Im britischen Seebad Brighton will der Stadtrat eine Verbannung so genannter "böser Musik" aus den Clubs und Pubs der Stadt durchsetzen. Wer sich nicht daran hält, dem droht ein Lizenzentzug.

Brighton (drei) - Die Stadtverwaltung im britischen Brighton will aggressiv gegen so genannte "Mörder-Musik" vorzugehen. Musik von Künstlern, die den Hass gegen religiöse, homosexuelle oder ausländische Minderheiten anstacheln, soll aus den Pubs und Clubs der Stadt verbannt werden. Keine Rolle spielt dabei, ob es sich um Live-Auftritte oder Musik aus dem CD-Spieler handelt. Das Verbot gilt ebenso für schaffende Kunst in Galerien, Messen oder sonstigen öffentlichen Vorführungen.

Dabei handelt es sich nicht um einen Gesetzentwurf, sondern um eine Änderung in den Richtlinien zur Vergabe von Lizenzen. So kann ein Clubbesitzer seine Lizenz verlieren, hält er sich nicht an das Gebot der Stadtverwaltung. Am 13. Dezember soll die neue Strategie vom gesamten Stadtrat abgesegnet werden.

Dee Simson, Vorsitzende des Lizenzvergabekomitees erklärte gegenüber der BBC, jeder könne fortan eine besorgniserregende Musikauswahl in den Lokalitäten melden, genauso wie bei antisozialem Verhalten oder Gewalt. Die Lizenzabteilung hätte dann nach einer Überprüfung der Vorwürfe die Möglichkeit, die Lizenz zu widerrufen oder zu sperren. Gleichzeitig fügte sie aber hinzu: "Dies wird nur in extremen Fällen angewendet, um das Spielen von "Mörder-Musik" zu verhindern".

Anstoß nahmen die Stadträte vor allem an Reggaekünstlern wie Beenie Man, Sizzla oder Buju Banton. Letzterer plädiert in Songs wie "Boom Bye Bye" dafür, Schwule zu erschießen. Sein Auftritt im Club Concorde 2 im letzten Jahr wurde gecancelt, nachdem Stadtverwaltung, Polizei und Vertreter der Schwulenszene kräftig Druck ausübten.

Peter Tatchell von der für die Rechte homo-, bi- und transsexueller Männer eintretenden Aktionsgruppe OutRage! befürwortet den Kurs der Stadt Brighton und meint, man könne der Behörde zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Besorgnisse ob einer Einschränkung der Redefreiheit hegt er nicht: "Dieses Grundrecht bedeutet nicht, dass man für die Ermordung anderer Menschen plädieren darf".

Gerade Redefreiheitskämpfer sollen aber laut Times die Methoden des Stadtrates bereits kritisch hinterfragen. Die Zeitung beruft sich auf die Aussage von Shami Chakrabarti, Vorsitzende der Bürgerrechtsorganisation Liberty. Diese äußerte sich zum Urteil über die BBC-Parodie-Show "Jerry Springer - The Opera" folgendermaßen: "Ob es sich nun um 'Jerry die Oper' oder 'Jerry den Rapper' handelt, wir müssen sicher sein, dass wir kriminelle Vergehen verhindern, nicht bloße Ärgernisse".

Die besagte BBC-Produktion geriet nach ihrer Ausstrahlung 2005 ins Visier der Christen, da dort ein desillusionierter Gott, den Verfehlungen seines Sohnes Jesus müde, auf der Couch des US-Talkmasters Springer Platz nimmt.

Stadträtin Simson sieht die Redefreiheit durch die geplante Verbannung derweil nicht gefährdet: "Ich glaube fest an das Recht der freien Meinungsäußerung, aber ich bin gegen die Anstachelung zum Hass auf Minderheiten".

Fotos

Beenie Man

Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger) Beenie Man,  | © LAUT AG (Fotograf: Joachim Gauger)

Weiterlesen

Stop Murder Music Reggae-Stars gegen Schwulenhetze

Die Reggae-Stars Beenie Man, Sizzla und Capleton unterzeichnen ein Abkommen mit den Initatoren der Kampagne "Stop Murder Music", in dem sie sich verpflichten, in Zukunft schwulenfeindliche Texte in ihren Songs zu unterlassen.

laut.de-Porträt Beenie Man

Obwohl in der Dancehallkultur der Competition-Gedanke nahezu ebenso tief verwurzelt ist wie im Hip Hop, erhebt sich kein Sturm der Entrüstung, als sich …

laut.de-Porträt Buju Banton

Zweifellos handelt es sich bei Buju Banton um einen der großen Namen im Reggae- und insbesondere im Dancehall-Geschäft. Die Verkaufszahlen seiner ersten …

36 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    Bei Reggae-, Club- oder Dancehallmusik wird doch sowieso kaum auf den Text gehört, vor allem in Klubs, in denen Tanz und Vegnügen die Hauptsache ist. Da kann ein Beenie Man doch gerne "Kill Homos!" singen, wenn doch eh die Beats reine Tanzlust suggerieren sollen. Der Brightoner Stadtrat mutet dem Volk etwas zu viel Intellekt zu. Die werden doch nicht still und leise im Kreis sitzen, am Rotwein nippen, das Bouquet erschmecken und sich währenddessen kritisch mit dem Inhalt des Textes auseinandersetzen.

  • Vor 16 Jahren

    und wenn nazimucke rockt is auch ok.

  • Vor 16 Jahren

    Leute, finde ich gut!
    Als nächstes bitte in Deutschland ein Verbot von gewalt- und drogen verherrlichendem Rap.

  • Vor 16 Jahren

    @Flötenkind (« Das ist ja ganz was neues: zeitgenössische Musik wird jetzt als Kunst bezeichnet. »):

    Als was sonst?

    Kunst ist in dem Fall relativ einfach zu definieren, und genau aus Abwehr gegen dieses "Das ist keine Kunst"-Denken wurde nicht zuletzt in unserer Verfassung die Freiheit der Kunst in einem Sonderparagraphen fast schrankenlos gewährt.

  • Vor 16 Jahren

    @Metalman (« Hört mir doch mit diesem dämlichen Index auf! Was soll denn das bringen? Viele Künstler legen es ja geradezu drauf an, auf dem Index zu landen. Eine bessere Werbung gibt es doch gar nicht! »):

    Werbung die dazu fuehrt, dass ein Produkt zwar bekannter wird aber auch schwieriger bis unmoeglich zu kaufen ist? Glaub ich nicht dran. Das heisst dann naemlich auch, Konzerte erst ab 18 zu machen oder die (populaeren) indizierten Titel einfach nicht spielen zu duerfen, da geht in beiden Faellen Geld durch die Lappen. Nimm mal Eisregen als Beispiel, wirklich positiv ist die Indizierung fuer die Band in meinen Augen nicht.

  • Vor 16 Jahren

    Nanana, eine Gutmenschen-Diktatur ist im Endeffekt nichts anderes als die Arschloch-Diktatur, denn würde man in dieser gegen eine Regel verstoßen, würde man auch an den Pranger gestellt werden.

    Somit gleichen sich beide Diktaturen doch sehr. Da wäre die beste Lösung gleich die totale Lossagung von allen Rechten und Ordnungen. Verbennen wir gleich mal sämtliche Gesetzbücher und geben uns einem Leben in Chaos und Gewalt hin. Ganz Deutschland wird ein riesiger Mosh-Pit ohne Gnade, durchaus verlockend diese Vorstellung. Bordsteinfressen galore!