Am Sonntag wurden die Academy Awards verliehen. Der deutsche Film "Im Westen Nichts Neues" überzeugte mit seinem düsteren Soundtrack.

Los Angeles (jmb) - Die diesjährige Oscar-Verleihung hat am Sonntagabend Ortszeit in Los Angeles stattgefunden. Den Preis für den besten Film erhielt das Sci-Fi Drama "Everything Everywhere All At Once". Zu den Preisträgern zählt auch die deutsche Neuverfilmung des Remarque-Klassikers "Im Westen Nichts Neues", bei dem Edward Berger Regie führte. Der Film erhielt vier Academy-Awards, unter anderem in der Kategorie "Beste Filmmusik". Der Soundtrack zum Netflix-Kriegsdrama stammt aus der Feder von Volker Bertelmann, auch bekannt als Hauschka:

In die zahlreichen Beglückwunschungen reihte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz ein, der am Montagmorgen auf Twitter gratulierte:

Die musikalischen Auftritte des Abends:

Den Preis für den besten Filmsong erhielt der Track "Naatu Naatu" aus dem indischen Film "RRR", geschrieben von Vishal Mishra, Rahul Spiligunj & M.M. Keeravani. Der Cast des Films performte den lebhaften Song mit einer energetischen Choreographie:

Der Soundtrack des vielfach preisgekrönten Films "Everything Everywhere All At Once" war im Vorfeld für die Kategorien "Beste Filmmusik" und "Bester Song" nominiert worden, verlor jedoch in beiden Kategorien. Dennoch gab es an diesem Abend einen Live-Auftritt von Stephanie Hsu, David Byrne und Son Lux, die den Song "This Is a Life" performten:

Ein Highlight des Abends war der glamuröse Auftritt von Rihanna, die den nominierten Song "Lift Me Up" aus dem Film "Black Panther: Wakanda Forever" gefühlvoll vortrug:

Lady Gaga interpretierte die Ballade "Hold My Hand" aus dem Film "Top Gun Maverick" in einer schlichten Unplugged-Version, gekleidet in einem einfachen schwarzen T-Shirt und ohne Make-Up:

Auch Sofia Carson war im Vorfeld der Verleihung für den Song "Applause" nominiert. Gemeinsam mit Songwriterin Diane Warren sang sie die Ballade aus dem feministischen Film "Tell It Like A Woman":

Zusätzlich zu den Beiträgen der nominierten Musikerinnen und Musikern, trat auch Rockveteran Lenny Kravitz am Abend der Oscar-Verleihung auf. Mit dem Song "Calling All Angels" begleitete er den "In Memoriam"-Teil der Show:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Hauschka

In den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts macht das Siegerland nicht gerade viel her. Bausünde folgt auf Bausünde und graue Tristesse regiert …

Noch keine Kommentare