Seite 87 von 100

Platz 14: Raekwon - "Only Built 4 Cuban Linx II"

Oh, bitte! Was soll das nur immer mit diesen Fortsetzungen? "Only Built 4 Cuban Linx" gilt als ein Klassiker (da euch das Album, das wir wohl kaum vergessen haben, in dieser Liste bisher noch nicht begegnet ist, könnt ihr euch ausrechnen, dass wir ebenfalls dieser Ansicht sind). Ein neues Album "[Insert Klassiker-Titel here] Pt.2" zu nennen, kann da doch nur in einem kläglichen Versuch enden, die Welle des Originals ein zweites Mal zu reiten.

Nun. Raekwon entfesselte 1995 einen Tsunami - und schickte dem knapp 15 Jahre später (nach gefühlt mehr Verschiebungen als "Detox" und "Chinese Democracy" endlich!) tatsächlich ein Nachbeben hinterher, das auch die nächste Generation Wu-Jünger aus den Schuhen spülte. "Wolves in a pack / ready to attack", rotteten sich im "House Of Flying Daggers" Inspectah Deck, Method Man und Ghostface Killah zusammen. Im Grunde war spätestens nach diesem, dem zweiten Track des Albums, schon alles klar: "Nobody is gonna save you now."

"Das beste Wu-Solo-Release seit 'Supreme Clientele' von 2000", frohlockten die Kolleg*innen von HipHopDX. Abwarten, ob wir damit konform gehen. Dem Grundtenor der Jubelarien allüberall stimmen wir aber zu: verdammt gutes Ding, das!

"Wir wollten nicht, dass RZA alleiniger Produzent ist", erklärte Raekwon gegenüber Pitchfork die ausufernde Produzentenliste, die neben dem Wu-Mastermind (unter anderem) Dr. Dre, Marley Marl, Pete Rock, Necro, The Alchemist, Erick Sermon und J. Dilla auffährt. "Wir wollten weitergehen, uns entwickeln. Das ist es doch, worum es im Leben geht."

Im gleichen Interview verrät er, worum es außerdem ging: "Mir ging es bei dieser Platte nicht um Platin-Verkaufszahlen oder so etwas. Es ging einzig und allein darum, Respekt zu bekommen." Mission erfüllt, muss man wohl sagen. Warum man Raekwon den Chef nennt, wissen wir spätestens jetzt auch: "Ich mach' diesen Scheiß so, wie deine Mutter Abendessen macht." Völlig mühelos, offenbar - und mit leckeren Resultaten.

Kaufen?

Raekwon - "Only Built 4 Cuban Linx II"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 87 von 100

Weiterlesen

1 Kommentar