Seite 11 von 19

Jonas Stålhammar raus bei At The Gates und The Lurking Fear

Unschöner verlief der Abschied bei At The Gates und The Lurking Fear. Beide Bands trennten sich am Wochenende des 23./24. Juli mit sofortiger Wirkung von Gitarrist Jonas Stålhammar.

Die Bands nannten selbst noch keinen genauen Grund, nahe liegt aber, dass der mutmaßliche Rauswurf mit dem Auftauchen eines Instagram-Accounts nur wenige Tage zuvor zusammenhängt, deren Betreiberin offenbar von Stålhammar online belästigt wurde. "Das war sehr schwierig für mich zu schreiben", heißt es dort. "Noch schwieriger war es für mich, Jonas auf Instagram zu blocken. Ich wollte wirklich nicht, dass es so weit kommt, aber es muss sein. Jonas Stålhammar, der Gitarrist der schwedischen Melodic Death Metal Band At The Gates nötigte mich – einen Fan – in eine sexuelle Online-Beziehung mit ihm, die fast ein Jahr andauerte. Damals war mir nicht klar, dass er mich nötigte und ausnutzte. Er und At The Gates waren meine Metalhelden. Ich wollte nicht glauben, dass er mir das antat. Ich denke, ich entwickelte Stockholm Syndrom beim Kontakt mit diesem Mann." Um ihre Position zu untermauern, veröffentlichte die Betreiberin des Accounts diverse Screenshots aus ihrem Chatverlauf mit Stålhammar, denenzufolge er ihr unter anderem Dickpics geschickt, immer mit seinem ausschweifenden Sexleben geprahlt und wiederholt nach Nacktfotos gefragt hatte.

"Jonas hat mich psychologisch bis zu einem Punkt geschädigt, dass ich in eine Klinik eingewiesen werden musste, um einen geplanten Selbstmord zu verhindern. Wenn Jonas mir das angetan hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er es auch bei anderen Personen macht, Fans eingeschlossen. Ich versuche hiermit NICHT, Jonas oder At The Gates zu 'canceln'. Ich möchte einfach Aufmerksamkeit dafür schaffen und andere Metalheads vor dem unverantwortlichen und unangemessenen Handeln dieses Mannes zu warnen. Auch nach allem was ich mit Jonas durchgemacht habe, liebe und respektiere ich diese Band noch immer – also bitte schickt keine Hassbotschaften an die anderen Mitglieder. Sie hatten wahrscheinlich keine Ahnung von Jonas' Verhalten gegenüber Fans. Ich weiß, dass das gerade all over the place ist, aber bitte seid nachsichtig mit mir. Das war keine leichte Entscheidung für mich."

Seite 11 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare