Dröhnende Game-Geräusche und Elektro-Sounds: Pussy Riot fordern Freiheit für Filmregisseur Oleg Sentsov.

Moskau (leah) - Pussy Riot haben zwei neue Songs veröffentlicht, mit denen sie gegen die Haft des Aktivisten Oleg Sentsov protestieren. Der ukrainische Filmregisseur ist einer von knapp 200 politischen Gefangenen in Russland. Er wurde auf der Krim geboren und kämpft seit 2014 gegen die russische Annexion der Krim. Wegen Terrorverdacht verbüßt er eine zwanzigjährige Haft in Sibirien. Mit beginn der Fußball-WM ging Sentsov in den Hungerstreik, am Tag der Song-Premieren hungert er schon 72 Tage.

Der Track "КОШМАРЫ / Nightmares" basiert auf Dina Viernys "Nightmares" und das begleitende, animierte Video soll die Umstände und Bedingungen im russischen Gefängnis darstellen.

"PONG!" dominiert Vintage-Videospiel-Ästhetik und rekonstruiert den "Punk Prayers"-Protest, den die Gruppe 2012 organisierte. Man hört dröhnende Videospiel-Geräusche und wilde Elektro-Sounds.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Pussy Riot

Pussy Riot - 2012 ist dieser Name in aller Munde. Seit einem Aufsehen erregenden Auftritt in der orthodoxen Christ-Erlöser-Kathedrale, der folgenden …

3 Kommentare mit 2 Antworten