Die Welt ist nicht mehr dieselbe, seit K.I.Z. ihr letztes Album veröffentlichten. Aber vielleicht hat sich der Nachhall von "Hurra Die Welt Geht Unter" einfach etwas zu real angefühlt, und die Kannibalen In Zivil nutzten die Chance, sich auf verdienten Lorbeeren auszuruhen. Nachdem Tarek mit "Golem" …

Zurück zur News
  • Vor 3 Jahren

    Ob KIZ, Borat oder South Park, die Welt hat sie eingeholt. Die Welt ist inzwischen verrückter als in vielen Satirischen Werken.
    Trotzdem haben die Jungs bei mir nen dicken Pimmel im Brett. Hoffe das Album zum Album wird gut, wie auch immer sie es schaffen sollen. Unsere Realität ist inzwischen nur noch traurig.

    • Vor 3 Jahren

      South Park fand ich nach 15 egalen Jahren in der Trump-Phase wieder sehr brauchbar. Kunst gedeiht halt im Dreck.

    • Vor 3 Jahren

      Dachte eigentlich der neue Borat-Teil soll ganz gut gewesen sein. Hab ihn selber aber noch nicht gesehen.

    • Vor 3 Jahren

      Der ist sogar ziemlich gut. Hat etwas mehr von Spielfilm als der erste, dafür finde ich ihn viel unterhaltsamer.

      Und South Park war schon immer genial. Sie schaffen es stets, die Finger in die größten Wunden zu legen. Und wenn sie sich mal irren (wie beim Klimawandel), dann arbeiten sie das auch stets in der Sendung auf. Keine Ahnung, warum die Serie so in Verruf geraten ist in den letzten Jahren. Vermutlich hat sie der Irrsinn tatsächlich eingeholt. Es gilt aber nach wie vor: Wer sich über die Sendung mockiert, ist Teil des Problems.

      Bei K.I.Z. bin ich mir gar nicht sicher, ob sie über den Hip-Hop hinaus überhaupt jemals Reichweite bekommen haben. Durchschnittshörer werden vermutlich völlig überfragt sein, wenn man sie nach einer Textzeile oder einer Hook fragte.

    • Vor 3 Jahren

      Nicht falsch verstehen, South Park finde ich nach wie vor genial und Borat 2 war gut. Aber inzwischen ist mir das zu nah an der Realität, also noch mehr als früher. Und da geht der Witz ein wenig verloren, da es langsam einer HorrorDoku ähnelt.

    • Vor 3 Jahren

      ragism, es dürfte doch inzwischen JEDEM bekannt sein, dass kiz SEIT JEHER nur von GENREFREMDEN gehört und wirklich gefeiert werden. ein durchschnittshörer wird wahrscheinlich genaus so häufig kiz nennen wie bu§hido oder sido genannt werden, fragt man sie nach deutschrap

    • Vor 3 Jahren

      Breakforhatefest, das würde ich nicht so platt sagen. Also zu dem "jeher", die wenigsten Radiohörer haben anno dunnemal zu Nagellackentfernerfotze gebounced oder konnten Textzeilen von den ersten Platten mitrappen. Ich denke, auf KIZ konnten sich einfach nur viele Raphörer einigen, dann hat sich das wieder zerfasert in Orsons, Trailerpark, 257ers (hatten KIZ ja nicht ganz Unrecht mit). Jede Generation hat doch die Nasen, die alle irgendwie feiern.

      Und gibts jetzt noch Durchschnittshörer, die viel Sido pumpen?

    • Vor 3 Jahren

      KIZ waren seit Hahnenkampf der Freifahrtschein für dumme Gymnasiasten, die dumme Gymnasiastenmusik hörten, endlich auch Mal "hure(nsohn)" oder ähnliches zu sagen. Außerdem waren die nicht bei diesem medial bejubelten #wirsindmehr Großevent?
      Sido macht Lieder mit Mark Forster und Andreas Bourani. Sido ist Casting Show Juror...

    • Vor 3 Jahren

      Kann gut sein, daß die Zielgruppe von K.I.Z. ungefähr so stimmt. Sind halt vor allem Langweiler, die Schimpfwörter und Kraftausdrücke aufregend finden. Der Rest benutzt sie einfach.

  • Vor 3 Jahren

    Seh ich auch so. Seggsschreibne?

  • Vor 3 Jahren

    Boah Yannik halt doch die Fresse

    • Vor 3 Jahren

      "Es ist der wohl bekannt Schock-Humor, gerapptes South Park aus Berlin. Es wird Atilla Hildmann-Kush geraucht, es wird vergewaltigt, gemordet und verbrannt und wahlweise an jedem Skandal teilgenommen, den die letzten Monate so hergeben. In dieser Hinsicht ist es fast beeindruckend, wie derivativ sich "Berghainschlange" zum bisherigen Katalog der Gruppe verhält. Nicht, dass eine großartige Abwandlung nötig oder überhaupt gut gewesen wäre, irgendwie fühlt sich der Impact dieses Comebacks nur deutlich gedämpfter an, als eine Rückkehr sechs Jahre nach dem großen kommerziellen Triumph hätte vermuten lassen"

      Wer schreibt sowas?

    • Vor 3 Jahren

      Beeindruckend, was für ein derivativer Kommentar.

    • Vor 3 Jahren

      Das Problem ist, dass KIZ schon seit Jahren nicht mehr wirklich provozieren. Schon HDWGU war ja auch nur im erlaubten Rahmen edgy, wenn überhaupt. Die 1-Live-Hörer*innen kichern ein wenig, wenn Tarek von Mordfantasien an Nazis spricht, die parodierten Gegenstände werden aber ein wenig zu ernsthaft umgesetzt.

      Die rhetorischen Fronten haben sich auf allen politischen Seiten mittlerweile so stark verhärtet in ihrer Sprache, dass man tatsächlich nur edgy sein kann, wenn man inhaltlich irgendwas Böses sagt, sprich: Gegen Frauen, Ausländer, Benachteiligte etc. pp. Kann auch einfach sein, dass sich der KIZ-Witz ein wenig verbraucht hat, in den letzten 5 Jahren sind einfach zu viele Dinge in der Musik passiert, als dass der KIZ-Pipikaka-Humor noch irgendeine Wirkung besäße außerhalb nostolagischer Neurosen.

    • Vor 3 Jahren

      Darum geht es doch gar nicht. Kiz und das Lied finde ich mittelmäßig spannend.
      Und über Musikgeschmack lässt sich fast genauso ziellos diskutieren wie über Humor.

      Aber die Sprache, in der diese Texte formuliert sind, dass kann man doch auf keinen Menschen loslassen. Das ist unterirdisch. Besserwisserisch, altklug, unsympathisch, pseudo eloquent. Es soll hochgestochen klingen und klingt edgy und klug und ist ein Geschwurbel, bei dem doch selbst die Vice Leserschaft erkennt, dass da gerade jemand seinen Job extrem schlecht macht. Es ist scheiße zu lesen und somit scheiß Arbeit.

    • Vor 3 Jahren

      Ein bisschen wie speedi mit Abi

    • Vor 3 Jahren

      ich hoffe, du meinst hakan abi

  • Vor 3 Jahren

    Naja, "Hurra, die Welt geht unter" hatte "Ehrenlos". Das wurde zwar nicht als Single veröffentlicht, schlägt aber (als einziger Track von dem Album) in eine ähnliche Kerbe wie das Ding hier. Wobei "Ehrenlos" die deutlich bessere Nummer ist. Ich würde von "Berghainschlange" vielleicht nicht auf das ganze Album schließen.

    Ich weiß aber auch nicht, ob es ein neues KIZ-Album braucht. So sehr ich "HDWGU" mag, aber vor allem bei den aktuellen Solo-Ausflüge von Tarek und Nico frage ich mich, ob sie Capital Bra parodieren oder Capital Bra sein wollen, und der VSK-Witz war nach 2-3 mal hören irgendwie auch auserzählt. Ich erwarte da nicht viel.

  • Vor 3 Jahren

    KIZ? Ham' die nicht ab 2014 als Trailerpark weitergemacht und hatten geilere beatz?

  • Vor 3 Jahren

    Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.

  • Vor 3 Jahren

    ""Berghainschlange" hätte, ginge es nicht um tagesaktuelle Bezüge, genauso auch auf "Ganz Oben" (2013) landen können." passt, ist auch genauso beliebig und langweilig.