The Royal GuardSabaton schlachten derweil als königliche schwedische Garde verkleidet in ihrem neuen Musikvideo Türken (bzw. Osmanen) ab. Historischer Kontext hin oder her, angesichts boomender Fremdenfeindlichkeit und nationalistischer Tendenzen in Europa (in Sabatons Heimat sammelten die rechtspopulistischen …

Zurück
  • Vor 3 Jahren

    ist ja ein richtig komischer Clip geworden.

  • Vor 3 Jahren

    Wie sind eigentlich so die Hörgewohnheiten in Armenien?

  • Vor 3 Jahren

    Selbst ich als einer, der da normalerweise nicht direkt verärgert ist, fühlte mich ab der Szene mit dem Geballer unangenehm peinlich berührt darob, wie Sabaton es zum wiederholten Male schaffen, sich so derart flapsig zu inszenieren. Irgendwann muss man sich unweigerlich fragen, ob die Herren wirklich so tollpatschig agieren oder ob da sogar eine Absicht fernab der Provokation zugrundeliegen könnte.

  • Vor 3 Jahren

    Und von den Mitgliedern einer Band wie Sabaton erwartet man natürlich, dass sie super weltoffene Multikulti-Gutmenschen sind...

    • Vor 3 Jahren

      Nun, Bands, die bei Nuclear Blast unter Vertrag stehen, fallen normalerweise nicht derart auf. Aber du bist und bleibst halt ein Trottel.

  • Vor 3 Jahren

    Zuchtprogramm für Anders Breivik Nachahmer.

  • Vor 3 Jahren

    Also weil ein Video vielleicht peinlich ist, MUSS es fremdenfeindlich sein? Wow, am besten wir zeigen nie wieder irgendwelche historischen Schlachten denn die Weicheier bei Laut können es nicht mehr ertragen, wenn Menschen andere Menschen umbringen. Außer bei Nazis. 2. Weltkriegsvideos, in denen deutsche dran glauben müssen darf es immer geben. Übrigens Laut, die Türkei hält es auch für rassistisch den Völkermord an den Armeniern zu behaupten. Seht ihr das ähnlich? Und was ist mit Videos die Szenen aus dem Bürgerkrieg zeigen? Nicht schlimm weil da weiße sterben? Oder die Blackmetalvideos die Anschläge auf Kirchen verherrlichen. Aber nee die Rassismuskeule ist ja immer am leichtesten zu schwingen und bedarf wenig Intellekt.

    • Vor 3 Jahren

      Hast Du das Video überhaupt angesehen?
      Zu deinem Vergleich (Musik)Video und historische Schlachten muss man eigentlich nichts mehr sagen, es zeigt, wie wenig Du im Hirn hast.
      Typen wie Du würden es vermutlich auch noch für völlig normal ansehen, wenn Sabaton in einem der nächsten Videos zur Euthanasie übergehen und Kranke und Behinderte abschlachten.

    • Vor 3 Jahren

      Fremdenfeindlichkeit ist hier allerdings wirklich nur eine mögliche Interpretation, das ist schon schwierig zu verargumentieren. Saublöd, patriotischer Pathos und musikalisch grottig sollte als Argument gegen dieses Machwerk allerdings auch so reichen.

    • Vor 3 Jahren

      "Wow, am besten wir zeigen nie wieder irgendwelche historischen Schlachten denn die Weicheier bei Laut können es nicht mehr ertragen, wenn Menschen andere Menschen umbringen."

      Dieser Mirko :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Ich sage es jetzt nochmal: Mirko ist ein Hurensohn! :lol:

    • Vor 3 Jahren

      Dieses Kernschrott-Video ist ungefähr so "historisch" wie ein Besuch auf einem x-beliebigen Mittelaltermarkt.

  • Vor 3 Jahren

    Das ist mit Abstand der größte Mumpitz, den ich seit langem gehört und gesehen habe. Demnächst in der Musikantenscheune oder auf der nächsten Querdenker-Demo. Als wäre die Welt mit Seuchen nicht schon gestraft genug. Und wer in dem Alter noch in Karnevalskostümen rumläuft, hat jeglichen Selbstrespekt verloren. Aaaaaaargh!

  • Vor 3 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 3 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 3 Jahren

    1. Wenn man musikalisch keine große Nummer, bestenfalls gehobenes Mittelfeld ist, muss man eben auf andere Art und Weise für Aufsehen/Aufregung/Ärger/etc. sorgen(gerade jetzt, wo die Einnahmen durch Konzerte und Festivals fehlen und - siehe Sodom - viele Bands vor dem finanziellen Ende stehen). Und das ist Sabaton ja bereits gelungen, wie sich an den Kommentaren hier lesen lässt: Die Gemüter hochkochen, alle wieder so nett miteinander umgehen und sich mit Bonmots wie "wie wenig Du im Hirn hast" bedenken oder Mittelalterfans(ich kann damit allerdings auch nichts anfangen) die größten Deppen überhaupt sind. Normaler Kommentarverlauf bis dahin also. Unterm Strich: Das generiert letztendlich für Sabaton Klicks, Weitreiche, das Video wird überhaupt wahrgenommen - und das ist natürlich das Kalkül dabei, wenn man so ein Teil raus haut. Mein Kommentar führt letztendlich auch dazu, das dieser Beitrag auf der Startseite von laut.de unter "Zuletzt kommentiert" wieder weiter nach oben geschoben wird und sich ggf. jemand anderes dazu äußert.

    2. Zu Lustmolch: Das eine relativiert ja nicht das andere. Wenn es stumpfe "Nazis werden abgeballert" Clips gibt, die auf ihre Weise ein linksradikales Publikum genauso propagandistisch bedienen, wie es dieses Video tut, macht es das Sabatons ja nicht besser. Alles andere: Man sieht bei der Band woran man ist, da muss man nicht großartig interpretieren oder der Truppe mit einem nachsichtigen "Irgendwann muss man sich unweigerlich fragen, ob die Herren wirklich so tollpatschig agieren" noch ein Maß an unschuldiger Naivität zugestehen. Brüder im Geiste von Jon Schaffer. Wenn man sich ansieht, wie der auf der Facebook Seite vom RockHard von vielen noch verteidigt und relativiert wurde(Tenor: Musik und Politik doch bitteschön voneinander trennen, so als würde es sich bei Schaffer um eine gespaltene Persönlichkeit handeln, wo das eine nicht das Geringste mit dem anderen zu tun habe), wird es zappenduster. Und da hat es sich noch um eine ganz anderes Kaliber gehandelt.

    3. Ansonsten sehen wir alle gerne wie "Menschen andere Menschen umbringen", dafür mache ich jeden Tag meinen Computer an. Sprache ist schon entlarvend, gell?

    4. Sabaton ist mir als Band eigentlich piepegal, aber so ein Clip bedient Feindbilder; im schlimmsten Fall meint dann jemand noch von Sabaton im Nachhinein über Geschichte Bescheid zu wissen. Der Subtext ist doch ganz klar: Wir verteidigen unsere christliche, monarchistische Heimat/Kultur gegen die einfallenden Horden aus - ja woher die Kameltreiber eben so herkommen. Die wollen wir hier jedenfalls nicht. Übrigens wird(natürlich ein anderer Maßstab) auf der anderen Seite von Erdogan und Co. die osmanische Herrschaft ebenfalls verklärt und glorifiziert.

  • Vor 3 Jahren

    Sabaton sind zwar in allen Belangen unterirdisch, wer aber wie die Türkei Hass und Gewalt in der Region säht, darf sich nicht wundern, wenn über kurz oder lang auch mal etwas davon wieder zurückkommt.
    Erklärt nicht, warum sich ausgerechnet eine schwedische Deppenkapelle dazu auserkoren fühlt, grundsätzlich trifft es aber keinen Falschen.
    Wird aber in der Türkei auch eh niemanden jucken.

  • Vor 3 Jahren

    Video 5/5
    Lied 2/5
    Ich hoffe, Lord belial, marduk oder die Woods of Infinity Nachfolgeband wird sich diesem Stück annehmen und es zünftig nachspielen

  • Vor 3 Jahren

    Grauenhafte Band, musikalisch trivial mit debilen Texten, die Landserromantik bedienen. Musik fürs Wackenpublikum.