Trent Reznor hat etwas gegen Majorlabels. Bereits in der vergangenen Woche zog der NIN-Frontmann vom Leder, beruhigt hat er sich seither noch nicht. Im Interview mit der australischen Zeitung Herald Sun zog er wieder über Labels her und bezeichnete sie gar als Diebe.

Reznor beteuert, er schulde Universal …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Ich kaufe als intensiver File-Sharer in hoher Regelmäßigkeit Alben. Erstens weil es sich einfach schön macht, ein gutes Album mit Booklet etc. im Regal stehen zu haben, zweitens, weil man die Musik dann mehr zu schätzen weiß und drittens, weil die Bands auch etwas verdienen sollten, bzw. unterstützt werden sollten.

    Trotzdem ist der Aspekt der Bands praktisch irrelevant. Hier wurde schon ein paar mal gepostet, wieviel Geld ein Künstler für ein verkauftes Album erhält, obwohl mit seiner Arbeit praktisch alles steht und fällt. Wenn es gut läuft, dann einen Euro. Als moralisch denkender Mensch zahle ich also 14-19€ an ein Label, welches Promoting etc. macht. Aber das Label ist es nicht, welches es wert macht, eine Scheibe zu kaufen.

    Was meint ihr, warum so viele Künstler File-Sharing unterstützen? Weil so eine riesige Gemeinde angesprochen wird, es ist also kostenlose Werbung. Keine Peer-Group-Studie mit aus Durchschnittsmeinungen zusammengesetzten Unpersönlichkeitsbands kann den optimalen Kosten/Nutzen-Faktor besser erreichen als diese Form der Werbung (guckt mal auf die Arctic Monkeys). Künstler verdienen ihr Geld mit Konzerten, also tun wir ihnen am meisten einen Gefallen, wenn wir (die Community) sie bekannter machen und mehr Leute auf ihre Konzerte gehen lassen. Saugt euch die Musik, erfahrt vor dem Kauf, was gute Musik ist und dann kauft euch Album und Tickets.

  • Vor 16 Jahren

    patrick wolf kostet 100.000 €? wow