Kollegah kann es einfach nicht lassen. Für den Düsseldorfer Rapper scheint eine Promophase aus zwei Teilen zu bestehen. Der eine ist der konstante Output von ständig neuen Singles. Die jüngste zum kommenden Album "Monument" heißt "Gospel".

Der Beat von Araabmuzik ist durchaus gelungen, prägnanter …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    "Wichtiger ist aber die erneute, kalkulierte Grenzüberschreitung durch die Line "Sorry für die alten Texte, Mama / Manches ging über die Grenze, so wie Mexikaner". Muss man erstmal schaffen. Sich für die alten Texte entschuldigen und zugleich erneut zu provozieren."

    :confused: :confused: :confused:

    Also wer das provokant findet, hört Rap erst seit Lea-Won und Lena Störfaktor.

  • Vor 5 Jahren

    ziemlich gut. schöner beat, stimme zu laut abgemischt.

  • Vor 5 Jahren

    "In Apokalypse ist unter anderem ein Teufel dargestellt, dessen Pentagram dem Davidstern verblüffend ähnlich sieht."
    Also sorry, wenn ich schon wieder damit kommen muss, aber es ist ja offensichtlich noch nicht überall durchgedrungen: In diesem Video trägt der Dämon/Teufel/Depp vom Dienst einen Ring auf dem ohne Wenn und Aber ein Davidstern prangt, nix von wegen verblüffender Ähnlichkeit...

    • Vor 5 Jahren

      Das hat Kollegah (inzwischen?) sogar selbst auch zugegeben.

      Er begründet das damit, dass das Symbol wesentlich älter ist und ähnlich dem Pentagram eines der schwarzmagischen Symbole gewesen sei. Außerdem lässt er durchblicken, dass er gerne Mal fragwürdige Verschwörungslektüre liest, woher er wahrscheinlich auch das mit der schwarzen Magie hat. Viele dieser Theorien bedienen ja direkt oder indirekt antisemitische Klischees... ob er das nun extra deswegen eingebaut hat, wird nur er wissen.

      Was ich tatsächlich verdächtig finde, ist, dass er partout nicht einsehen will, dass das einen unguten Beigeschmack für viele hat.

    • Vor 5 Jahren

      Ach, das hat er doch in der WDR-Doku auch schon behauptet. Zumindest die Wikipedia spuckt einem aber keine dazu passende Deutungsform des Hexagrammes aus. Und selbst wenn es so etwas irgendwo gäbe - was ich mir bei der Flut an esoterischem Unfug, die einem entgegenschlägt, wenn man Onkel Google dazu befragt, durchaus vorstellen kann - ist diese Interpretation auf jeden Fall im Vergleich zum Davidstern so viel weniger geläufig, dass man einfach damit rechnen muss, dass die Leute da "Judentum" lesen.

  • Vor 5 Jahren

    der will doch nur, dass inno und ich hier wieder den laden unterhalten. :smoke:

    aber so nen typen traf ich auch mal in ramallah. der war eine art fankurveneinpeitscher der fatah und erzählte auch solchen kram, wonac es in der negev-wüste KZs gäbe, in denen die idf palästinenser vergasen und verbrennen würde. die könne man aber nicht sehen, weil die juden ein strahlenschild gebaut hätten. :/

    mit solchen fürsprechern, die die berechtigten palestinensischen ansprüche zum vertrottelten opferlamm degradieren und a la kollegah im grunde nur die eigene karrierekuh melken, ist jeder ernsthaft denkende und nach frieden gierende pali verraten und verkauft.

  • Vor 5 Jahren

    Starker Beat, starker Flow.

  • Vor 5 Jahren

    Endlich ein Deutscher, der sich nicht vom Zionistenregime kontrollieren lässt!!!!!

  • Vor 5 Jahren

    Araabmuzik Beats sind immer Zucker...

    Warum nicht immer so Kolle..Toptrack

  • Vor 5 Jahren

    Das Hexagramm ist in seiner viel älteren okkulten Bedeutung im Zusammenhang mit schwarzer Magie und Freimaurer Illuminaten Geheimbünden gegen die Menschheit gemeint. Kolle glaubt an sowas genauso wie an Chemtrails usw. Blöd nur dass das Hexagramm auch der Davidstern ist.

    • Vor 5 Jahren

      Das ist doch Augenwischerei. Erstens ist die Verwendung als jüdisches Symbol älter als die Illuminaten, zweitens gibt es für den anderen, üblichen verschwörungstheoretischen Bullshit naheliegendere Symbole (ganz abgesehen davon, dass diese Verschwörungstheorien ohnehin mehrheitlich aufantisemitischem Mist gewachsen sind) und drittens ist die Lesart als jüdisches Symbol im Hier und Jetzt derart dominant, dass alles andere Nerd-(Halb- oder Viertel-)Wissen ist. Wenn ich das in einem populärkulturellen Kontext verwende, ist mir klar, dass die Assoziation "Judentum" lautet, Punktum.

    • Vor 5 Jahren

      Sehe ich genauso. Daher braucht er sich über die Vorwürfe nicht wundern.

  • Vor 5 Jahren

    Hab ihr auch andere sorgen?
    Wie kann man sich an seinem hype so aufgeilen und versuchen alles daran zu setzten ihn in ein schlechtes licht zu stellen?
    Wie viele anderen Promis haben schon falsches gesagt und wie viele Politiker? Da wird keine so Hetz Kampagne gestartet?
    Sind ja alles anstandige Engel.
    Jeder Mensch ist ein Sünder von Geburt an,laut der Bibel.
    Also lasst ihn sein ding machen....oder berichtet doch mal die sachen die er sinst so macht...der macht mehr gutes wie manch anderer.

  • Vor 5 Jahren

    Track ist wirklich Bombe. Bitte mehr davon :phones: Kein Plan, was de Autor mit der Mexikaner-Line hat. Nennt mir einen beliebigen Rapper-Namen und ich finde locker 10-15 wesentlich "unkorrektere" Zeilen...

    Interview interessiert mich nicht. Mir wäre es langsam echt lieb, wenn man deutschen Rappern Maulkorbsperre bzgl. politischer Themen verhängen würde. Egal wer, da kommt wahlweise linksradikales Gequatsche hervor, bei anderen komisches Islam-Gerede und die dritte Gruppe hört nicht auf, krude Verschwörungstheorien zu verbreiten. Da schafft es sogar der als CDU-Rapper verschmähte Afrob, tatsächlich positiv aufzufallen. Dass es Kolle nicht automatisch zum Antisemiten macht, steht natürlich trotzdem außer Frage.

  • Vor 5 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 5 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 5 Jahren

    Dieses Wort Antisemitismus hängt mir zum Halse raus, in der Wahrnehmung aller Vorwürfe mit diesem Thema, fallen die Anti Anti Semitischen Vorwürfe viel Provokanter aus, als die der angeblichen Anti Semiten. Es ist ein Geheuchel das seines gleichen sucht, vom Kern her gehts eigentlich um eine Sprache, die Kompetenz zum Thema selbst hat nicht mal 10 Prozent des Publikums. Da die ganze Suppe von Geschichten, Emotionen, Halbwissen, Hass und Vorurteilen so Heiss gekocht wird, ist es letztendlich so , dass sich alle Beteiligten die Finger daran verbrennen.

  • Vor 5 Jahren

    habe jetzt alle interviews mit kolle gesehen. muss leider zugeben das er sympathisch rüberkommt. sehe keine hinweise auf antisemitismus. der track is auch dope. sucht euch andere themen

  • Vor 5 Jahren

    Das hiphop.de Interview ist ganz miesers Fremdschämen. Ich komme mit dieser "Alles Verschwörung, die Welt ist ungerecht, pseudo deepen und woken" Einstellung nicht klar. Zusätzlich hat bei ihm einfach keine wirkliche Entwicklung stattgefunden, weder Musikalisch noch Menschlich.

  • Vor 5 Jahren

    Über diesen Künstler wird echt zu viel diskutiert und dadurch schnellen auch seine Verkaufszahlen in die Höhe. Sein als "Künstlerfreiheiheit" deklariertes Gebrabbel dient doch nur dazu mit viel Kalkül Geld zu verdienen, extrem günstiges Marketing mit einem Maximum an Gewinn. Der sitzt doch daheim und lacht sich dabei schlapp wie über jede Provokation diskutiert wird und er dadurch immer mehr Clicks bekommt. Er vermarktet sich als "Bad Boy" in seinem Genre ebenso gut wie Helene Fischer als "Everybodys Darling" in ihrer Branche. Ein Duett der beiden wäre mal spannend.

  • Vor 5 Jahren

    Also ist es jetzt auch antisemitisch etwas mit Mexikanern zu vergleichen? Bin ich dann ein Antisemit wenn ich Tacos esse?
    Die Zitate sind komplett aus dem Kontext gerissen, und Aussagen wie „Wie gerne würden wir ihm das glauben“ sind Provokation die bei Weitem schlimmer ist als etwas mit Mexikanern zu vergleichen, das ist Volksverhetzung. Und das mit dem Davidstern könnt ihr nicht mehr als Angriffsfläche nutzen, alle Medien haben bereits eingesehen, dass es nicht antisemitisch ist. Generell sollten die Medien mal ihre Lage checken, Ihr seid nicht mehr die Meinungsmacher, es gibt in diesem Zeitalter unzensierte Medien wie zum Beispiel Youtube wo jeder seine Meinung frei äußern kann ohne als Antisemit beleidigt zu werden