Platz 81: Siouxsie & The Banshees - The Scream
Mag die Durststrecke für Siouxsie enervierend gewesen sein, künstlerisch entpuppt sie sich als Glück. Punk verblüht wieder, der Rauch verzieht sich und der Platz für die zweite Welle ist da. Er hätte sich das Material schneller vorgestellt, sagt The Cures Robert Smith einmal über die Platte. Und in der Tat, vom Hauruck-Gestus, von 1-2-3-4 fehlt hier jede Spur. Stattdessen lüften die Banshees bereits mit dem ersten Longplayer den Vorhang für ihr charakteristisches Soundkonstrukt, das die folgenden Dekaden mitprägen sollte.
Eine Art Vorläufersound von Joy Division, merkte Robert Smith einst an, zwischen 1979 und 1984 selbst Banshees-Mitglied. Geht es um den Gencode des Post-Punk, bekommen meist Bands wie Magazine und Wire, PIL und Killing Joke die Credits. Eine, wenn nicht gar die prägendste Stimme dieses Sounds jedoch bleibt weiblich.
Noch keine Kommentare