Rammstein erzählen vom Krieg. Vom kalten. Die neue Single "Radio" thematisiert in fast schon rührseligen Worten, wie es damals gewesen sein muss, als Jugendlicher in der DDR aufzuwachsen. Das Radio als Projektionsfläche der Sehnsüchte und Wünsche kann man sich in Zeiten des Internets fast nicht …

Zurück zur News
  • Vor 4 Jahren

    "Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn der Track nicht aus dem Stand zu einem Rammstein-Klassiker avanciert."

    Wohl eher zum meist geskippten Rammstein Lied ever.

    • Vor 4 Jahren

      Da ist die Vermutung zum Klassiker (obwohl ich das etwas übertrieben finde) wahrscheinlicher als deine Vermutung.
      Aber wozu Musik mögen oder einfach nicht mögen, wenn man ja auch im Netz meckern kann.

    • Vor 4 Jahren

      Als langjähriger Fan der Band nehme ich mir durchaus heraus zu sagen, wenn mir der Output nicht gefällt. Und dieses Gerede von Klassiker halte ich persönlich eben für maßlos übertrieben und lächerlich. Mit Video macht der Track ja noch halbwegs Laune, aber auf Platte kann ich mir das nicht vorstellen.

    • Vor 4 Jahren

      Ob das ein Klassiker wird, kann doch keine der beiden Seiten zu diesem Zeitpunkt wirklich beurteilen, oder? Ich stimme aber zu: Mit Begriffen wie "Klassiker" wird mir heutzutage auch viel zu häufig umhergeworfen. Bitte unbedingt mal den Begriff nachschlagen, denn "früher", also selbst in den 2000ern, wurde längst nicht so inflationär mit diesem Wort gearbeitet. Einen Klassiker kann man meist erst nach mehreren Jahren ermitteln und nicht 5 Sekunden nach dem Release einer Single.

  • Vor 4 Jahren

    Meine Fresse, ist das lahm. So wie der Großteil des Oeuvres dieser Band. Soll das Rock oder Metal sein? Auf jeden Fall musikalisch wertvoll, so wie Volbeat.

    • Vor 4 Jahren

      ja klar "lahm" wie fast alles von Rammstein ist... was solln die Jungs denn machen?
      Flammenwerfer ins Publikum und am ende die Bühne sprengen - als Bataclan reloded??
      Ach wie lahm doch fast alles von Rammstein ist labern, und dann die CD der "Schockrocker" Dote Höschen reinwerfen oder doch gleich Ed Sheeran...??

  • Vor 4 Jahren

    Mir ist das zu soft und zu gefällig. Tracks wie "Tier" oder "Adios" hatten noch richtig Kante. Selbst die alten Balladen waren meist auf eine Art abseitig. ("Klavier"!)
    Aber hey, das ist über 20 Jahre her.

  • Vor 4 Jahren

    Rammstein goes static-x vs Kraftwerk und das Teil aus 'ES' singt.

  • Vor 4 Jahren

    Für mich persönlich eine totale 0 Nummer. Textlich reimt sich das irgendwie nicht richtig im Refrain. Und musikalisch ist es für mich absolut belanglos. Ich hoffe das noch ein paar echte Kracher kommen. Deutschland war gut, aber bei weitem nicht herausragend. Auf der letzten Platte waren ja auch nur 2-3 Songs richtig gut. Seit Sonne haben die Jungs echt abgebaut, echt schade.

  • Vor 4 Jahren

    Mag auch das. Auch das wieder ein Ding, was nur aus Deutschland kommen kann. Textlich wurde es ja schon angesprochen. Musikalisch muss ich an Kraftwerk denken.

    Außerdem sowieso passend, dass ein Lied, was "Radio" heißt so gefällig rein geht.

  • Vor 4 Jahren

    Was für ein gradioses Meisterwerk. Wuchtig , Brachial und dann die Kraftwerk Anleihen da drin. Video : ein Burner. Die Message darin einfach nur grandios. Tatsächlich toppt dieser Ohrwurm Kracher noch Deutschland. Das Album kann nur Bombe werden. Da haben sich 10 Jahre warten gelohnt.

  • Vor 4 Jahren

    Ich find's jetzt auch nicht sonderlich innovativ, aber: Ein Ohrwurm ist es wirklich, da muss ich zustimmen.. Mit der Schlussszene geben Sie dann auch ganz offen zu, dass sie das Keyboard von "Du Hast" wiederverwertet haben (zumindest fast)