The Chelsea heißt das Projekt, bei dem neben Frau auf der Maur noch die A Perfect Circle-Bassistin Paz Lenchantin, Ex-Hole und Motley Crue-Drummerin Smantha Maloney und die frühere Need-Gitarristin Radio Sloan mitspielen werden.

Los Angeles (vbu) - Das Live-Debut der Damen soll am 6. Februar im "Spaceland"-Club in in LA stattfinden. Doch wer denkt, Melissa hätte nach ihrer Zeit bei Hole und den Smashing Pumpkins erst mal genug von der Musik und würde nur noch ab und zu gute Musiker zum Jammen zusammen trommeln, der hat sich geirrt: An insgesamt fünf Projekten arbeitet auf der Maur gerade, ihre Ambitionen gehen dabei stark in Richtung Gesang: bei der Lady-Supergroup werden Melissa und Paz sich den Gesangs-, den Bass- und den Gitarrenpart teilen.

In einem Interview mit dem Rolling Stone gab sie nun Auskunft über den Stand ihrer weiteren Pläne. Das medientauglichste Projekt "The Virgins" liegt vorerst auf Eis. Mitmischen sollten dort Ryan Adams, James Iha (Ex-Smashing Pumpkins) und Ex-Lemonhead Evan Dando. Vor allem der große Erfolg von Ryan Adams' Album hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch auch alle anderen stecken gerade in den Arbeiten zu ihren Soloalben. "Das war mehr so eine lose Idee, die uns kam, als wir zusammen im Pub saßen", erklärte Auf der Maur dem Rolling Stone. Vielleicht schaffen die Fünf es, im Herbst ein Album aufzunehmen.

Letzte Woche hatte Melissas Black-Sabbath-Tribute-Band "Hand Of Doom" Livepremiere im New York City Club. "Das war das Lustigste, was ich je gemacht habe", schwärmte sie im Interview. In der letzten Zeit hatte sie schon einige Coverversionen für verschiedene Soundtracks aufgenommen. Unter anderem "Should I Stay Or Should I Go" von The Clash, das sie zu Oliver Stones' nächstem Film "Beyond Borders" eingespielt hat.

Oberste Priorität hat bei diesen ganzen Aktivitäten aber immer noch ihr Soloalbum. Es soll Ende des Jahres rauskommen und ganz simpel den Titel "Auf der Maur" tragen. Die Songs hat Melissa während ihrer Zeit bei Hole und den Pumpkins geschrieben, also in insgesamt sechs Jahren. "Endlich habe ich die richtige Freiheit beim Musik machen, ich kann verschiedene Lineups und Stile ausprobieren." Das ging in solch großen Bands wie Hole oder den Smashing Pumpkins nicht. Auf dem Album wird sie Singen, Bass und Gitarre spielen. Manche Songs wird sie mit der Unterstützung von James Iha und Chris Holmes, die auch schon bei den Pumpkins dabei waren, aufnehmen. Zwischen sanften poppigen und dunklen Rockstücken darf man alles erwarten. Wir sind gespannt!

Fotos

Melissa Auf Der Maur

Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Melissa Auf Der Maur,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Hole

Sind Hole tatsächlich nur Courtney Love? Jein! Die Medien weigern sich jedenfalls von Anfang an beharrlich, in der Band aus Los Angeles mehrere Personen …

laut.de-Porträt Smashing Pumpkins

Sie sind eine der erfolgreichsten Alternative-Rockbands der Neunziger: die Smashing Pumpkins. Im Gründungsjahr 1988 trifft Billy Corgan (bürgerlich …

Noch keine Kommentare