Einer der beiden Köpfe des französischen Popduos Les Rita Mitsouko ist tot. Fred Chichin starb heute morgen nach kurzer und schwerer Krankheit.

Paris (ebi) - Die französische Popnation trauert um Fred Chichin. Der Mitbegründer des vor allem in den 80er Jahren international erfolgreichen Popduos Les Rita Mitsouko starb heute Morgen an den Folgen einer kurzen und schweren Krankheit. Die Ärzte hatten den besonders aggressiven Krebs erst vor zwei Monaten diagnostiziert.

Fred lebte mit der Sängerin der Popband, Catherine Ringer, zusammen. Er wurde nur 53 Jahre alt. Im Oktober hatte er bereits den Tourtross verlassen müssen, um sich im Krankenhaus behandeln zu lassen, schreibt der Figaro. Ab Mitte November wurden dann alle Konzerte u.a. auch in Zürich oder München gecancelt. Nach längerer Live-Abstinenz waren Rita Mitsouko wieder unterwegs und hatten auch in Köln und Berlin gespielt.

Fred und Catherine hatten die Band 1979 in Paris gegründet und mit Songs wie "Marcia Baila", C'est Comme Ca", "Andy" oder "Singing In The Shower" nicht nur in Frankreich Kultstatus erreicht. Zuletzt arbeiteten Les Rita Mitsouko für ihr aktuelles Album "Variéty" u.a. mit Serj Tankian von System Of A Down zusammen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Les Rita Mitsouko

Die Wege von Catherine Ringer und Fredéric Chichin kreuzen sich erstmals im Frühjahr 1979 bei einer Musikrevue in Paris. Bis zu diesem Zeitpunkt verlaufen …

3 Kommentare