In der mexikanischen Stadt Querétaro vereinbarten Heavy Metal-, Skate Punk- und Alternative Rock-Fans kürzlich eine Jagd auf Emos. So versammelten sich vergangenen Freitag knapp 1000 Emo-Gegner im Zentrum der Stadt, um ihre Hetzjagd auf Anhänger der Rock-Subkultur an der Stelle zu beginnen, wo jene …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« kannst du nicht normal schreiben?

    Die Mexikaner hatten doch recht.

    Scheiss Emos »):

    hat er mit seinem blut geschrieben :D
    aber never say "scheiß emos" in so einem zusammenhang!

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« einer Sache sollte sich bitte jeder bewusst sein:

    Es -- gibt -- keine -- Emos. Punkt.

    Die Leute, die heutzutage "Emo" genannt werden, hören fast NIE emo-musik. Sie kleiden sich sehr unterschiedlich, es gibt keinerlei Grundkonsens über Styling-pflichten oder Styling-verbote. Sie verstehen unter "emo" sein alle etwas anderes, keiner weiß so wirklich was "emo" überhaupt ist.

    deshalb: es gibt keine Emos.
    es gibt nur einen derzeitigen Modetrend, der kaum zu definieren ist, weil er sich so unterschiedlich äußert. Und damit verbunden einige Vorurteile und Klischees, die eh meistens nicht zutreffen.
    Das alles hat mit "emo" genau gar nichts zu tun. »):

    :rolleyes:
    klar
    keinerlei übereinstimmungen beim styling oder so, ach was
    wär ja humbug das zu behaupten.

  • Vor 16 Jahren

    Überhaupt ist es krank, wie aggressiv die heutige Jugend ist... In der Schweiz gibt es beispielsweise kein Wochenende, an dem nicht irgendeine Gruppe grundlos Leute spitalreif prügelt. Und was während und nach Fussballmatches oder irgendwelchen Grossveranstaltungen abläuft ist auch jenseits des gesunden Menschenverstandes... Scheisse, woher kommt diese sinnlose Aggression?!

  • Vor 16 Jahren

    Bei uns in Sachsen heißen die Leute Fascho´s. Schon witzig. Aber Metaller sind das bestimmt nicht. Die Metaller die ich kenne haben soetwas wie Ehre. Eher peinlich diese KINDER.
    Aber was man erwarten von solchen Bohnenfressern. Die müßen ja teilweiße auswandern um ihrer Familie ein normales Leben zu sichern.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« einer Sache sollte sich bitte jeder bewusst sein:Es -- gibt -- keine -- Emos. Punkt. »):

    Vielleicht solltest du wissen was EMO überhaupt bedeutet. EMO steht für nichts weiters als "Extremes Mobbing Opfer". Und die gibt es ja nun wirklich auf jeder Schule in jedem kleinem Dorf.
    Und der Irrglaube das EMOS immer nur rum heulen und so weiter ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz richtig.
    Ich glaube das der begriff EMO für solche Menschen die dort in Mexiko verfolgt wurden nicht so ganz richtig ist - ehr Gruftis.

  • Vor 16 Jahren

    @Fabio (« @Anonymous (« einer Sache sollte sich bitte jeder bewusst sein:Es -- gibt -- keine -- Emos. Punkt. »):

    Vielleicht solltest du wissen was EMO überhaupt bedeutet. EMO steht für nichts weiters als "Extremes Mobbing Opfer". Und die gibt es ja nun wirklich auf jeder Schule in jedem kleinem Dorf.
    Und der Irrglaube das EMOS immer nur rum heulen und so weiter ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz richtig.
    Ich glaube das der begriff EMO für solche Menschen die dort in Mexiko verfolgt wurden nicht so ganz richtig ist - ehr Gruftis. »):

    Du hast Recht und wieder auch nicht.
    Früher nannte man Leute, die in schwarz rumliefen, Gruftis oder Kompostis. Das was als emo bezeichnet wird nahm, wie schon erwähnt, seinen Ursprung im hardcore punk als emocore, was einfach nur sich darauf bezog das die Texte EMOtional waren. Heutige Emobands sind meistens eher Postcore und alles was über herzschmerz und bla handelt, wird als emo bezeichnet also is die Bezeichung emo sehr schwammig heutzutage und wird von Unwissenden für Goths u.Ä. verwendet. *klugscheissmode off* :D

  • Vor 16 Jahren

    Passt ja auch. "Die Emos" sind eben die Grufties des neuen Jahrtausends. Die Parallelen sind doch recht eindeutig. :)

  • Vor 16 Jahren

    Vielleicht :)
    Aber so ein paar Unterschiede jibbet schon, oder?

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @blusi (« Überhaupt ist es krank, wie aggressiv die heutige Jugend ist... In der Schweiz gibt es beispielsweise kein Wochenende, an dem nicht irgendeine Gruppe grundlos Leute spitalreif prügelt. Und was während und nach Fussballmatches oder irgendwelchen Grossveranstaltungen abläuft ist auch jenseits des gesunden Menschenverstandes... Scheisse, woher kommt diese sinnlose Aggression?! »):

    starke Einwanderung von jungen männlicher aggressiven Migranten aus dem Nahen Osten ohne Bezug zur deutschen Kultur und Zukunftsaussichten »):

    Nu alles kann man auch nicht auf die Kanacken schieben.

  • Vor 16 Jahren

    Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Dieses grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätzend.(und keineswegs klammer ich mich da aus)

  • Vor 16 Jahren

    Stimme ich dir gerne zu, hab da auch Erfahrungen mit gemacht und ich verharmlose garantiert nichts.
    Aber wenn man diese Problematik anspricht tönen immer gleich die "Nazi!"-Rufe. Was auch tierisch nervt.
    Ist das eigentlich überrall so das diese Ausländer an den ZOB's rumhängen und pöbeln?

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Passt ja auch. "Die Emos" sind eben die Grufties des neuen Jahrtausends. Die Parallelen sind doch recht eindeutig. :) »):
    @RockLinebacker (« Vielleicht :)
    Aber so ein paar Unterschiede jibbet schon, oder? »):

    Ja, die Subkulturen haben einen unterschiedlichen Background und verschiedene Erkennungszeichen und Rituale.

    Was ich meinte, ist eher, dass sich der gleiche Typ Mensch davon angesprochen fühlt. Die haben halt in den 80ern und 90ern eher in der Gruftiszene Halt gesucht, und jetzt in der Emo-Szene.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« @BzR (« Passt ja auch. "Die Emos" sind eben die Grufties des neuen Jahrtausends. Die Parallelen sind doch recht eindeutig. :) »):
    @RockLinebacker (« Vielleicht :)
    Aber so ein paar Unterschiede jibbet schon, oder? »):

    Ja, die Subkulturen haben einen unterschiedlichen Background und verschiedene Erkennungszeichen und Rituale.

    Was ich meinte, ist eher, dass sich der gleiche Typ Mensch davon angesprochen fühlt. Die haben halt in den 80ern und 90ern eher in der Gruftiszene Halt gesucht, und jetzt in der Emo-Szene. »):

    Das stimmt obwohl diese "Emo"Kultur eher in Richtung Selbstverstümmelung etc. geht oder irre ich mich da? Da Gruftieweltbild ist ja eher misanthropisch geprägt, das emoweltbild "alles ist scheisse und gegen mich".

  • Vor 16 Jahren

    @RockLinebacker (« Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Dieses grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätzend.(und keineswegs klammer ich mich da aus) »):

    eben, die benehmen sich ja schließlich nicht alle wie die axt im walde a.k.a. der sodhahn im thread.

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    @RockLinebacker (« Stimme ich dir gerne zu, hab da auch Erfahrungen mit gemacht und ich verharmlose garantiert nichts.
    Aber wenn man diese Problematik anspricht tönen immer gleich die "Nazi!"-Rufe. Was auch tierisch nervt.
    Ist das eigentlich überrall so das diese Ausländer an den ZOB's rumhängen und pöbeln? »):

    in meinem hanseatischen umfeld gerade in den randgemeinden leider oft ja.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @RockLinebacker (« Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Dieses grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätzend.(und keineswegs klammer ich mich da aus) »):

    eben, die benehmen sich ja schließlich nicht alle wie die axt im walde a.k.a. der sodhahn im thread.

    lg dba »):

    lass sodi ausm spiel :D ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @RockLinebacker (« Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Die grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätznend.(und keineswegs klammer ich mich da aus) »):

    wenn du das Migrantenproblem immer noch verharmlosen willst dann tust du mir leid.

    Es sind meistens Migranten die unprovoziert und in grossen Gruppen Deutsche schikanieren. »):

    sicher oft richtig. es sind aber genauso oft deutsche wixxer, die selbiges in gruppen gg einzelne fremd aussehende sind.
    obwohl ich deuzscher bin, latsch ich nicht abends allein durch bestimmte städte in mcpomm (wg profilbild). das ist bereits fast nach hinten losgegangen.

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    @Garret (« @dein_boeser_Anwalt (« @RockLinebacker (« Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Dieses grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätzend.(und keineswegs klammer ich mich da aus) »):

    eben, die benehmen sich ja schließlich nicht alle wie die axt im walde a.k.a. der sodhahn im thread.

    lg dba »):

    lass sodi ausm spiel :D ;) »):

    derlei desperadoartiges berüchtigtsein hat er sich doch mit viel mühe verdient :D

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    @RockLinebacker (« @BzR (« @BzR (« Passt ja auch. "Die Emos" sind eben die Grufties des neuen Jahrtausends. Die Parallelen sind doch recht eindeutig. :) »):
    @RockLinebacker (« Vielleicht :)
    Aber so ein paar Unterschiede jibbet schon, oder? »):

    Ja, die Subkulturen haben einen unterschiedlichen Background und verschiedene Erkennungszeichen und Rituale.

    Was ich meinte, ist eher, dass sich der gleiche Typ Mensch davon angesprochen fühlt. Die haben halt in den 80ern und 90ern eher in der Gruftiszene Halt gesucht, und jetzt in der Emo-Szene. »):

    Das stimmt obwohl diese "Emo"Kultur eher in Richtung Selbstverstümmelung etc. geht oder irre ich mich da? Da Gruftieweltbild ist ja eher misanthropisch geprägt, das emoweltbild "alles ist scheisse und gegen mich". »):

    So ein Quatsch. Autoaggressive Handlungen sind eher die Folgen einer psychischen Erkrankung und keine Modeerscheinung.

    Die ursächliche Abhängigkeit wird hier völlig absurd verdreht, und man sieht eine Menge Vorurteile und Halbwissen.

    Die "Emokultur" hat zunächst mal nichts mit Selbstverstümmelung zu tun. Allerdings führt eben die künstlerisch/textliche Thematik und die damit einhergehende Ästhetik dazu, dass sich bestimmte Leute von dieser Subkultur angesprochen fühlen. Sollte tatsächlch eine statistische Häufung von Menschen mit autoaggressiven Tendenzen in der Emo-Szene exististieren, dann sicher nicht, weil Emo gesunde Leute zu "Ritzern" macht.

    Dazu kommt, dass ich genug Leute kenne, oder zumindest wahrgenommen haben, die unter diesen Problemen leiden, und davon waren viele Gothics, ein paar Punks, ein paar Techno-Jünger und einige Black-Metaller.

    Wo es ganz extreme Überschneidungen zwischen Emo und Gothic gibt, sind einige andere Bereiche:

    - Die optische Aufhebung oder zumindest Unschärfe von Geschlechtszugehörigkeit im klassischen Sinne, wobei das bei den Gothics teilweise auf die Männer beschränkt bleibt.
    - Die überästhetisierung von Kleidung, Frisur und Make-Up als Identifkationsmuster
    - Die künstlerische Thematisierung von negativen Emotionen wie Schmerz, Verlust, Krankheit, Tod
    - Die Farbe Schwarz
    - Ein Selbstverständnis, das in der Eigenwahrnehmung Werte wie Kreativität, Nonkonformismus, Sensibilität, Individualität und Toleranz propagiert (In wie weit das in der Außenwahrnehmung stimmt, sei mal dahin gestellt. :D)
    - Musikalisch haben beide Szenen ihre Wurzeln im Punk. Gothic mit Umweg über den Wave, Emo mit Umweg über den Hardcore. Diese Wurzeln sind musikalisch (wie auch ästethisch) weiter spürbar.
    ...

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @dein_boeser_Anwalt (« @Anonymous (« @RockLinebacker (« Ja ständig wenn von Aggression und Gewalt und uÄ. gesprochen wird kommt immer ja die migranten blaa blaa. Kann ja sein das son paar davon assi sind aber es gibt genausoviele deutsche Assis also.
    Die grundxenophobe Klima in Deutschland ist ätznend.(und keineswegs klammer ich mich da aus) »):

    wenn du das Migrantenproblem immer noch verharmlosen willst dann tust du mir leid.

    Es sind meistens Migranten die unprovoziert und in grossen Gruppen Deutsche schikanieren. »):

    sicher oft richtig. es sind aber genauso oft deutsche *******, die selbiges in gruppen gg einzelne frem aussehende sind.
    obwohl ich deuzscher bin, latsch ich nicht abends allein durch bestimmte städte in mcpomm (wg profilbild). das ist bereits fast nach hinten losgegangen.

    lg dba »):

    mit dem "genauso oft" wäre ich vorsichtig.
    man muss diese Migrantengewalt nicht entschuldigen indem man sagt die Deutschen sind selber schuld oder genauso schlimm. »):

    nein, nein, da missverstehst du mich.

    entschuldigt wird hier meinerseits gar nichts.

    ich sage folgendes:

    egal, ob man grundlos von neonazis oder krassen checkergangs o ä zusammengeschlagen wird.

    gewalttäter sind hier eben gewalttäter, die die volle härte des gesetzes verdienen.

    nur: jetzt im einzelnen zwischen den arschlööchern zu differenzieren, ist genauso produktiv, als wöllte man verschieden sorten scheisse nach geruch sortieren.

    das problem ist in verschiedenen gegenden mit jeweils versch tätern eben das gleiche.

    lg dba