The Jimi Hendrix Experience erhält eine tiefe Verbeugung ihres Andenkens in Form einer Dokumentation ihres wohl größten Auftrittes in der kurzen und intensiven Band-Geschichte.

Konstanz (nie) - Dass Jimi Hendrix zu den Göttern der Musik gehört, steht außer Frage. Wie groß er wirklich war, zeigt eine kommende Dokumentation. Am 4. Juli 1970 spielte Jimi mit seiner Band vor etwa 300.000 Musikbegeisterten auf dem International Pop Festival in Atlanta. Fast ein halbes Jahrhundert später folgt jetzt ein Film über den Auftritt, sowie ein Live-Album dieses Abends. Ein erster Einblick gelangt nun ins Netz.

The Jimi Hendrix Experience spielen das unsterbliche "Purple Haze", das wohl in den allermeisten Musikheften zum Thema Gitarrenspiel zu finden ist. Der Clip ist jedoch nur ein Teil des großen Ganzen. Am 4. September läuft ein Film auf dem amerikanischen Kabelsender Showtime, der das komplette Konzert in Atlanta dokumentiert. "Jimi Hendrix: Electric Church" heißt das Werk und beinhaltet unter anderem Meilensteine wie "Star Spangled Banner" und "Hey Joe".

Da die meisten wohl eher schlecht an amerikanisches TV kommen, gibt es für alle Hendrix-Freunde eine gute Nachricht: so erscheinen keine zwei Monate später, am 30. Oktober, die DVD/BluRay der Doku und bereits am 28. August das Live-Album der Show in Atlanta.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jimi Hendrix

Als der 27-jährige James Marshall Hendrix am 18. September 1970 in London unter tragischen Umständen stirbt, verliert die Rockmusik einen ihrer kreativsten …

Noch keine Kommentare