Der Songwriter, Sänger und Saxophonist schrieb an Hits wie "Celebration" mit. Nun ist er mit 68 Jahren gestorben.

Virgin Islands (sco) - Ronald Bell, Mitbegründer der berühmten Funk-Band Kool & The Gang, ist im Alter von 68 Jahren in seinem Haus auf den Virgin Islands verstorben. Er war als Songwriter, Sänger und Saxophonist tätig. Die Todesursache ist unklar. Zu den bekanntesten Songs der Gruppe gehören "Get Down On It" und "Celebration", für die auch Bell verantwortlich zeichnet. Der Musiker gründete die Band gemeinsam mit seinem Bruder Robert "Kool" Bell und fünf Highschool-Freunden, ihr erstes Album veröffentlichten sie 1970. Der Durchbruch gelang ihnen 1973 mit "Wild And Peaceful", auf dem unter anderem "Jungle Boogie" erschien, das in den 90er Jahren auf dem Film-Soundtrack zu "Pulp Fiction" erneut Beachtung fand.

1979 veröffentlichte die Band das Album "Ladies Night", auf dem sie sich mehr in Richtung Pop bewegten, was ihnen gleichzeitig den Weg für anhaltenden Erfolg in den 80ern ebnete. Während viele andere Funk-Bands in diesem Jahrzehnt nicht mehr an ihre Erfolge anknüpfen konnten, hielten sich Kool & The Gang mit Alben wie "Celebrate!" und "Emergency" in den Charts.

Die Band hat mehr als 70 Millionen Platten verkauft und tritt noch immer auf. Zuletzt arbeitete Bell an einem Solo-Album und einer Animationsserie namens "Kool TV", wie der Rolling Stone berichtet. Über seine Rolle in der Band sagte er der New York Times 2018: "Bei vielen der Songs war ich vielleicht federführend beteiligt. Aber es ist tatsächlich [das kollektive] Genie einer Band namens Kool & The Gang."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kool & The Gang

Wer kennt sie nicht? "Ladies Night", "Get Down On It", "Joanna", "Cherish", "Fresh" oder "Celebration": allesamt Evergreens aus den 70ern und 80ern. Der …

Noch keine Kommentare