlich. Es muss nur um die Onkelz gehen und schon entlarven sich die rechtsgerichteten Gartenzaundenker hier auf laut.de. *Ähem*...

    "Man wird ja so furchtbar verfolgt von den gemeinen Linken, Menschenfreunden und sonstigen Fremden in unserem schönen Deutschland. Aber meine Jungs und ich, wir sind die wirklich Anständigen hier. Wir gehen durch dick und dünn und lassen uns von niemandem etwas vorschreiben! Und auch wenn Papa viel getrunken hat und ab und zu die Mama etwas grober anfasste, halte ich ihn für den Allerbesten..."

  • Vor 11 Jahren

    @FriedlichChiller (« "Stolz" ist auch gleich ein hartes Wort. Sagen wirs so: Ich weiß es zu schätzen, dass ich in einem Land aufwachsen durfte, in dem sauberes Wasser aus dem Hahn kommt. In dem ich zur Schule und zur Uni gehen darf (bald auch wieder ohne die ungerechten Studiengebühren). In dem ich davon ausgehen kann, dass ich nicht um mein Leben fürchten muss, wenn ich mal Scheiße baue, weil es ein soziales Netz gibt, das mich auffängt. In dem es eine Infrastruktur gibt, die es mir ermöglicht, ein paar hundert Kilometer in wenigen Stunden zurückzulegen oder mit dem ÖPNV meine Freunde am anderen Ende der Stadt zu besuchen. "Stolz" macht mich das nicht. Aber das sind alles Dinge, die das Land - und damit meine ich die Menschen, die dort leben und nicht der Boden, auf dem sie gehen - mir und anderen zur Verfügung stellt. "Dankbarkeit" ist hier wahrscheinlich ein treffenderer Begriff. Vielleicht sogar "Demut". »):

    Find ich gut.

  • Vor 11 Jahren

    DIETMAAAAAAAAAAAARRRRRRRRR!!!!!!!!!

  • Vor 11 Jahren

    @chiller
    find ich auch gut. :)

    man kann sich ... glücklich schätzen. Ja.
    @Catch Thirtythree (« 90 Kommentare...ihr wisst schon, was ein Shitstorm ist, oder? »):

    hab ich kommen sehn ... es reicht ja auch wenn man "Onkelz" in den Titel schreibt und schon geht die ganze Meuterei von vorn los. Die ewig gleichen Diskussionen mit den ewig gleich-dämlichen Argumenten seit ... Jahrzehnten. ^^

  • Vor 11 Jahren

    Immer schön bei so einem Thema in der Vergangenheit zu wühlen. Eigentlich wurde damals auch schon alles gesagt.
    Und mittendrin, am 10. August 2004, mein erster Kommentar bei laut.de. Damals noch als DerElefant. Jetzt bin ich ganz gerührt. Onkelz-Diskussionen machen Pipi in meine Augen.
    http://www.laut.de/Boehse-Onkelz/Adios-(Al…)

  • Vor 11 Jahren

    zudem mag ich an dieser stelle diesen zu unrecht in vergessenheit geratenen post von superhanz (30. Juni 2007) ans licht zurück holen:

    "Dieser Guide richtet sich an diejenigen, die finden, dass die Onkelz auf laut.de oft in ein falsches Licht gerückt werden.

    Damit nicht immer jeder neu überlegen muss, wie er seinen Unmut kundtun soll, schreibe ich diesen kleinen Guide. Bevor ihr einen Thread oder eine Antwort erstellt, lest diesen Guide erst komplett durch!

    Zuerst solltet ihr euch einen passenden Nick ausdenken. Am Besten eignet sich hier Glorifizierendes wie "OnkelzIsTehBezzt", ein Nick, der eure Seelenverwandtschaft mit den Onkelz verdeutlicht wie "BöhseTante", "BöhserBruder" oder schlicht ein sehr böser Name wie "Strikefucker" oder "BlackDeath".

    Nun zum Inhalt:

    - Zuerst solltet ihr euch über die Laut-Rezensionen aufregen. Dabei müsst ihr euer volles Unverständnis dafür zeigen, wie man die Onkelz nicht geil finden kann. Eine etwaige Quellenangabe zu anderen Rezensionen ist selbstverständlich nicht nötig.

    - Des Weiteren solltet ihr in euren Post einbauen, dass die Onkelz keine Nazis sind und unbedingt die Wandlung dieser großartigen Band klar aufzeichnen, auch wenn das jeder andere Onkelz-Fan vor euch schon getan hat - es ist wichtig, deshalb verdient dieser Teil die Wiederholung!

    - Macht weiterhin klar, wie sehr sich die Onkelz entwickelt haben, sowohl auf musikalischer als auch auf textlicher Ebene.

    - Dann solltet ihr den Laut.Usern, die gegen die Onkelz sind, vollkommene Unkenntnis vorwerfen, und genau darlegen, warum man die Onkelz nur geil finden kann, wenn man sie einmal gehört hat.

    - Formatierung: Als einzige Satzzeichen sind Ausrufezeichen erlaubt, die niemals einzeln stehen dürfen. Punkte gibt es nicht, genausowenig wie in dem Post ein Komma, Fragezeichen oder ein Großbuchstabe (Am Anfang des Wortes) auftauchen darf. Besonders authentisch wird euer Beitrag, wenn ihr dazu noch einige Rechtschreibfehler einbaut und kurz vor Ende die CapsLock-Taste betätigt.

    So könnte euer Beitrag aussehen.

    "was sol der müll warum gebt ihr den onkelz nur 1 punkt andere seiten geben denen viel mehr punkte ihr habt doch keine ahnung was für dumme machen bei euch rezensionen lol!!!! Außerdem die onkelz sind nicht rechts und haben nix damit zu tun vielleicht war das früher mal so aber die haben sich weiterntwickelt und machen jetzt tolle texte und die musik ist jetzt auch sehr ausgefailt geworden!!!! wenn ihr die onkelz auch nur einmal angehört hättet wüsstet ihr wovon ich rede aber ihr habt ja nichtmal ein lied von denen gehört so wie ihr redet ihr habt doch keine ahnung!!! die oknelz sagen halt was sache ist wenn ihr damit nicht umgehen köNNT EURE SACHE111111"

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen."

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho
    Das wir beide aber heute völlig gegensätzliche Meinungen kundtun dürfen, ohne dass einer von uns beiden abgeholt und eingelocht wird, haben wir aber nicht solchen Lümmeln zu verdanken, die durch stark nationalistische Züge und der ideologischen Abgrenzung zu anderen geprägt sind.
    Man braucht mir auch nix zu erzählen... Als ich 14,15,16 war, habe ich mir den Rotz auch angehört und auch noch ein paar Bands rechts davon und miterlebt, wie Menschen, die sich selbst für anständig hielten, nach ein paar Bier mit dem Hitler-Gruß vor der Reichskriegsflagge salutiert haben. Also brauchst Du mir hier keinen erzählen...
    Ich habe oft genug betont, dass ich die Onkelz musikalisch und textlich für langweilig, eindimensional und wenn ich mir so einen lauch wie Kevin Russell ansehe, der jahrzehntelang so 'ne Soße gesungen hat wie, "steh' zu Dir, bleib' Dir treu, sei aufrecht" und dann zwei Menschen zum Krüppel fährt und nicht die Eier hat, da Rückgrat zu zeigen (ja ja ich weiß, es sind die Drogen, er ist krank, bla bla...) diesem Fall auch für nicht authentisch halte.
    Ihre Statements gg. rechts, besonders die von Weidner habe ich als ehrlich empfunden und kauf' die ihm auch ab... und das Statement von Jennifer Rostock finde ich undifferenziert und dumm, aber das ändert nichts daran, dass eben einige der Hörer/Fans nach ein paar Bier schon ihre gute Kinderstube vergessen. Das habe ich selber miterlebt, mehr als einmal und darüber diskutiere ich nicht.
    Mag ja sein, dass Du Dich für einen liberalen, aufgeklärten Menschen hälst, der der Meinung ist, über eine gesunde Portion Nationalstolz zu verfügen, aber dennoch gibt es genug, die da ganz leicht ins Extreme abdriften und für die so Nationalkonsensmucke wie die von Frei.wild, erst der Einstieg ist.

  • Vor 11 Jahren

    Dann sind doch aber die Konsumenten / "Fans" die Arschlöcher?
    ansonsten leuchtet mir das durchaus ein Jenzo.

  • Vor 11 Jahren

    @Jaspoar (« Also mal zu dem Song "Das Land der Vollidioten" die Grundaussage ist ja völlig richtig,dass man auf sein Land stolz sein kann/könnte(ich seh zum Stolz sein momentan eig. keinen großen Anlass) ohne ein Nazi zu sein. Allerdings dann ein paar Zeilen später zu sagen,dass man ja wie die Italiener stolzer Staatsbürger sein kann,ist schon wieder Mist,weil uns Italien allein in Puncto Rassismus(negativ) weit voraus ist. Und die Musik von Frei.wild ist sowieso kacke, egal ob sie jetzt Nazis sind oder nicht. Würde gerne mal wissen,ob iwelche NeoNazis Fler hören ? Ihm wurde das ja auch mal vorgeworfen ;) »):

    Stolz auf ein Land zu sein ... da spalten sich bekannterweise die Geister. Stolz kann man eigentlich nur auf das sein, was man selber geleistet hat. Ich würde eher sagen "anstatt Stolz" eine gewisse Zufriedenheit und Anerkennung, was Deutschland als Gemeinschaft auszeichnet. Da ist aber auch Kritik angebracht - selbstverständlich. Unkritischer Patriotismus ist dämlich. Ein gewisses Brauchtum oder gesunder Umgang mit Nationalgut (so sag ich mal) ist aber dennoch nur vernünftig. Selbst reflektierend auch auf die nahe Vergangenheit - selbst (auch wenn viele da sofort protestieren) gibt es Dinge in Nazi-Deutschland, die eine gewisse Würdigung verdienen. Ich weiß, eigentlich wird uns eingetrichtert aus dieser Zeit alles schlecht zu finden - heftet immer der Gedanke an Militarismus und dem Völkermord jeder kritischen Auseinandersetzung an. Okay, jetzt zurück ...
    Ich fühle mich dem Deutschen Staat (also unserer Gemeinschaft) verpflichtet. Der Stolz auf meine Leistungen ist gewiss auch mit den Möglichkeiten gegeben, die Deutschland mir gewährt hat (Kosten für Schule und Studium beliefen sich sicher auf einen sechsstelligen Betrag!). Ob man dann auch sagen kann, ich bin stolz auf mein Land, darf jeder für sich klären. Aber die Taugenichtse oder Tagelöhner, die mit breiter Brust "ihren Stolz" nach außen tragen, die selber nur der Gemeinschaft auf der Tasche liegen, auf die braucht das Land nicht stolz sein. Also wer behauptet stolz auf sein Land zu sein, sollte alle Möglichkeiten nutzen, der Gemeinschaft seine "Liebe" zu zeigen. Also, seine Freizeit mit Ehrenamt zu verbringen und alles dafür zu tun aus sich was zu machen. Ansonsten schwinge ich die Deutschland-Flagge, weil es mich freut, dass alle gemeinsam sich für etwas begeistern - keine Parallelgesellschaft und Neiddebatte. Darauf bin ich dann wirklich "stolz", wenn Menschen unterschiedlicher Couleur zusammenkommen und Spaß haben.

  • Vor 11 Jahren

    @SK (« zudem mag ich an dieser stelle diesen zu unrecht in vergessenheit geratenen post von superhanz (30. Juni 2007) ans licht zurück holen:

    "Dieser Guide richtet sich an diejenigen, die finden, dass die Onkelz auf laut.de oft in ein falsches Licht gerückt werden.

    Damit nicht immer jeder neu überlegen muss, wie er seinen Unmut kundtun soll, schreibe ich diesen kleinen Guide. Bevor ihr einen Thread oder eine Antwort erstellt, lest diesen Guide erst komplett durch!

    Zuerst solltet ihr euch einen passenden Nick ausdenken. Am Besten eignet sich hier Glorifizierendes wie "OnkelzIsTehBezzt", ein Nick, der eure Seelenverwandtschaft mit den Onkelz verdeutlicht wie "BöhseTante", "BöhserBruder" oder schlicht ein sehr böser Name wie "Strikefucker" oder "BlackDeath".

    Nun zum Inhalt:

    - Zuerst solltet ihr euch über die Laut-Rezensionen aufregen. Dabei müsst ihr euer volles Unverständnis dafür zeigen, wie man die Onkelz nicht geil finden kann. Eine etwaige Quellenangabe zu anderen Rezensionen ist selbstverständlich nicht nötig.

    - Des Weiteren solltet ihr in euren Post einbauen, dass die Onkelz keine Nazis sind und unbedingt die Wandlung dieser großartigen Band klar aufzeichnen, auch wenn das jeder andere Onkelz-Fan vor euch schon getan hat - es ist wichtig, deshalb verdient dieser Teil die Wiederholung!

    - Macht weiterhin klar, wie sehr sich die Onkelz entwickelt haben, sowohl auf musikalischer als auch auf textlicher Ebene.

    - Dann solltet ihr den Laut.Usern, die gegen die Onkelz sind, vollkommene Unkenntnis vorwerfen, und genau darlegen, warum man die Onkelz nur geil finden kann, wenn man sie einmal gehört hat.

    - Formatierung: Als einzige Satzzeichen sind Ausrufezeichen erlaubt, die niemals einzeln stehen dürfen. Punkte gibt es nicht, genausowenig wie in dem Post ein Komma, Fragezeichen oder ein Großbuchstabe (Am Anfang des Wortes) auftauchen darf. Besonders authentisch wird euer Beitrag, wenn ihr dazu noch einige Rechtschreibfehler einbaut und kurz vor Ende die CapsLock-Taste betätigt.

    So könnte euer Beitrag aussehen.

    "was sol der müll warum gebt ihr den onkelz nur 1 punkt andere seiten geben denen viel mehr punkte ihr habt doch keine ahnung was für dumme machen bei euch rezensionen lol!!!! Außerdem die onkelz sind nicht rechts und haben nix damit zu tun vielleicht war das früher mal so aber die haben sich weiterntwickelt und machen jetzt tolle texte und die musik ist jetzt auch sehr ausgefailt geworden!!!! wenn ihr die onkelz auch nur einmal angehört hättet wüsstet ihr wovon ich rede aber ihr habt ja nichtmal ein lied von denen gehört so wie ihr redet ihr habt doch keine ahnung!!! die oknelz sagen halt was sache ist wenn ihr damit nicht umgehen köNNT EURE SACHE111111"

    Ich hoffe, ich konnte euch helfen." »):

    nicht verkehrt. zentraler post aber schon damals:

    Vapour Trail
    "ohje wieder diese onkelz endlos diskussionen..."

    besagter user hatte hier doch gerade noch einen auftritt als baudelaires boxsack. interessant

  • Vor 11 Jahren

    Nochmal zur Stolzdebatte: Ihr sagt, man kann nicht stolz auf ein Land sein, wiel man ja nichts dafür getan hat, man wurde hineingeboren. Dann sagt mir mal warum Menschen auf ihre Familie bzw Herkunft stolz sind? Dafür haben sie genauso wenig getan. Man kann also nichtmal auf sienen Vater stolz sein, der was im Leben erreicht hat weil man keinen Einfluss drauf hat?
    @Jenzo: Um das ein für alle mal klar zu stellen: natürlich gibt es bei den Onkelzfans viele Idioten und auch Nazis, das will ich garnicht abstreiten. Aber 1. haben die Onkelz schon sehr sehr oft betont, dass sie diese Fans weder brauchen noch wollen und 2. haben eben diese Leute, die du in deinem Beispiel aufgeführt hast im nächsten Lied auch zu Ärzte und Toten Hosen getanzt. ALso kann ich ja wohl doch darüber diskutieren ob es falsch ist, nur wegen ein paar Fans (nur nochmal zum Verständnis auf dem Abschlussjkonzert waren 100.00 und ich hab keinen solchen Fall erlebt) die ganze Band als rechts darzustellen und damit alle die sie hören.

  • Vor 11 Jahren

    Achso und ich schreibe nochmal, dass alle, die denken Onkelz seien rechts und ihre Fans auch damit Leben müssen dass die Rolling Stones, Motörhead, Children of Bodom, Machine Head etc. auch schon mit den Onkelz aufgetreten sind und sie gut finden. OH MEIN GOTT NICHT DEUTSCHE HABEN ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM DAMIT.
    Ach scheiss drauf ich zieh eh irgendwann nach Kanada.

  • Vor 11 Jahren

    @Ragism (« Herrlich. Es muss nur um die Onkelz gehen und schon entlarven sich die rechtsgerichteten Gartenzaundenker hier auf laut.de. *Ähem*...

    "Man wird ja so furchtbar verfolgt von den gemeinen Linken, Menschenfreunden und sonstigen Fremden in unserem schönen Deutschland. Aber meine Jungs und ich, wir sind die wirklich Anständigen hier. Wir gehen durch dick und dünn und lassen uns von niemandem etwas vorschreiben! Und auch wenn Papa viel getrunken hat und ab und zu die Mama etwas grober anfasste, halte ich ihn für den Allerbesten..." »):

    Wenn du doch nur gegen die wirklich rechten vorgehen würdest. Stattdessen fällt es leicht hier anonym jemanden als Nazi zu beschimpfen denn zu mehr hast du keine Eier in der Hose. Wie gesagt, die Onkelz haben schon mehr gegen rechts getan als vermutlich jeder hier im Forum der sie als Nazi beschimpft ;)

  • Vor 11 Jahren

    Ich sag dir, warum:
    Weil Heimatliebe in Deutschland verkackt hat. Unsere Vorfahren haben eine gewisse Lebensweise für Jahrhunderte verspielt, in den Kacketopf getunkt und zum Trocknen gelegt. Der Belag ist noch nicht ab und das wird auch noch dauern.
    Mit anderen Worten: Diese Art der Polarisierung, die die Onkelz und Frei.Wild betreiben, begünstigt rechtsgesinnte Strömungen. Und das in Zeiten von NSU.
    Natürlich diskutiere ich ausführlich über diese Themen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das in diesem Forum, an dieser Stelle keinen Sinn macht und meine und eure Zeit verschwendet.
    Ich bin keiner von denen, die sofort rot werden, wenn Jemand sagt, er sei stolz auf seinen Verein oder fühlt sich in Bayern wohl, aber es kommt mir trotzdem auf die Formulierung an. Und ich reagiere allergisch auf Leute, die in der Geschichtsstunde nicht aufgepasst haben. Ich arbeite viel mit jugendlichen Migranten und benachteiligten Menschen und habe eine leise Ahnung davon, was Ausgrenzung bedeutet :). In dem Sinne.. bis zur nächsten Diskussion.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho:
    Warum soll man stolz auf die Taten seines Vaters sein? So ein Unsinn; ich kann ihm sagen, dass ER stolz auf das sein kann, was er erreicht hat und froh darüber sein, von einem solchen Mann abzustammen, aber Stolz darüber zu empfinden, wäre doch dämlich. Wie hier schon tausendmal erwähnt wurde: Stolz sollte man ja wohl nur über etwas empfinden, das man selbst (zumindest partiell) bewerkstelligt hat.

  • Vor 11 Jahren

    Die Meinung von JR ist nachvollziehbar und darf sicherlich auch geäußert werden. Da verstehe ich die Aufregung der Onkelz und FW-Fans nicht. FW ist NICHT diskussionswürdig, sie spreaden nationalistisches Gedankengut, offensichtlich. Sicherlich ist FW nicht die größte Rechtsrockband der Welt, der angepasste Nationalismus macht sie aber umso gefährlicher.

    Die ONKELZ sind schwierig als Band zu diskutieren. Ab Heilige Lieder waren sie ja "nur" eine Konzeptband und ein Produkt von Weidner. Davor ein Haufen orientierungsloser Jungs die mal rechts, mal links waren, bis dann die Probleme des Lebens kamen.

    Insgesamt dann eine Band der Gegensätze: Kevin Russell war ein rechter Mitläufer, ist und bleibt Dummkopf, Säufer und drogenabhängiger Taugenichts. Wäre er nicht als Sänger erfolgreich geworden, wäre er im Knast gelandet. Weidner ist hingegen ein kluger Kopf, der ein erfolgreiches Konzept entwickelt und verfolgt hat. Er hat aber stets mit der Rechtstendenz der Onkelz kokettiert, ganz bewusst um keine Fans zu verlieren. Das alles hat ihm Millionen bescheert und am Ende hat er Russell aus dem Dreck gezogen, dafür sollten wir ihm eigentlich dankbar sein :-)

    Für Leute die keine Ahnung von den Onkelz haben wird diese Band immer eine "Rechtsrockband" sein. Im Endeffekt waren sie am Anfang Jugendliche ohne Orientierung und am Ende 3 Marionetten in der Hand von Stephan Weidner und Managern aus dem Musikbusiness die sich nie von der politischen rechten distanziert haben.

  • Vor 11 Jahren

    Kevin Russel ist zwar ein äußerst labiler Mensch, dafür hat er eine der geilsten Deutschrock-Stimmen EVER.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« @Ragism (« Herrlich. Es muss nur um die Onkelz gehen und schon entlarven sich die rechtsgerichteten Gartenzaundenker hier auf laut.de. *Ähem*...

    "Man wird ja so furchtbar verfolgt von den gemeinen Linken, Menschenfreunden und sonstigen Fremden in unserem schönen Deutschland. Aber meine Jungs und ich, wir sind die wirklich Anständigen hier. Wir gehen durch dick und dünn und lassen uns von niemandem etwas vorschreiben! Und auch wenn Papa viel getrunken hat und ab und zu die Mama etwas grober anfasste, halte ich ihn für den Allerbesten..." »):

    Wenn du doch nur gegen die wirklich rechten vorgehen würdest. Stattdessen fällt es leicht hier anonym jemanden als Nazi zu beschimpfen denn zu mehr hast du keine Eier in der Hose. Wie gesagt, die Onkelz haben schon mehr gegen rechts getan als vermutlich jeder hier im Forum der sie als Nazi beschimpft ;) »):

    Wer bei den Onkelz 'nen Hitlergruß geziegt hat, ist rausgeflogen. Wer das bei Jennifer Rostock macht, erntet bestimmt einen beleidigten Facebook Post.^^