Rocko Schamonis neues Buch "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" nimmt den Leser mit auf einen erheiternden, inspirierenden Spaziergang durch den Hamburger Kiez. Stadtführer ist diesmal der "König der Überflüssigen".

Konstanz (mmö) - Rocko Schamoni, Multitalent mit Wohnsitz am oberen Ende der Nahrungskette, strikes again. Sein aktuelles Buch heißt "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" und erschien im April in erster Auflage im DuMont Literatur und Kunst Verlag (260 Seiten, broschiert 14,90€). Auch wenn auch dieses Werk sicherlich hier und da autobiographische Züge trägt, der zentrale Charakter des Michael Sonntag (von allen nur beim Nachnamen gerufen) ist eine eigenständige Figur mit Hang zur tragischen Größe.

Sonntag, König der Überflüssigen, ist gescheiterter Kunststudent in Hamburg, entflohen aus der beklemmenden Kleinstadttristesse Cloppenburgs. In der Großstadt ist er nach unten gesunken, aber stets mit Stil verlottert. Der gut aussehende Jüngling schlägt sich mit Gelegenheitsjobs als Plakatierer oder Barkeeper durch.

Sein wahrer Lebensinhalt besteht aber aus der Suche nach Halt und Glück im Unkonventionellen. Und in der Liebe zu Mia, dem Mädel von gegenüber, die ihn für Bruno, seinen Mitbewohner, hält. Als Erinnerung an seine Ex hält Sonntag einen alten Kaffee warm, den sie am letzten gemeinsamen Morgen nicht mehr trank. In seinem Bauch schwimmt ein Fisch, den er versehentlich verschluckt hat, und der jetzt vorwurfsvoll zu ihm spricht.

Sonntag ist ein Verlierer. Aber einer, der sympathisch rüberkommt, der Freude findet in seinem Leben. Ein Lebenskünstler, der sich immer wieder in irrsinnigen Situationen wiederfindet, der zwischen Liebes-Highs und 'mit Magenschmerzen aufwachen'-Lows pendelt. Der sich mit einsamer Onanie, ungehemmtem Alkoholkonsum und sinnlosen Psychologenbesuchen rumschlägt. Mit stechendem Humor und beißendem Zynismus zeichnet der Autor alle Charaktere interessant und trotz aller Abgewetztheit liebenswürdig.

King Rocko Schamoni ist in seiner unnachahmlichen Art nach dem hervorragenden "Dorfpunks" ein weiterer großartiger Roman gelungen, der über die gesamten Länge kurzweilig unterhält und mitunter nachdenklich macht. Ein Muss für Fans des Punkstylers und Liebhaber von anspruchsvoller Popliteratur. It doesn't get better than this.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rocko Schamoni

"Rocko Schamoni war, ist und wird für mich immer der King sein", sagt Blumfeld-Sänger Jochen Distelmeyer über ihn. Schamoni genießt in den Hamburger …

Noch keine Kommentare