MTV hat VIVA nach einer Studie des Branchendienstes Kressreport beinahe wieder eingeholt.

Heidelberg (joga) - Der Branchendienst Kressreport veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die GfK-Zahlen der vier großen Musiksender für das gesamte Jahr 2001. Ergebnis: Viva hat im zweiten Halbjahr 2001 massiv an Zuschauern verloren und liegt nur noch hauchdünn vor dem Konkurrenten MTV. Als Überraschungserfolg erwies sich der im Mai 2001 gestartete Clip-Sender MTV 2 Pop, der seinen Marktanteil seit Sendestart mehr als verdoppeln konnte. Weder MTV noch Viva sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). GfK-Quoten werden deswegen nicht veröffentlicht, gemessen werden sie dennoch.

Im Dezember sah die Lage der vier Musiksender so aus:

  1. Viva 2,09 %
  2. MTV 1,97 %
  3. MTV 2 Pop 1,37 %
  4. Viva Zwei 0,45 %
    (Marktanteile 14- bis 29-jährige Zuschauer in Prozent)

MTV-Chefin Catherine Mühlemann zeigte sich im kress-Interview sehr zufrieden mit den Zahlen: "Wenn wir MTV und MTV 2 Pop zusammenzählen, sehen wir Viva im Rückspiegel". Doch Viva-Kollegin Martina Bruder hat keine Angst vor dem wiedererstarkten MTV: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht" sagt sie gegenüber dem kressreport.

Nun wartet die Branche gespannt auf erste Zahlen von Viva Plus. Das viel kritisierte neue Programm soll mit fader Einheitskost das hoch gelobte, aber kommerziell recht erfolglose Viva Zwei übertreffen. Doch auch der Stammsender setzt verstärkt auf Fast Food. Viva und McDonald's erweitern ihre Zusammenarbeit und ergänzen "McClip Call" mit dem neuen Format "McClip Show". Na dann guten Appetit!

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