Seite 2 von 11

Katseye - Touch

Über Katseye müssen wir auch irgendwann sprechen, denke ich. Wir hatten ja schon die eine internationale Gruppe im Gepäck, die JYP jüngst zum Leben erweckte. HYBE hat sich nun am selben Konzept versucht, und ... ich weiß nicht. Das fühlt sich einfach komisch an. Also: Wir haben hier eine international gecastete K-Pop-Gruppe, die aber mit dieser Internationalität im Grunde nichts macht, außer genau den Sound zu emulieren, den K-Pop eh gerade hat.

Ergo klingen Katseye wie ILLIT, die schon auffällig wie NewJeans geklungen haben. Gekoppelt an generelle aktuelle Musiktrends, bekommen wir einen zweiminütigen Nothingburger von einem Song. Okay, "Touch" ist definitiv weder schlecht gemacht noch unangenehm anzuhören. Aber er fühlt sich schon dezidiert sehr mutlos an. Als jemand, der offensiv NewJeans und schon auch irgendwie ILLIT verteidigen würde, macht mich das ein bisschen bange davor, was deren Einfluss langfristig fürs Genre bedeuten könnte, denn mit jeder Iteration von "Wir machen dieses Konzept nochmal" geht ein bisschen Sparkle verloren.

Klar, es war irgendwann wichtig, das K-Pop-Wettrüsten abzubauen. Aber dieser Track hat weder K-Pop-Magic noch westliche Pop-Magic noch viel von irgendeiner anderen Magic. Er plätschert halt mehr oder weniger gefällig vor sich hin, in bester "Shape Of You"-Manier, wohl in der Hoffnung, dass man genau diesen Sweetspot an Mid erwischt, dass Kaufhäuser es für immer in ihrer Playlist lassen.

Wertung: 2,5/5

Seite 2 von 11

Weiterlesen

Noch keine Kommentare