NewJeans - Ditto
Aber kommen wir nun zur Gegenwart, denn die größte Geschichte der letzten zwei Monate ist eindeutig der Hypetrain um das erste Comeback von NewJeans, dessen Intensität wohl so niemand hatte kommen sehen. "Ditto" ist jetzt schon in PAK-Zahlen (also in simultan an der Spitze aller koreanischen Charts verbrachten Tagen) einer der erfolgreichsten Songs der koreanischen Popgeschichte. Und wisst ihr was? Völlig zurecht. Dieser Song ist der helle Wahnsinn. Ich habe ihn in der Bestenliste letzten Monat mit einem zwei Tage nach Release dazwischengeworfenen Top Ten-Platz noch weit unter wert verkauft.
"Ditto" ist ein absolut untypischer K-Pop-Song. Mehr noch als Kolleginnen wie IVE scheinen NewJeans tatsächlich eine neue Girlgroup-Ära nach den großen Girl Crush-Tagen einzuläuten. Ein nüchterner, unterschwelligerer, weniger gigantomanischer Set, mehr Teenage-Slice of Life und entspannte Atmosphäre. Dazu mischt Produzentin Min Heejin für diesen Song ein paar hyper-stimmungsvolle Synths und die warmen Stimmen der schön harmonierenden Sängerinnen gegen eine überraschende und extrem experimentierfreude Jersey House-Drumline.
Was dabei herauskommt ist, wie ich mir zur Zeit wünschen würde, wie Indie klingen könnte. "Ditto" ist nicht nur erfrischend, es setzt Maßstäbe. Selten klang ein K-Pop Song so innovativ und am Puls der Zeit der globalen Popszene. Das ist mehr als mur ein stilistischer Wendepunkt und einfach ein irre guter Song. Die Mischung aus Sehnsucht und Nostalgie gegen diese gespenstischen Vocal-Runs, die treibende Kraft des Dance-Beats gegen die Wärme und stille Aufregung der Melodien: Dieser Song hat etwas Außerweltliches. Es gibt Stand jetzt nichts, das so klingt. NewJeans werden sich trotz des herausragenden Debüts noch lange daran messen müssen.
Wertung: 5/5
Noch keine Kommentare