Seite 1 von 17

Twice - The Feels

Auch, wenn sie über ihren intensiven imperialen Run kommerziell gerne auch als der 'Endboss der Girlgroups' bezeichnet wurden, fühlt es sich trotzdem immer noch komisch an, Twice als Industrie-Veteranen zu sehen. Vor allem deshalb, weil die in Korea quasi vergleichslos erfolgreiche JYP-Gruppe seit "Fancy" und "Feel Special" 2019 bis heute erst so richtig ihre künstlerische Schaffenshöhe erreicht hat. Egal, ob entspannt oder nokturnal, ernster oder lockerer, Synth-Pop oder Disco, seit sie ihr initiales Cutesie-Image an das Älterwerden abgegeben haben, machen sie einen Killer nach dem anderen.

Also erscheint es nur folgerichtig, dass sie sich irgendwann wie so viele Gruppen vor ihnen nach Amerika orientieren. "A Letter! You got my attention!" stand auf den ominösen Promo-Postern, die "The Feels" ankündigten. Und Twice hatte ohne Frage die ungeteilte Aufmerksamkeit des Raumes. Waren sie nicht mit ihrem Sound in jeder Schaffensphase ein sehr Ostasien-orientiertes Produkt? Wie übersetzt sich eine neunköpfige Girlgroup mit kompromisslosem Power Pop-Sound auf die immer noch eher grummlige amerikanische Pop-Stimmung?

Die Antwort ist: Überhaupt nicht. "The Feels" macht keine einzige Adjustierung in der Twice-Formel, außer die Sprache zu wechseln. Twice bleiben vage im Retro-Trend haften, was einen Vergleich zu "Dynamite" zu BTS durchaus nahelegt. Aber auch als großer Fan von BTS' Durchbruch im Westen würde ich argumentieren, dass "The Feels" nochmal eine ganze Kante härter geht. Das Instrumental an sich geht farbenfroh und mit einer Menge Bums nach vorne, es baut Momentum auf, das wie viele der besten Twice-Songs dann nicht mehr wirklich vom Gas geht. Wenn Nayeon und Jihyo in den Refrain einsteigen, schlagen sie ein wie eine Bombe. "Lightning straight to my heart" singt Letztere mit der Intensität von lange verloren geglaubter Pop-Äras.

"The Feels" ist kein tiefsinniger Song und im Grunde eigentlich auch kein besonders einzigartiger in der Twice-Diskographie. Aber verdammt, man spürt, dass sie sich den neuen Markt mit Vehemenz erkämpfen wollen. Warum auch in so einer andauernden Hochphase auch die Formel wechseln? Twice sind jetzt gerade so stark, wie sie es je gewesen sind, ihre Dynamik fühlt sich kompromisslos an, ihre Vocal-Chants brettern und die Energie einer Single wie dieser steckt wirklich jeden an. Was würde ich von einem K-Pop-Song in irgendeiner Sprache erwarten, wenn nicht das?

Wertung: 5/5

Seite 1 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare