Sieht so die Zukunft aus? Rammstein goes Oper? Momentan könnte diese erst einmal paradox anmutende Idee Wirklichkeit werden. Katharina Wagner, Urenkelin des Dirigenten Richard Wagner und Anwärterin auf den Chefsessel der Bayreuther Festspiele, beabsichtigt Medienberichten zufolge ein Projekt mit dem …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Ich dachte Lindemann ist nicht mehr bei Rammstein???!!! »):

    Was? Aber Rammstein... das is doch so ne Naziband oder?

  • Vor 15 Jahren

    Wie kommen einige Leute immer wieder dazu, Rammstein als "Naziband" zu bezeichnen? Bin ich zu doof das zu erkennen. Höre Rammstein seit der "Sehnsucht", habe aber nie irgendwelche "Nazitendenzen" feststellen können.

    Henne

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« nope, joey demaio weiß schon, was er macht.

    er hat seinen eigenen baß selbst konstruiert, ist doktor der musikwissenschaft und hat zum thema richard wagner promoviert. »):

    Ne, Joey weiß trotzdem leider nicht (mehr), was er macht. Sonst wäre das letzte Album nicht so eine Beleidigung des guten Geschmacks geworden.

    Zum Thema: Rammstein auf einer Waldbühne? Super. Nur mit den Pyro-Effekten müssen's wohl dann aufpassen.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Ich bin kein Rammsteinfan... habe die Band 1996 mal live gesehen und war damals begeistert von den deutschen Texten, die man da so nicht gehört hatte.
    Wie die Band 12 Jahre später auf so oft in die rechte Ecke gestellt wird scheint mit professioneller Ignoranz zu tun haben. Wie Kraftwerk spielen sie mit einem deutschen Image, wer da rassistische Tendenzen rieninterpretiert, disqualifiziert sich schon selber.

    Abgesehen davon ging Rammstein aus den Punkbands "First Arsch" und "Feeling B." hervor. »):

    Schön, daß das noch jemand weiß. :D

  • Vor 15 Jahren

    feeling b war mit das beste was die ddr an vernünftiger spaßbringender mukke zu bieten hatte

    und till am schlagzeug sah auch nicht übel aus :D

  • Vor 15 Jahren

    @miss rammstein (« das video ist perfekt

    nur wird es immer als fehltritt ausgelegt »):

    Ist aber hier in Deutschland nicht von seiner nationalsozialistischen Vergangenheit trennbar.

    Rammstein selber hat das auch eingesehn.

  • Vor 15 Jahren

    @D UCE (« siehe Grunzschweins Kommentar zu Stripped. wenn das nicht mit nationalistischem Nazi Gehabespielen gespielt ist. »):

    Ich frage nochmals: in welchem Stück spielen Rammstein mit Nazi Gehabe? Nenne mir Zeilen, musikalische Zitate oder Hintergründe, keine Bilder - Rammstein sind Musiker, keine Videokünstler und ich bin Musikhörer und MTV- sowie VIVA-Verachter.

    Zitat (« Rammsteinfans geilen sich doch nur an der dünnen Linie zur Tabuübertretung auf. »):

    Och Gottchen, wegen den paar Liebesliedern?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @D UCE (« @Skywise («
    Ich frage nochmals: in welchem Stück spielen Rammstein mit Nazi Gehabe? Nenne mir Zeilen, musikalische Zitate oder Hintergründe, keine Bilder - Rammstein sind Musiker, keine Videokünstler und ich bin Musikhörer und MTV- sowie VIVA-Verachter. »):

    Da hilft auch nochmals fragen nicht. :) und Rammstein sind in erster Linie Künstler. Die sich auch übers Video darstellen und verwirklichen. Ihnen die Verantwortung für ihre Videos abzusprechen nur weil man dann Argummentationsprobleme bekommt ist wirklich sehr erwachsen. »):

    Du meinst, es ist erwachsener, anhand eines einzigen provokanten Fehltritts gleich ein Pauschalurteil über einen Interpreten zu fällen und keine weiteren Argumente für Deine Behauptung vorzubringen, die vorrangig aus dem Hauptbetätigungsfeld des Künstlers stammen?

    Zitat («
    Zitat (« Rammsteinfans geilen sich doch nur an der dünnen Linie zur Tabuübertretung auf. »):

    Zitat (« Och Gottchen, wegen den paar Liebesliedern? »):

    Dir scheint das ja zu reichen :) »):

    Ich bin kein Rammstein-Fan. :)

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Ich glaube, wenn jemand von Rammstein dass alles hier lesen würde, würde er sich nur noch kaputt lachen.

  • Vor 15 Jahren

    ach die aktion an sich ist doch schon geil.

    rammstein als cartoon-teutonen zusammen mit den modernen elementen der wagnerfamilie könnte ja gerade ein weg sein, dem ganzen deutschtümeln mal ne beabsichtigte selbstironische note zu geben.
    das wäre dann ja schon very brithish.

    @benito:

    die gebetsmühle/das mantra:

    rammstein und seiner zeit auch laibach kämpfen seit jeher in der öffentlichkeit gegen dieses faschismusvorurteil.
    dabei sind sie eindeutge vertreter einer kunstrichtung, welche die sog. überidentifikation als stilmittel einsetzt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberiden…

    im übrigen sind die jungs ja ex-ddrler, folglich mit dem sog. "realistischen sozialismus" in der kunst aufgewachsen, der stilistisch die gleiche riefenstahlästhetik pflegt. warum merken das die leute eigentliuch nicht?

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    mißverständnis!
    ich meine nicht, es gibt nur eine, die das könnte.
    ich meine, es gibt bislang nur eine, die das üerzeugend gemacht hat. »):

    Okay, geklärt.
    Sorry! :smug:

  • Vor 15 Jahren

    @D UCE («
    siehe Grunzschweins Kommentar zu Stripped. wenn das nicht mit nationalistischem Nazi Gehabespielen gespielt ist.
    Rammsteinfans geilen sich doch nur an der dünnen Linie zur Tabuübertretung auf. »):

    Jetzt fang mal nicht an meinen Kommentar zu mißbrauchen!
    Rammstein hat versucht Leni Riefenstahls Kunst unabhängig von ihrer Vergangenheit zu nutzen, das war aber nicht möglich.
    Das haben sie auch selber eingesehn, da hat nie jemand mit "nationalistischen Nazi-Gehabe" gespielt.

  • Vor 15 Jahren

    Hört sich interessant an.....Rammstein ist dafür sicher eine gute Wahl...eine noch bessere wäre sicher Manowar gewesen..da hätte sich Joey Mayonäse austoben können, in Fellunterwäsche.... :lol:

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« @D UCE (« Na das paSSt ja gut zusammen, Wagner wie Rammstein spielen zumindest mit Nationalistischem Nazi Gehabe. Beides zutiefst morbide Homo-Kunst »):

    Erstens würde es mich wundern, wenn Richard Wagner bewußt mit "nationalistischem Nazi Gehabe" gespielt hätte, zumal er bestimmt niemals mit auch nur einem einzigen Nazi Kontakt gehabt haben dürfte.
    Und zweitens fällt mir kein einziges Stück ein, in dem Rammstein mit nationalistischem Nazi Gehabe rumspielen würden. Gibt es dafür konkrete Beispiele?

    Gruß
    Skywise »):

    zumindest in ihrem video zu stripped hatten rammstein mit der nazi-ästhetik kokettiert, als sie filmmaterial von leni riefenstahl benutzten. dies war damals natürlich ein gefundenes fressen für die presse, die rammstein vorschnell das nazi-siegel auf die stirn brannte.
    dass die verwendung dieser bilder natürlich rein künstlerisch zu sehen ist, ist auch mir klar und völlig legitim. hätte z.B. ein marilyn manson ein solches video veröffentlicht, so hätte es wohl niemanden weiter gestört. deutsche bands müssen in dieser richtung einfach sensibler sein - provokation hin oder her.

    dass wagner nie mit nazis in kontakt kam, geschweige denn sich mit ihrer ideologie identifizierte, dürfte allein aus zeithistorischen gründen ausgeschlossen werden.
    dennoch gilt er noch heute als ausgesprochener antisemit, dessen werke allesamt in israel verboten sind.
    ob sich rammstein mit einer solchen inszenierung nicht schon wieder selbst ins bein schießen, ist fraglich.

    natürlich sind die oben genannten standpunkte in einer gewissen "political correctness" verfasst - mit der ich mich by the way allzuoft nicht identifizieren kann - doch dass sich die presse daraus wieder mal ein leckeres süppchen kocht ist zu erwarten.

  • Vor 15 Jahren

    @Freibeuter (« [dennoch gilt er noch heute als ausgesprochener antisemit, dessen werke allesamt in israel verboten sind. »):

    antisemit, ja klar!
    aber:

    verboten ist wagner in israel schon mal gar nicht, lediglich weitesten teils verpönt.

    daniel baranboim hat wagners tristan und isolde kürzlich in israel aufgegführt

    die kunstfreiheit in israel ist genauso entwickelt wie hier

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Freibeuter (« [dennoch gilt er noch heute als ausgesprochener antisemit, dessen werke allesamt in israel verboten sind. »):

    antisemit, ja klar!
    aber:

    verboten ist wagner in israel schon mal gar nicht, lediglich weitesten teils verpönt.

    daniel baranboim hat wagners tristan und isolde kürzlich in israel aufgegführt

    die kunstfreiheit in israel ist genauso entwickelt wie hier »):

    du hast natürlich recht, verboten ist es nicht.
    dennoch ist es in israel kaum möglich stücke von wagner aufzuführen - viele geplante veranstaltungen wurden bereits in der vergangenheit von holocaust-überlebenden und hohen politikern wie ehud olmert verhindert.

  • Vor 15 Jahren

    @Freibeuter (« dennoch ist es in israel kaum möglich stücke von wagner aufzuführen - viele geplante veranstaltungen wurden bereits in der vergangenheit von holocaust-überlebenden und hohen politikern wie ehud olmert verhindert. »):

    Schon klar, nur liegt das ausschließlich daran, daß Richard Wagner als der Lieblingskomponist eines Mannes gilt, der es geschafft hat, den damals nicht nur im deutschen Volk tief verwurzelten Antisemitismus für seine eigenen Zwecke zu nutzen.
    Ich kenne nicht alles von Richard Wagner, aber in den Opern, die ich hier rumstehen habe, finde ich keine einzige Stelle, in der der Antisemitismus des Komponisten offen dargestellt werden würde, obwohl er, da er die Libretti für seine Opern grundsätzlich selbst verfaßte, dazu durchaus die Gelegenheit gehabt hätte.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @D UCE (« @Skywise (« Schon klar, nur liegt das ausschließlich daran, daß Richard Wagner als der Lieblingskomponist eines Mannes gilt, der es geschafft hat, den damals nicht nur im deutschen Volk tief verwurzelten Antisemitismus für seine eigenen Zwecke zu nutzen. »):

    Das liegt daran das Wagner Antisemit war. »):

    Logisch. Ist ja auch der einzige antisemitische Komponist, den es überhaupt gab. :rolleyes:

    Kein anderer Komponist hat in der Öffentlichkeit dank des Mißbrauchs durch die Nationalsozialisten ein derart schlechtes Image wie Richard Wagner. Selbst Hans Pfitzner, ebenfalls offen bekennender, teilweise sogar aggressiv argumentierender Antisemit und in einigen seiner Werke deutlicher als Wagner, wird heute wieder in der Öffentlichkeit gespielt und der einzige, der bei solchen Gelegenheiten lauthals protestiert, ist im Normalfall der Zentralrat der Juden; allen anderen Zuhörern scheint das mehr oder weniger egal zu sein. Aber daß Wagner Antisemit war und irgendwie was mit Hitler zu tun hatte, bekommt man heute schon in der Schule vermittelt.
    Der Antisemitismus war im 19. Jahrhundert ausgesprochen weit verbreitet. Wagner war definitiv nicht der einzige Antisemit unter den Künstlern - es gibt genügend Beispiele dafür, daß Künstler jüdischen Glaubens oder jüdischer Abstammung ihre liebe Not hatten, egal ob das jetzt Felix Mendelssohn-Bartholdy, Giacomo Meyerbeer oder Gustav Mahler waren. Wagner war einer von vielen. Aber eben der Lieblingskomponist von Hitler, was ihn und seine Musik vor allen anderen antisemitischen Künstlern gebrandmarkt hat. Das ist ungefähr dasselbe mit Franz Liszt, den man nach dem Krieg auch noch lange Jahre mit den Nationalsozialismus in Verbindung gebracht hat, weil sein "Les préludes" die Wehrmachtberichte untermalt hat ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Ich sehe es schon vor mir:

    Lafee taucht in rosa Kleider gehüllt in ein mit Tränen gefülltes Schwimmbad, wärend Bill und Tom Kaulitz in Anzug hinterhersteigen. Dann überschwemmen tausend vietnamesische Kinder in Lumpen die Bühne und Rammstein trällert "Te quiero, puta!"

    Das ist Poesie!

  • Vor 15 Jahren

    dazu werden dann noch "blut und boden"-burger gereicht; gern auch in der "of death"-variante mit scharfer soße