Seite 13 von 20

Apocalyptica goes Oper

Der Opeth-Boss macht Folk, die Apocalyptica-Federführer haben eine Oper in der Pipeline. "Indigo" nennt sich das von Eicca Toppinen und Perttu Kivilaakso komponierte, zweieinhalbstündige Stück. Premiere feiert es am 22. Januar in Helsinki.

Die beiden Cellisten scheinen recht überzeugt von ihrem Werk zu sein: "Wir haben die schönste Oper seit 'Turandot' geschaffen. Niemand sonst hätte die Eier, in den 2010ern solch liebreizende Arien und eine derart romantische Story zu schreiben."

Der Text stammt von Sami Parkkinen. Eine Droge gefährdet ihrer unerwarteten Nebenwirkungen wegen die Menschheit, nur der Entwickler kann sie retten. Dazu muss wohl jemand in einer Art Zeitmaschine durch Bewusstseins- bzw. Realitätsebenen reisen, deren tiefste "indigo-state" heißt.

Mit Arbeiten, die über ihren normalen Bandkontext hinausgehen, kennen sich die beiden Apocalyptica-Finnen ja bereits bestens aus. Beide haben Erfahrung mit Filmsoundtracks, Eicca komponierte darüber hinaus unter anderem die Musik für die Wagner Reloaded-Show.

Seite 13 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare