Die Deutsche Phono-Akademie hat die Südtiroler Band Frei.Wild gestern Abend von der Nominierten-Liste gestrichen und damit von der Preisverleihung ausgeschlossen. Die Echo-Jury der deutschen Musikindustrie reagierte damit auf Boykott-Ankündigungen von Kraftklub und MIA. Offenbar fürchtete man, in …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Der-Wal (« @ der dude @ theBeast666

    ob und wie frei.wild sich bisher zu npd aussagen über frei.wild gestellt haben, weiß ich nicht !

    im vorliegenden fall "mahnwache" gibt es bei frei.wild's facebook allerdings eine deutliche absage an die npd.
    ob da noch was zwischen den zeilen steht ? »):

    Ich hoffe doch sehr, dass bei DIR was zwischen den Zeilen steht. Ironie oder so.

  • Vor 11 Jahren

    @Der-Wal:

    Sicher ironisch gemeint, oder?

  • Vor 11 Jahren

    @ dude

    missverständnisse:.... das ist wohl das los eines jeden, der versucht sich kurz zu fassen, um andere nicht zu langweilen.
    tut mir leid, wenn du meine ironische anmerkung "zwischen den zeilen" anders interpretiert hast als die kollegen.
    ironietaste ist aus: allerdings hat das nichts zu tun damit, das ich frei.wild tatsächlich rechtspopulismus vorwerfe.

  • Vor 11 Jahren

    immer diese Südtiroler Nazis...

  • Vor 11 Jahren

    promis äussern sich in deutschlands wichtigster tageszeitung zum thema, man beachte statement von kks...
    http://www.bild.de/unterhaltung/musik/echo…

  • Vor 11 Jahren

    @Sugarman (« Guten Abend,
    ich bin bekennender Frei.Wild Fan! »):

    Du bist nicht zu beneiden. Musikalisch geht das Niveau gegen null. Und das Gesabbel von Brüderlichkeit und Nationalstolz machen die Sache nicht besser. Lynyrd Skynyrd machen lyrisch eigentlich nichts anders (die ollen Rednecks), dafür ist die Musik ziemlich klasse.

  • Vor 11 Jahren

    @ Der-Wal: Ich war mir eben auch nicht sicher, deshalb fragte ich ob du das ernst meinst. Neben dem nicht vorhandenen Ironie-Verständnis (über das ich mir durchaus im klaren bin, und deshalb vorsichtiger agiere) regiert wohl auch ein nicht vorhandenes Leseverständnis ;). Und falls du mit Rechtspopulismus das verbreiten von konservativen Ansichten meinst, stimme ich dir zu. Alles was darüber hinausgeht relativiert dieses Statement der Band ohne wenn und aber. Jeder Rechtsradikale der das liest, wird mit der Band nichts mehr anzufangen wissen.

  • Vor 11 Jahren

    @ JaDeVin

    lynyrd skynyrd's lyrik

    ...hier heranzuziehen halte ich für schwierig, weil ganz anders gelagert. der alte disput von 1975 mit neil young (alabama) ist längst geklärt.
    natürlich stört mich das meer von südstaaten -
    flaggen auf den livekonzerten.
    an den neuen songs ist mir (bin allerdings kein us-insider) bisher nicht so viel aufgefallen.
    patriotismus in den usa schätze ich anders ein als
    ausrufe wie z.b."stolz,ehre,wahrheit" von frei.wild !

  • Vor 11 Jahren

    @Der-Wal (« @ JaDeVin

    lynyrd skynyrd's lyrik

    ...hier heranzuziehen halte ich für schwierig, weil ganz anders gelagert. der alte disput von 1975 mit neil young (alabama) ist längst geklärt.
    natürlich stört mich das meer von südstaaten -
    flaggen auf den livekonzerten.
    an den neuen songs ist mir (bin allerdings kein us-insider) bisher nicht so viel aufgefallen.
    patriotismus in den usa schätze ich anders ein als
    ausrufe wie z.b."stolz,ehre,wahrheit" von frei.wild ! »):

    Inwiefern ist das anders einzuschätzen? Patriotismus wird leider immer von denselben Leuten bedenklich hochgelebt. Wer etwas im Köpfchen hat, muss einfach verstehen, dass man auf abstrakte Dinge ohne persönliche Relevanz nicht stolz sein kann! Tradition oder Verbundenheit zu seinen Wurzeln sind genau diese abstrakten Inhalte, die erfahrungsgemäß von Menschen mit Wert bemessen werden, die aus Angst oder Desillusion Halt und Schutz dahinter suchen. Das ist in dieser globalen, technisierten Welt einfach so überholt wie der rückständige Glaube an einem liebenden, strafenden göttlichen Vater. Ich verteufel Tradition und Kirche (zahle selbst Kirchensteuer) nicht generell, da sie durchaus einen gewissen Zweck heutzutage erfüllen und nicht pauschal zu verteufeln sind. Manchmal wünsche ich mir auch mehr Tradition zurück (z.B. Oktoberfest in München). Doch es ist abzuwägen, ob man seine "rechte" Gesinnung auf Heimat und Brüderlichkeit propagiert. Über Kindheitsgefühle oder besser "wunderschöne Gefühle mit seiner Heimat Südtirol" (O-Ton Burger) darf die Band mitunter ja singen, aber diese Glorifizierung ist eben bedenklich. Ich sehe es so als freie Meinungsäußerung und darum ist mir der ganze Mumpitz um diese Medienhetze eigentlich schnurz. Unabhängig von den lyrischen Ergüssen ist die Musik von Frei.Wild einfach primitive Musik für Primitivlinge. Dieses Bild formte sich im letzten Jahr, als ich zufällig ohne diese Band vorher zu kennen, während eines Österreich-Aufenthalt auf einem Konzert besagter Band landete.

    In "aurea mediocritas" so sagte schon Horaz, und so muss man im Umgang mit modernen Einflüssen und altem Brauchtum sein Lebensweg finden! Das Festhalten an nur einer Seite der Medaille ist immer bedenklich - das gilt auch für das linksliberal politische Weltbürgertum mit seinem puren Technokratismus.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« "Wir wollen euch nicht !!!
    Natürlich war es abzusehen, dass sich jetzt die extremen Parteien in ihrer Pflicht sehen, auf diesen kostenlosen Promozug aufzuspringen, um für ihre, in unseren Augen, verurteilungswerten Tendenzen blinde Fische zu sammeln.
    Wir sehen uns hier auf wahrlich keinem Nenner und plädieren an jeden hier mit Herz, Verstand und Menschlichkeit zu handeln. Um solchen Kreisen erst gar keine Plattform zu bieten, werden wir denen die Freude nicht machen und diesen Spinnern unsere Beachtung zu schenken.
    Schiebt euch eure Mahnwache in den A****!!!

    Frei.Wild Fans, ihr wisst wer ihr seid, was ihr seid und wisst, was ihr zu vermeiden habt!
    Gebt dem braunen Pack keine Chance!!!
    Scheißt auf sie, wir scheißen alle auf sie!!!"

    Von der Frei.Wild-Facebook-Seite »):

    Jetzt wissen wir wenigstens, wo die Fans den verschwenderischen Gebrauch an Satzzeichen her haben ...

  • Vor 11 Jahren

    Was für eine lächerliche Diskussion ... wenn man wieder WM oder EM ist, dann ist es scheinbar völlig ok, mal wieder deutsche Flaggen zu hissen, sich in Landesfarben anzumalen oder peinliche Wimpel ans Auto zu klemmen. Aber wehe man äußert sich mal Pro-Deutsch außerhalb sportlicher Großereignisse, dann wird sofort die Nazi-Keule geschwungen, man ist braun, marschiert in seiner Freizeit gerne und hasst alle Ausländer. Döner isst man auch nur heimlich.

    Ach so, mir ist Frei.Wild übrigens ziemlich egal, ich habe die noch nie bewusst gehört. Mich kotzt nur das peinliche Gebashe an. Wenn juckt denn, ob irgendein Ösi stolz auf seine Heimat ist? Soll er doch, ich lebe zufällig auch ganz gerne in Deutschland.

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin (« @Der-Wal (« @ JaDeVin

    lynyrd skynyrd's lyrik

    ...hier heranzuziehen halte ich für schwierig, weil ganz anders gelagert. der alte disput von 1975 mit neil young (alabama) ist längst geklärt.
    natürlich stört mich das meer von südstaaten -
    flaggen auf den livekonzerten.
    an den neuen songs ist mir (bin allerdings kein us-insider) bisher nicht so viel aufgefallen.
    patriotismus in den usa schätze ich anders ein als
    ausrufe wie z.b."stolz,ehre,wahrheit" von frei.wild ! »):

    Inwiefern ist das anders einzuschätzen? Patriotismus wird leider immer von denselben Leuten bedenklich hochgelebt. Wer etwas im Köpfchen hat, muss einfach verstehen, dass man auf abstrakte Dinge ohne persönliche Relevanz nicht stolz sein kann! Tradition oder Verbundenheit zu seinen Wurzeln sind genau diese abstrakten Inhalte, die erfahrungsgemäß von Menschen mit Wert bemessen werden, die aus Angst oder Desillusion Halt und Schutz dahinter suchen. Das ist in dieser globalen, technisierten Welt einfach so überholt wie der rückständige Glaube an einem liebenden, strafenden göttlichen Vater. Ich verteufel Tradition und Kirche (zahle selbst Kirchensteuer) nicht generell, da sie durchaus einen gewissen Zweck heutzutage erfüllen und nicht pauschal zu verteufeln sind. Manchmal wünsche ich mir auch mehr Tradition zurück (z.B. Oktoberfest in München). Doch es ist abzuwägen, ob man seine "rechte" Gesinnung auf Heimat und Brüderlichkeit propagiert. Über Kindheitsgefühle oder besser "wunderschöne Gefühle mit seiner Heimat Südtirol" (O-Ton Burger) darf die Band mitunter ja singen, aber diese Glorifizierung ist eben bedenklich. Ich sehe es so als freie Meinungsäußerung und darum ist mir der ganze Mumpitz um diese Medienhetze eigentlich schnurz. Unabhängig von den lyrischen Ergüssen ist die Musik von Frei.Wild einfach primitive Musik für Primitivlinge. Dieses Bild formte sich im letzten Jahr, als ich zufällig ohne diese Band vorher zu kennen, während eines Österreich-Aufenthalt auf einem Konzert besagter Band landete.

    In "aurea mediocritas" so sagte schon Horaz, und so muss man im Umgang mit modernen Einflüssen und altem Brauchtum sein Lebensweg finden! Das Festhalten an nur einer Seite der Medaille ist immer bedenklich - das gilt auch für das linksliberal politische Weltbürgertum mit seinem puren Technokratismus. »):

    Bei deinem Kommentar sehe ich doch mittlerweile was für ein Geschenk die Band Frei.Wild für manche Menschen doch mittlerweile ist.

    Die können sich dann prima selbst über etwas erheben und können sich dann toll und klug vorkommen denn schliesslich sind die Primitiven ja ganz andere.
    Bei den Onkelz war das ja ähnlich. Die Band sorgte dafür dass sich richtig viele besser fühlten. Die Ärzte Fans fühlten sich besser weil sie die vermeintlich klügere Band hörten und daraus auch ableiteten dass sie auch die klügeren Fans sind. Über Onkelzfans konnte man dan erhaben lachen.
    Genau so ein Chauvinismus stelle ich auch bei dir fest.
    Und ob das musikalisch primitiv ist, sollte eigentlich gar keine Frage sein. Frei.Wild sind nicht primitiver als die Sex Pistols, die toten Hosen, die white stripes,die frühen Tocotronic, Slime, Black Flag,Ramones etc.

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin (« Über Kindheitsgefühle oder besser "wunderschöne Gefühle mit seiner Heimat Südtirol" (O-Ton Burger) darf die Band mitunter ja singen, aber diese Glorifizierung ist eben bedenklich. »):

    woher willst du eigentlich wissen wie sich der angehörige einer ethnischen minderheit fühlt bzw zu fühlen hat, wenn seine heimat einem anderen volk "zugeschanzt" wird?

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos: Also, Frei.Wild ist schon 'ne Ecke primitiver als z.B. die White Stripes. ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Santiago (« @Cyclonos: Also, Frei.Wild ist schon 'ne Ecke primitiver als z.B. die White Stripes. ;) »):

    Ich hab' die nach Elephant aus den Augen verloren. Ich wusste nicht dass sie nun Dream Theater mäßig musikalisch aus dem Vollen schöpfen.
    Ich wollte aber nur darauf hinweisen dass es gerade bei Rockmusik echt falsch ist etwas als "primitiv" abzukanzeln und dass dann als Qualitätsmerkmal zu sehen.
    Komplexität ist für Rockmusik einfach kein Qualitätskriterium.
    Man sehe sich mal Nirvana an. Das war musikalisch Frei.Wild Niveau (ich hoffe jetzt kriegt keiner Schnappatmung :D )
    Aber bei Rockmusik ist das vollkommen legitim. Da gibt es nun mal Bands die roh und voll auf die Fresse sind und trotzdem die langweiligen aber komplexen yngwie malmsteen Gitarrenwichsereien alt aussehen lassen.

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin

    "Inwiefern ist das anders einzuschätzen? Patriotismus wird leider immer von denselben Leuten bedenklich hochgelebt. Wer etwas im Köpfchen hat, muss einfach verstehen, dass man auf abstrakte Dinge ohne persönliche Relevanz nicht stolz sein kann! Tradition oder Verbundenheit zu seinen Wurzeln sind genau diese abstrakten Inhalte, die erfahrungsgemäß von Menschen mit Wert bemessen werden, die aus Angst oder Desillusion Halt und Schutz dahinter suchen. Das ist in dieser globalen, technisierten Welt einfach so überholt wie der rückständige Glaube an einem liebenden, strafenden göttlichen Vater."

    Copy/Paste????

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos: Naja, allein Whites Fähigkeiten an der Gitarre stehen doch weit über allem, was Frei.Wild jemals hinkriegen werden. Auch textlich sehe ich die White Stripes als tiefsinniger und damit weniger primitiv an. Klar: Primitivität muss nicht immer schlecht sein - ich fand nur den Vergleich bisschen unpassend.

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhahn (« @JaDeVin (« Über Kindheitsgefühle oder besser "wunderschöne Gefühle mit seiner Heimat Südtirol" (O-Ton Burger) darf die Band mitunter ja singen, aber diese Glorifizierung ist eben bedenklich. »):

    woher willst du eigentlich wissen wie sich der angehörige einer ethnischen minderheit fühlt bzw zu fühlen hat, wenn seine heimat einem anderen volk "zugeschanzt" wird? »):

    mein Beleid hat der arme Südtiroler sicher.

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin (« @Sodhahn (« @JaDeVin (« Über Kindheitsgefühle oder besser "wunderschöne Gefühle mit seiner Heimat Südtirol" (O-Ton Burger) darf die Band mitunter ja singen, aber diese Glorifizierung ist eben bedenklich. »):

    woher willst du eigentlich wissen wie sich der angehörige einer ethnischen minderheit fühlt bzw zu fühlen hat, wenn seine heimat einem anderen volk "zugeschanzt" wird? »):

    mein Beleid hat der arme Südtiroler sicher. »):

    ironie, jetzt oder nie

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos («
    Bei deinem Kommentar sehe ich doch mittlerweile was für ein Geschenk die Band Frei.Wild für manche Menschen doch mittlerweile ist.

    Die können sich dann prima selbst über etwas erheben und können sich dann toll und klug vorkommen denn schliesslich sind die Primitiven ja ganz andere.
    Bei den Onkelz war das ja ähnlich. Die Band sorgte dafür dass sich richtig viele besser fühlten. Die Ärzte Fans fühlten sich besser weil sie die vermeintlich klügere Band hörten und daraus auch ableiteten dass sie auch die klügeren Fans sind. Über Onkelzfans konnte man dan erhaben lachen.
    Genau so ein Chauvinismus stelle ich auch bei dir fest.
    Und ob das musikalisch primitiv ist, sollte eigentlich gar keine Frage sein. Frei.Wild sind nicht primitiver als die Sex Pistols, die toten Hosen, die white stripes,die frühen Tocotronic, Slime, Black Flag,Ramones etc. »):

    Ja, merkste was - man identifiziert sich mit der Schublade, die eine Band bedient. Und wer hüpft nochmals auf Frei.Wild Konzerten herum? Clowns hast du bei allen Fangruppen. Die Musik von Frei.Wild ist genauso primitiv wie die von Jennifer Rostock. Das Gegenteil würde ich nie behaupten. Somit unterstelle ich Frei.Wild auch nur, dass sie Kohle abgreifen. Wer mitte 20 noch bewusst Anarchismus oder ländliche Brüderlichkeit huldigt, hat sie für mich nicht mehr. Gilt also für jegliches politische Richtung.