Er spielte mit Ryan Adams, Chris Robinson und zahlreichen Größen des Geschäfts: Nun starb Casal im Alter von nur 50 Jahren.

Ventura (jvö) - Der Gitarrist und Solo-Musiker Neal Casal ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Casal war abseits seiner Solo-Karriere vor allen Dingen als Gitarrist der Cardinals und Live-Band-Mitglied des US-Songwriters Ryan Adams bekannt. Außerdem spielte er in Chris Robinson Brotherhood, der Band des Ex-Black Crowes-Sängers sowie mit Lucinda Williams, Cass McCombs und Willie Nelson. Die Zeit bezeichnete ihn als "späten Gralshüter des wahren Rock'n'Roll". Mitunter sprach man von Casal auch als Nachfolger von Größen wie James Taylor oder Jackson Browne.

Vor einer Woche stand Neal Casal mit seiner Band Circles Around The Sun beim Lock'n Music Festival in Arrington, Virginia zuletzt auf der Bühne. Wie Pitchfork unter Berufung auf einen Sprecher berichtet, beging der Musiker Suizid. Auf Social Media verabschiedeten sich bereits erste Freunde von ihrem Weggefährten und zeigten sich bestürzt:

----------

Menschen, die unter Depressionen leiden und Suizidgedanken haben, finden bei der Telefonseelsorge online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines 0800-1110111 und 0800-1110222 Telefonseelsorge rund um die Uhr Hilfe. Die Beratungsgespräche finden anonym und vertraulich statt.

Angehörige, die eine nahestehende Person durch Suizid verloren haben, können sich an den AGUS-Verein wenden. Der Verein bietet Beratung und Informationen an und organisiert bundesweite Selbsthilfegruppen.

----------

Weiterlesen

laut.de-Porträt Neal Casal

Neal Casal ist ein viel beschäftigter Mann: Neben seiner Solokarriere engagiert er sich vorwiegend als Begleitmusiker von Ryan Adams' The Cardinals.

1 Kommentar