Es ist wieder Freitag und wir werfen die Flimmerkiste an. Heute gibt es Neues fürs Auge von Wir sind Helden, Darkest Hour, den Klaxons und Snow Patrol. Außerdem haben wir noch ein kleines Schmankerl fürs Ohr von der coolen Marianne Faithfull.

Konstanz (sk) - Das neue Album von Wir sind Helden kletterte erwartungsgemäß an die Spitze der Charts. Am 6. Juli erscheint die zweite Single "Soundso", und wir haben schon einmal vorab das dazugehörige Video. Judith Holofernes sagt selbst über "Soundso": "Wir machen uns so viele Vorstellungen von uns, von den Anderen, vom Soundsosein der Welt. Und wenn man genauer hinschaut, merkt man, dass keine dieser Vorstellungen die Wirklichkeit abbildet. Dass es uns, obwohl wir es uns selbst ausgedacht haben, noch nicht mal in die Nähe von echtem Glück bringt." Uns macht das neue Video trotzdem ein bisschen glücklicher.

Düster wirds hingegen bei Darkest Hour. "Demon(s)" heißt die neueste Schöpfung der Jungs aus Washington und liefert einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album "Deliver Us", das am 6. Juli in die Läden kommt. Melodien und jede Menge Power sind auch bei diesem Song geboten. Das macht Appetit auf mehr.

Nicht weniger myteriös und surreal gehts im Clip der Klaxons zu, der die kommende Auskopplung "It's Not Over Yet" ihres Debüt-Albums "Myths Of The Near Future" bebildert. Von eisigem Blau umgeben kämpfen die Jungs als futuristische Samurai gegen schwarze geometrische Formen. Übrigens hat auch dieses Video Regisseur Saam Farahmand umgesetzt, der schon für einige Videos der Klaxons zuständig war.

Eine ganz besondere Ehre wurde Snow Patrol zuteil. In ihrem neuen Video sind die Schotten zwar nicht persönlich zu sehen, amüsant ist es aber trotzdem. Die Band durfte zum ersten Mal Material aus dem Film "C'etait Un Rendezvous" des Regisseurs Claude Lelouch nutzen. Dieser Film gilt als einer der verrücktesten Dokumentarfilme ever und lässt das Herz eines jeden Geschwindigkeits-Junkies höher schlagen: Claude Lelouch filmte 1976 nämlich seine Kamikazefahrt mit einem Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 quer durch Paris. Er macht dabei weder vor der Gegenfahrbahn, noch vor roten Ampeln halt. Warum er es so eilig hatte? Er war auf dem Weg zur Dame seines Herzen. Und welcher Song, wenn nicht "Open Your Eyes" könnte besser passen, um zu einem Rendezvous zu fahren?

Eigentlich ist der Track "My Friends Have" schon zwei Jahre alt, doch hörenswerter denn je. Marianne Faithfull ist zur Zeit nämlich als Prostituierte im Kinofilm "Irina Palm" zu sehen und begeistert Kritiker wie Publikum. Da bekommt man Lust, Hits ihrer letzten Platte "Before The Poison" zu hören. Und erfrischender als im Frauen-Doppel "My Friends Have" mit PJ Harvey hat man sie nie zuvor rocken gehört.

Fotos

Wir Sind Helden

Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Wir Sind Helden,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

1 Kommentar