Seite 9 von 14

Girls On Top - Step Back

Nach all der Vorrede können wir uns auch auf eine entsprechend abgefahrene Extravaganza freuen? Nun ja, teils. Denn aus irgendeinem Grund hat SM beschlossen, den Debütsong dieser rotierenden Megagruppe nicht als Video, sondern lediglich als Live-Performance vorauszuschicken. Ist nicht so, als würde diesem Aufgebot an Frauen zuzuschauen nicht so schon genug einschüchtern.

"Step Back" selbst lässt dann aber eigentlich kaum Fragen offen: Die Leute wollten Pömp. Also haben sie jeden dramatischen Quatsch aufgefahren, der ihnen eingefallen ist. Ein Fiasko wie das absurde Boygroup-Pendant SuperM wird es definitiv nicht, aber an die gregorianischen Chöre und den schrubbenden Bass muss man sich gewöhnen. Die Performances selbst werden aber dem Adels-Aufgebot gerecht: Wendy gibt ein paar Belts, Taeyeon und BoA haben endlos Ausstrahlung und gerade die Raps, die zwischen den jüngerenen Membern aufgeteilt werden, funktionieren fantastisch. Wie Karina da auf Hyoyeons Flow antwortet? Mein lieber Herr Gesangsverein. Nur der Text lässt ein bisschen die Stirn runzeln: So viel krasse Frauen, und der Song, den sie schreiben, ist ein von Männern getexteter Catfight um einen Dude. Um welchen olympischen Halbgott diese Frauen sich da streiten, muss ich gar nicht wissen, ich bin eingeschüchtert genug. Ich bin einfach froh, kaum ein Wort zu verstehen. Klingen tut das alles nämlich brachial gut.

Wertung: 4/5

Seite 9 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare