Die Echo-Verleihung vor zwei Wochen ist um eine weitere Facette reicher: Es war die letzte ihrer Art. 2019 wird es den Echo nicht mehr geben. Dies wurde gestern in einer außerordentlichen Sitzung in Berlin beschlossen. In einer Pressemitteilung ist von einem "Neuanfang" die Rede. Diesen wollte der …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    Der Boss hat den Echo zerberstet

    Das komnt davon, wenn man sich mit dem Kanadagermanen anlegt

  • Vor 5 Jahren

    Danke an Kollegah und Bang. Ein sinnloser Medienpreis weniger und Weg frei für einen niveauvollen Preis, der den künstlerischen Aspekt in den Vordergrund stellt.

    • Vor 5 Jahren

      Das glaubst du doch wohl selber nicht.
      Wenn ein Preis nachrückt, dann wird es ein Echo 2: Electric Boogaloo

    • Vor 5 Jahren

      Ich hoffe nicht das es ein Echo 2 wird. Was ist Electric Boogaloo??

    • Vor 5 Jahren

      Electric Bogaloo ist die amerikanische Verballhornung von Fortsetzungsuntertiteln, ich weiß gar nicht, ob es tatsächlich Mal eine Fortsetzung mit diesem Untertitel gab, aber dieser Untertitel wird benutzt, um abwertend über eine Fortsetzung zu sprechen. Ist halt mit dem Reim von two auf Bogaloo ziemlich cheesy.

    • Vor 5 Jahren

      Es gab mal diesen einen ... nennen wir's mal Breakdance-Film Mitte der 80er, "Breakin'", der mit einem zweiten Teil "Electric Boogaloo" fortgesetzt wurde. Hey - Ice-T :-D. Den Soundtrack von damals hab' ich sogar noch, der dürfte mittlerweile ordentlich Patina angesetzt haben - könnte ich mal wieder auflegen. Und den Film sollte man sich nur anschauen, wenn man sein Hirn vorher gründlich in Alkohol eingelegt hat, sonst wird's einem sauer. Also, nicht falsch verstehen - es gibt deutlich größere Katastrophen an Filmen, aber für diesen braucht man entweder eine fast schon pervers zu nennende Liebe zu den 80ern (warum wurde eigentlich dieser Streifen nicht bei "Ready Player One" erwähnt?) und eine durch nichts zu erschütternde Vorliebe für Klischees bzw. Stereotypen aller Art. Oder halt das entsprechende Alter *soifz*. Daß der Film eigentlich nur noch relevant ist, weil man seinen sinnlosen Untertitel später noch oft genug durch den Kakao gezogen hat, sagt eigentlich 'ne Menge aus.
      Gruß
      Skywise

  • Vor 5 Jahren

    Props an JBG - ein Verse, Echo zerstört!

  • Vor 5 Jahren

    Doof. Jetzt wird Helene Fischer keinen einzigen Preis mehr gewinnen..... tragisch

  • Vor 5 Jahren

    Oh man.... Des wird von den peinlichen Plastikspasten wohl Thema für die nächsten 3 bis 30 Alben....! Gsus, kann dieser kolle net endlich auch den deso machen.... (farid hat diesen knuffigkeits-bonus, ich glaub der könnte alles reißen und man will ihn trotzdem nur innen arm nehmen.....)

  • Vor 5 Jahren

    Die machen das Ding doch eh genau so unter anderem Namen wieder auf. Sie werden betonen, dasse jetzt total und unbedingt auf Ethik und Normen achten und das sie den Neustart als Chance begreifen und bla.

    Und dann wird sich wieder genau wie vorher gegenseitig die Nudel massiert.

  • Vor 5 Jahren

    Der größte Klöpper steht leider nicht im Beitrag:
    "Auch steht für den Vorstand außer Frage, dass Deutschland als drittgrößter Musikmarkt der Welt zur genre- und generationsübergreifenden Auszeichnung von Künstlerinnen und Künstlern *weiterhin* Musikpreise mit Leuchtturm-Charakter braucht."
    (Hervorhebung mittels Sternchen durch mich)

    Bäh.

    Bedeutet dann wohl, daß bald ein neuer Preis aus der Taufe gehoben wird, der WIDERHALL 2019. Um sich vom ECHO abzusetzen, sollen dann nicht mehr die Verkaufszahlen für eine Nominierung herangezogen werden, sondern es werden diejenigen für einen Preis in Betracht gezogen, die mit ihren Tonträgern den größten Umsatz machen.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 5 Jahren

    Dafür verdienen Kollegah und Farid Bang allerdings Dankbarkeit. Nur wird es halt irgendwann einen neuen Branchenpreis geben, bei dem dann nur noch Helene Fischer, Mark Forster und Ed Sheeran ausgezeichnet werden.

  • Vor 5 Jahren

    Kollegah der erste deutsche Rapper der den Echo zerlegt hat

  • Vor 5 Jahren

    Schade, jetzt gibt es keine Kategorien wie "bester deutscher Schlager einer in Russland geboren Sängerin" mehr!

    • Vor 5 Jahren

      Die Musikindustrie wird sich einen neuen "Echo" aus dem Arsch ziehen, wo dann Helene Fischer etc. mit Preisen fürs konformste Tralala überhäuft werden und Kollegah und andere Störenfriede gar nicht mehr zugelassen werden.

  • Vor 5 Jahren

    Wer hätte gedacht dass Kollegah und Farid Bang mal deutsche Musikgeschichte schreiben? :D

  • Vor 5 Jahren

    Köstlich :lol:
    Das ist Kollegahs bisher beste Promophase. Wie will er das noch toppen?
    Weiß man, ob FreiWild ihre Echos auch zurück gegeben haben?

    • Vor 5 Jahren

      Promophase für nicht mehr vorhandene Plattendeals und abgesagte Konzerte?

    • Vor 5 Jahren

      Ein ganzes abgesagtes Konzert, ja. Kollegah kann einpacken.

    • Vor 5 Jahren

      Bislang nur eines, aber andere sind auf der Kippe. Und unterschätz mal die Vice-Leser, Antifas und alle anderen Weltverbesserer nicht, die Kollegah spätestens jetzt auf dem Kieker haben.
      Außerdem wofür braucht Kollegah noch Promo? Bei dem Output der letzten 10 Jahre hat er sich schon eine Fanbase aufgebaut, die nicht mehr wachsen wird. Er verdient momentan Geld mit den Spotify- und YouTube-Klicks, aber seine tatsächliche Reichweite vergrößert er damit nicht. Er verdient seinen Lebensunterhalt nach wie vor mit 14jährigen Realschülern, die die "Platin war gestern"-Box vorbestellt haben.

    • Vor 5 Jahren

      Die brauchen keine Plattendeals, die haben ihre eigenen Label. BMG war nur Vertriebspartner auf Projektebene und ist schon gegen Groove Attack ausgetauscht.

  • Vor 5 Jahren

    Wieder nur pures Gold in den Kommentaren ♥

  • Vor 5 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.