"Donda" ist draußen, wir müssen neu sortieren: Wie reiht sich Yes jüngstes Werk in die opulenteste Hip Hop-Diskografie der Welt ein?
Tübingen (ynk) - Vergangene Weihnachten begingen wir mit einer Huldigung: Jesus' Geburtstag bot sich ja auch geradezu an, einen Blick auf Yeezus' Diskografie zu werfen. Hingebungsvoll sortierte unser hauseigener Ye-Jünger Nummer eins sämtliche Alben, mit denen Kanye West die Welt bis dahin beglückt hatte, und brachte Ordnung in ein überbordendes Ouevre. Nun, auch wenn es manch eine*r kaum noch für möglich gehalten hat, ist "Donda" inzwischen erschienen, und unsere Liste wäre nicht länger komplett, würden wir das nicht berücksichtigen. Wir fragen also erneut:
"Donda" außen vor zu lassen: nicht wirklich möglich. Nicht einmal eine Woche nach seiner Veröffentlichung steht das Album in 152 Ländern an der Spitze der Charts. 180 Millionen Mal streamten Menschen weltweit Kanyes aktuellsten Streich allein in den ersten 24 Stunden nach Release - eine wahrhaft kollektive Hörerfahrung. Mit "Come To Life" gibt es nun zudem das erste Video zum Album:
Liebt ihn oder hasst ihn
Ob man ihn liebt oder hasst: Es lässt sich schwer leugnen, dass Kanye West eine Diskographie der Superlative geschaffen hat, nicht nur was Langlebigkeit und Einfluss betrifft. Sein Lauf von 2004 bis heute klingt so vielseitig, wandlungsfähig und schlicht gut wie kaum eine andere Rapkarriere. Auch, wenn seine Bereitschaft, mit fast jeder Ära zu einem neuen Sprung ins Blaue anzusetzen, regelmäßig polarisiert, können wir doch zurückblicken und feststellen, das so ziemlich alle seiner Projekte gut altern. Aber: Welche Ära war nun sein Highlight? Was war sein schwächster Moment?
Im Album-Ranking sortieren wir alle seine Solo-Projekte und die beiden prominenten Kollabo-Alben "Watch The Throne" und "Kids See Ghosts". Die Bewertung berücksichtigt das Gesamtprodukt, aber Hauptargument soll sein, welches Album am meisten Spaß macht, um es von vorne bis hinten zu hören. Einfluss spielt eine Rolle, aber keine vorne angestellte. Gute Singles sind ein Plus, aber nicht der ganze Deal. Ja, es kann sein, dass ein kleines bisschen Bias für die neueren Projekte im Spiel ist. Im Tabellenkeller wird "Donda" also kaum landen ...
33 Kommentare mit 37 Antworten, davon 24 auf Unterseiten
*gnihihi
Hat aber lange gedauert, schon ein bisschen enttäuschend lieber Ya.
Ernsthaft Yannik?
So langsam wird's echt lächerlich mit den rankings, laut.de. Es sei denn, ihr macht endlich mal ein Ranking der dümmsten laut.de Rankings. (ich nominiere das vorliegende für Platz 1.)
Wirkt langsam als würde die Redaktion ihre eigene Community trollen und provozieren wollen. Ich weiß nicht, ob das ein Geschäftsmodell mit Zukunft ist.
Dabei zeigt das ganze "yanniktm" Thema Recht eindrucksvoll wie das Internet doch völlig Demokratie resistent ist. Man kann ja jegliche (Mal fundierte, Mal Vogelwilde) Kritik als "hate" und "toxisch" abtun und einfach machen wonach einem die Nase steht.
Ich habe mich über das Ranking gefreut. Da ich bislang nichts von Kanye West kenne, hilft es mir, das Werk einzuordnen. Spart euch gerne bösartige Kommentare gegen mich. Ich habe mich zwar erst vor kurzem hier angemeldet, bin aber seit ungefähr 20 Jahren Leser von laut.de, also auch Teil der Community.
Herzlich Willkommen in der Kommentarspalte, Kasetti!
Danke für die freundloche Begrüßung Gleep Glorp .
Bin mir noch nicht sicher ob ich dauerhaft hier bleibe. Mal schauen, wie mir das virtuelle diskutieren so behagt...:)
Isser nicht süß
Des passt scho bald
Ich bin auch erst seit Kurzem Kommentierer und kann's nicht empfehlen. Ich werde es aber weiterhin tun, weil ich stur bin.
Ich weiß noch, wie ich vor 16 Jahren dachte: Keine zehn Pferde werden mich dazu kriegen, mich hier anzumelden! Und zu kommentieren! Und den Punkt unnötiig in die Länge ziehen! Und redundant sein! und kommentieren!
Tja...
bist du deshalb ständig so bärbeißig, schwingo?
Willkommen, Kassetto! Solange Du nen Dachschaden hast und ja nicht den Fehler machst, schnell etwas für voll zu nehmen, wirste hier viel Spaß haben!
Wenn er seit 20 Jahren stiller Leser ist, kennt er euch/uns Idioten doch eh schon alle... Hat ihn das nicht komplett abgeschreckt, kann nix schiefgehen
Ich check nur nicht ganz, wie man noch keinen einzigen Kanye Song gehört haben kann. Zumindest den Frühwerken und Hitsingles konnte man sich ja kaum entziehen, selbst wenn man ihn wie ich irgendwann ignoriert hat
@chris: ich bekenne mich schuldig. Noch nie was von ihm gehört. Aus der Kirche bin ich ebenfalls ausgetreten. Gibt es hier einen Beichtstuhl-Muppet? Mhhh, wenn nein, wer könnte hier nur am ehesten dafür geeignet sein?
"bist du deshalb ständig so bärbeißig, schwingo?"
Bärbeißig werd ich nur, wenn man mich schwingo nennt.
@psychowiesel: Wissentlich bzw absichtlich vllt nicht. Aber nie zb unfreiwillig mit "Gold Gidder" beschallt worden?
Digger
Und was passiert dann, wenn man dich Schwingo Starr nennt? Ziehst du einem dann das Trommelfell über die Ohren? Das war ja eigentlich dein vorgesehenes Künstlerpseudonym für Doc Souli & The Gromkys.
Neee, kenn ich nicht mal vom Namen den Shit.
Schwingo ab jetzt feststehender Name für Ionen, sollte klar sein Schwingo.
"Das war ja eigentlich dein vorgesehenes Künstlerpseudonym für Doc Souli & The Gromkys."
Hach ja, unsere Karriere war vorüber bevor sie begonnen hatte.
"Schwingo ab jetzt feststehender Name für Ionen, sollte klar sein Schwingo. "
Der typische "Humor" eines schenkelklopfenden Klassenclowns.
Spring mal lieber weiter über Stöckchen, du Knecht.
Nicht ablenken, Du Wicht.
Das war unterster Dummbatz-Humor und kann ruhig als solcher hervorgehoben werden. Auch ein Ochse sollte sich Kritik mal zu Herzen nehmen.
Besonders Kritik von jemandem, der null gefragt war, sollte klar sein. Ich bin mir sicher, dass Schwingi das auch low af fand und einem Brudi springt man halt zur Seite. Könnten sich einige von euch Flummis übrigens mal abschauen. Und jetzt komm mal bitte langsam wieder klar, Ochsi.
Ich hau mich ma raus. WG-Brudi kommt gleich zum raufen af und ich muss mich darauf noch etwas einstimmen, douwayzt. Seid lieb!
War ja lange weg, unser lauti. Trotzdem kein Grund jetzt auch noch den Faden von unserem schwingo zu torpedieren
Ok, hab jetzt mal bei Kanye West quergehört und vorher auch recherchiert, was so die Hits sind. Und auch auf die Gefahr hin, dass sich einige Leute gleich schwer wundern: Ich habe wirklich nichts von dem jemals zuvor gehört.
Ich finde das selbst auch beachtlich wenn man bedenkt, wieviele Platten der schon verkauft hat .
Ye geht mir seit 2008 am Arsch vorbei, aber auf Ya lass ich nix kommen. Der pusht das Qualitäts-Level in Bezug auf Rezensionen gewaltig und bringt dazu geil nerdigen Content auf frühem Spex Niveau.
Keep it goin, Ya!
Bin ich bei dir. Aber 2 Ye Rankings in iwie 8 Monaten sind schon too much...
Find's auch nicht so sinnvoll, weil man das ja jetzt eh noch nicht beurteilen kann, wie das Album noch altern wird.
Glaube wirklich, der macht das um uns zu trollen.
Ich glaube, er macht das wegen unkontrollbierbaren pulsierenden Zuckungen in der Mettenregion.
Ich sehe ihn komplett ambivalent. Ist ein cooler, eloquenter Dude, aber hat mit dem Kinderwagen zu nah neben der Box der großen Schwester gestanden oder wurde im Autoscooter geboren.
Könnt ihr sowas bitte von Sonja Zietlow schreiben lassen, für die Authentischkeit?
"Wirklich alle Alben im Ranking"
Klar, ist ganz einfach: Alle Alben auf den letzten Platz, fertig!