Platz 1: Johnny Cash - "Hurt"Ein Alternative-Hit, eingesungen von einem Country-Star? Soetwas kann funktionieren, wenn der Protagonist Johnny Cash heißt. Dabei wollte der "Hurt" erst gar nicht nicht spielen, weil ihm das Original der Nine Inch Nails überhaupt nicht gefiel. Doch Produzent Rick Rubin …

Zurück
  • Vor 8 Jahren

    Eins der schlechtesten Covers aller Zeiten. Ein kurz vorm Tode befindlicher Mann krächzt Textzeilen ins Mikro, die er offensichtlich nicht mal ansatzweise versteht. Doch jeder Vollhorst hält Ächzen und Krächzen für etwas unheimlich emotionales, weil dann denkt man ja an den Tod und so. Und Johnny Cash ist ja auch so ein Name, den man kennt, und deswegen ist sein Tod, also auch das Lied, unheimlich traurig und emotional und so.

    Cash hätte er sich nie an diesem Lied vergehen sollen. Das alte Arschloch hat ja mit seinen Americana-Sessions seine eigenen Lieder halbwegs brauchbar gecovert, da wäre das hier nun wirklich nicht nötig gewesen.

    • Vor 8 Jahren

      "krächzt Textzeilen ins Mikro, die er offensichtlich nicht mal ansatzweise versteht"

      Da gehst du besser nochmal in dich und leistest Abbitte. Selten so einen unreflektierten Dünnschiss gelesen.

    • Vor 8 Jahren

      Echt unfassbar wie man so einen Unsinn schreiben kann! Informiere dich vielleicht erst einmal bevor du irgendwelchen Unsinn schreibst von dem DU offensichtlich keine Ahnung hast.

      Was das Cover angeht: Eines der besten, aber Platz 1? Da kenne ich dann doch Bessere ;)

    • Vor 8 Jahren

      Wie schön, ihr habt euch also in Cashs Kopf herumgetrieben und konntet dort nachprüfen, ob sein seniles Hirn tatsächlich versteht, was Trent Reznor mit dem Song ausdrücken wollte?

      Denn hört man Cashs Cover an, so erschließt es sich überhaupt nicht. Er krächzt in lustloser, scheußlich monotoner Weise einen eigentlich emotionalen Song herunter. Was den Song für Deutsche so emotional berührend macht sind ihre eigenen Assoziationen mit Cashs Leben, nachdem sie "Walk The Line" gesehen haben. Außerdem denken sie gerne, daß sich hinter einer grauen, trostlosen Fassade eigentlich etwas furchtbar bewegendes abspielen muß. In diesem Fall ist aber nichts anderes vorhanden als eine graue Fassade.

    • Vor 8 Jahren

      Ach, Ragism, was die Qualität des Covers angeht, empfinde ich ja ähnlich wie du, aber wenn dann wieder das pauschalisierende Geseier von wegen "für Deutsche" losgeht, kommt auch mir das Kotzen.

    • Vor 8 Jahren

      Ich finde eher die Ironie des Beitrags belustigend.

      Ich kann beiden Versionen ein wenig abgewinnen, gerade weil eben Reznor und Cash diese Zeilen aus völlig entgegengesetzten Richtungen wimmern. Um ehrlich zu sein würde für mich ohne diesen Gegensatz das Lied in beiden Diskographien untergehen.

    • Vor 8 Jahren

      Finde das Cover sogar besser. ;)

    • Vor 8 Jahren

      ich mochte das cover schon vor walk the line :D außerdem ist cash selbst zu lebzeiten, wie alle anderen großen country-sänger auch, schwerst substanzabhängig gewesen. under the influence sozusagen. allem gebührenden respekt vor deiner anti-haltung zu trotz, ragism... zu sagen cash verstünde nichts von abhängigkeit und selbstzerstörung ist einfach falsch. sorry. aber ich hab dich trotzdem lieb :kiss: :kiss: :kiss:

    • Vor 8 Jahren

      Ich hab "Walk the Line" nie gesehen und finde den Song auch großartig. Ergo bin ich Ausländer?

    • Vor 8 Jahren

      Das Original zähle ich zu der ewigen Hall of Fame meiner Lieblingssongs. Das Cover kommt für mich nicht über "ganz nett" hinaus.

    • Vor 8 Jahren

      Ragi im Rage-Modus.. wenn er was nicht mag, dann richtig. :)

      Track war natürlich lange vor dem (guten) Film weltberühmt, aber gut.. :) Ich finde das Cover gut, kann das fühlen.

    • Vor 8 Jahren

      Was konzentriert ihr euch denn auf "Deutsche"? Komplexe oder was? ;)

      Ich habe damit nur versucht zu verstehen, warum das Cover hierzulande einen so großen Erfolg hat, während es im Rest der Welt zwar wahrgenommen, aber auch schnell wieder vergessen wurde.
      Ich habe auch nicht geschrieben, daß Cash nichts von Drogensucht verstanden hätte. Er war immerhin ein altes Arschloch und hat sich sicherlich alles mögliche reingepfiffen. Seine "Interpretation" des Songs ist trotzdem an Lustlosigkeit und Schnodderigkeit nicht zu übertreffen. Kann man für Kunst halten, ist aber keine Kunst.

    • Vor 8 Jahren

      "Kann man für Kunst halten, ist aber keine Kunst." Unfassbar, wie du es in jedem deiner Beiträge schaffst, dich am Ende doch wieder zielsicher selbst ins Aus zu schießen.

    • Vor 8 Jahren

      Nun, ich würde es eher wie folgt ausdrücken: Für Ragi ist es keine Kunst, für lauti schon - da gehen die Geschäcker auseinander.

      Und ob das im ganzen Rest der Welt schnell wieder vergessen wurde, halte ich zunächst mal für frei erfunden.

    • Vor 8 Jahren

      bei ragism, so sehr ich ihn auch liebe, aber manchmal habe ich das gefühl, er ist nur sauer, weil er johnny cash downloaden wollte und stattdessen dann johnny rebel im DL-ordner hatte :uiui:

    • Vor 8 Jahren

      Torque: :D :D

      Ich wuerde es ganz einfach damit begruenden, dass Ragism ein Hurensohn ist.

      Allerdings fallen mir auch mindestens 10 Country-Saenger ein, die ich besser als Cash finde.

  • Vor 8 Jahren

    Die Cash ist Version ist schöner, die NiN Version eindringlicher.

  • Vor 8 Jahren

    Die folgenden fehlen:
    Steven Wilson - a forest (The Cure)
    Lambchop - this corrosion (Sisters of Mercy)
    Hellsongs - run to the hills (Iron Maiden)
    Scarlett Johansson - falling down (Tom Waits)
    Primus - have a cigar (Pink Floyd)
    Editors - orange crush (R.E.M.)
    Bela B - justified & ancient (The KLF)

  • Vor 8 Jahren

    Die folgenden fehlen:
    Steven Wilson - a forest (The Cure)
    Lambchop - this corrosion (Sisters of Mercy)
    Hellsongs - run to the hills (Iron Maiden)
    Scarlett Johansson - falling down (Tom Waits)
    Primus - have a cigar (Pink Floyd)
    Editors - orange crush (R.E.M.)
    Bela B - justified & ancient (The KLF)

  • Vor 8 Jahren

    Ihr habt Aretha Franklins mit "Respect" vergessen, darf mMn in so einer Liste wirklich nicht fehlen. Vor allem da es ihr größter Hit wurde.

  • Vor 8 Jahren

    Gary Jules Version von Mad World hätte man auch erwähnen können.

  • Vor 8 Jahren

    Mir fallen da noch ein:
    Dum Dum Girls - There Is A Light That Never Goes Out
    Ghost - Here Comes The Sun
    Mick Harvey - Out Of Time Man
    Type O Negative - Cinnamon Girl
    Tom Waits - Sea of Love
    das gesamte Schaffen von Richard Cheese, aber besonders: Me So Horny
    und ganz besonders:
    Hurra Torpedo - Total Eclipse Of The Heart :D

  • Vor 8 Jahren

    auch sehr gelungen:
    rock kills kid - i turn my camera on

  • Vor 8 Jahren

    Wonderwall - Ryan Adams? Ein Cover, dass vom Oasis selbst "recovert" wurde!? Freunde? Seid ihr noch da!?

  • Vor 8 Jahren

    System of a down - The Metro !

  • Vor 6 Jahren

    Wenn schon Ryan Adams, dann gleich sein ganzes Cover-Album von Taylor Swifts 1989 :)