Dürfen Linke eine sündhaft teure Uhr tragen? Auch Lady Bitch Ray meldet sich in der Diskussion zu Wort.

Berlin (hhu) - Sawsan Chebli hat eine beeindruckende Lebensgeschichte vorzuweisen. Bis zum 15. Lebensjahr war die Tochter einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie in Deutschland nur geduldet, wuchs mit zwölf Geschwistern auf und schaffte es zur SPD-Staatssekretärin. Eine Erfolgsstory, die sich 2014 auch an einer Rolex an ihrem Handgelenk ablesen ließ.

Dieses Foto kursierte jüngst in den sozialen Netzwerken: Einige mokierten sich, wie eine linke SPD-Politikerin ein kapitalistisches Statussymbol tragen könne. Das Foto bilde zudem den derzeitigen Zustand ihrer Partei gut ab. Auf ihrem Twitter-Account verteidigte sich die SPD-Politikerin dagegen und verwies auf ihre Herkunft:


Beistand im Shitstorm erhielt Chebli nun von einem waschechten Rolex-Experten - Fler, der twitterte:


Damit weist Flizzy auf eine weitere Deutungsebene der Geschichte hin: Neid. In diesem Fall noch eine spezielle Form dessen: der Neid auf erfolgreiche Migranten. Das fasste Lady Bitch Ray ganz gut zusammen:

Fotos

Fler

Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fler

Es herrscht Krieg in Berlin. Hartes Gangstertum ist angesagt, das Ghetto feiert sich selbst, die besten Verkaufszahlen erzielt derjenige, der noch unterprivilegierter, …

laut.de-Porträt Lady Bitch Ray

Das "Alphamädchen einer neuen Generation hedonistischer Feministinnen" (Tagesspiegel) oder doch nur ein "armes Provokationswürstchen im goldenen Glitzerdarm" …

21 Kommentare mit 116 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Das hat genau Nullkommanull mit Sozialneid zu tun, das ist zu 100% von Migrantenhass befeuert.

    • Vor 5 Jahren

      Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Oder anders: Doppelt gemoppelt ist schlimmer. Hat mehr als ich UND ist Ausländer.

    • Vor 5 Jahren

      Für diese erschöpfende Analyse hast Du vermutlich einiges an Daten auswerten müssen? :p

    • Vor 5 Jahren

      Ich halte es da mit dem Philosophen King A., wenn er sagt: "Frauen sollten um diese Uhrzeit eigentlich in der Fabrik arbeiten". Was ihr da einfällt, mit der Rolex eines Bekannten für die Kamera zu posieren... das empört selbst mich als aufgeklärten, durchaus verständnisvollen Mann.

  • Vor 5 Jahren

    Recht hat er, der Flizzy! Aber ob man das jetzt wirklich wieder zur Debatte über Rassismus machen muss, weiß ich nicht.

    • Vor 5 Jahren

      Also wenn der Lindner mit seinem Porsche rumfährt, nennt man ihn lieber einen Gewinnertyp. Sawsan Chebli hingegen muss sich so ziemlich alles gefallen lassen.
      Chrissi ist deutscher Herkunft, Sawsan palästinensischer.
      Zufall?

    • Vor 5 Jahren

      Man kann auch wieder viel reininterpretieren. Da kann ich auch genauso sagen: Lindner ist ein mann, Sawsan ne Frau = Gender-Problem.
      Vielleicht bin ich da auch zu - Achtung, Wortspiel! - blauäugig, aber ich sehe hier eine reine Neiddebatte in Kombination mit der Parteizugehörigkeit.

    • Vor 5 Jahren

      Tatsächlich spielt natürlich auch die Parteizugehörigkeit eine Rolle.
      Allerdings trägt auch Alice Weidel gerne mal eine Rolex. Die AfD inszeniert sich auch gerne als Vertretung des unteren Schichten (oder Milieus, um das politikwissenschaftlich präziser auszudrücken).
      Bei Alice Weidel ist das aber kein so großes Thema wie bei Sawsan Chebli.

    • Vor 5 Jahren

      Mit dem unterschied, dass Frau Sawsan da schon im Staatsdienst war, Frau Weidel aber scheinbar als Unternehmensberaterin ihre Brötchen verdiente. Es geht ja um den Vorwurf, dass sich eine Staatsbedienstete (der SPD) so eine Uhr kaufen kann. So zumindest mein Verständnis der Thematik.

    • Vor 5 Jahren

      DarkO hat natürlich Recht, man muss nicht in jede Debatte Rassismus (oder Gender) rein interpretieren. So ungern ich das zugebe hat der Fler nen wunden Punkt getroffen mit seinem Missgunst-Vorwurf.

    • Vor 5 Jahren

      Ja, weil die AfD konservativ ist und sich nicht gegen den Kapitalismus ausspricht bzw. das kaum jemand von der AfD erwartet. Natürlich machen es das Geschlecht und der Phänotyp der guten Frau nicht besser. Würde ein männlicher Grünenpolitiker oder irgendeiner von der Linken im Porsche vorfahren, gäbe es auch Geschrei. Die inszenieren sich ja nicht umsonst in vielen Fällen enorm (z.B. der Standardtrick, ein paar 100 Meter vor dem Ort eines Events von der Limo aufs Fahrrad umsteigen und all so ein Quatsch).

    • Vor 5 Jahren

      Es ist einfach eine Frage des Stils.

      Man stelle sich vor Beyoncé geht mit Hartz4-Klamotten auf die Bühne, oder Boysetsfire lassen sich mit Rolex-Uhren ablichten.

      Würde das passen?

    • Vor 5 Jahren

      @DarkO Welchen Unterschied spielt es, wer der Geldgeber war? Gehalt bleibt Gehalt.

    • Vor 5 Jahren

      @habblapp: In der Diskussion ja eben (scheinbar) nicht. Stichwort: Verschwendung von Steuergeldern. Die Aussage fiel in der Diskussion. Es wird kritisiert, dass sie eine Rolex trägt, obwohl sie a) in der SPD ist und b) der Steuerzahler für ihr Gehalt aufkommt.

      @uerb: Wäre mir persönlich egal, wenn sie das tun. Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und würde hier jeden Tag im Porsche hinkommen, wenn ich es mir leisten könnte. So what?

    • Vor 5 Jahren

      Ja, aber who cares? Die Begründung für Gehälter im Politikbetrieb liegt ja zum einen in der dadurch geringeren Korruptionsgefahr (wie gut das funktioniert, ist hier mal egal) und zum anderen im Arbeitsaufwand. Der Steuerzahler zahlt Menschen, die für ihn arbeiten (und komm mir ja nicht mit dieser scheinheiligen Elite-Scheiße) und was die damit machen, kann ihm wuppe sein.

      Und zu diesem Dreck, dass sich das für eine SPDlerin nicht gehören würde, gibt es hier einen wunderbaren Zeit-Artikel:

      https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/201…

    • Vor 5 Jahren

      So langsam kann ich dir beim besten Willen nicht mehr folgen. Grundlegend waren wir ja wohl beide der Meinung, dass die Frau tragen kann, was sie will, richtig? Worauf willst du jetzt also mit deinem Beitrag raus? Ich verstehe es wirklich nicht.

    • Vor 5 Jahren

      Mir geht es darum, dass der Ursprung des Gehalts mMn vollkommen irrelevant ist. Sie hat es verdient und kann damit machen, was sie will.

      Und der Zeit-Artikel hat sich auf den Vorwurf bezogen, dass eine SPDlerin keine Rolex tragen solle.

    • Vor 5 Jahren

      Na, dann sind wir doch vollkommen d'accord! ;) Ich sehe das ja genauso wie du, habe bloß stellenweise angemerkt, auf welcher Grundlage die aktuelle Diskussion zu dem Thema verläuft. Also all good.

    • Vor 5 Jahren

      Flexen ist Männersache. Mir egal, woher die kommt.

    • Vor 5 Jahren

      Zumal es sich auch nicht so authentisch flext wenn man heulend aus dem Saal rennt. :p

    • Vor 5 Jahren

      @habbplabbStimmt bei Alice Weidel ist die Rolex kein Problem. Da wird alles was sie tut und sagt in den Dreck gezogen, weil sie eine andere politische Meinung hat. Ist natürlich viel besser ;)

    • Vor 5 Jahren

      Nicht, weil sie eine andere politische Meinung hat.
      Weil sie eine rechtsradikale Hetzerin ist.

    • Vor 5 Jahren

      Ach Gott du schon wieder. Aber dein Name passt ja schon irgendwie muss ich dir lassen.

    • Vor 5 Jahren

      Bitte lösch Dich!

    • Vor 5 Jahren

      Könnt ihr eure links/rechts Behinderung irgendwo anders ausleben?

  • Vor 5 Jahren

    Ist sie nun SPD oder FDP?

  • Vor 5 Jahren

    das verhalten des linksgün versifften mobs hier steht aber auch so herrlich stellvertetend für die aktuelle lage der spd.
    den blick für die realität seit jahren längst verloren, nur noch mit sich selbst beschäftigt, von der basis die diese arbeiterpartei einst groß gemacht hat lichtjahre entfernt und den möglichst scheißdümmsten auswuchs zum anführer gekrönt.
    aber schuld and der ganzen misere sind natürlich immer die nazis :lol:

    • Vor 5 Jahren

      Nein, die Nazis sind ein Symptom, keine Ursache. Ursache ist "freie Wirtschaft".

    • Vor 5 Jahren

      Wie kommst du überhaupt darauf? Wo behauptet ein linksgrünversiffter SJW-Gutmensch, dass die Nazis an allem Schuld sein?

    • Vor 5 Jahren

      Unsere Wirtschaft ist so reguliert, dass man das in Amerika schon als communism, mindestens socialism betiteln würde (und ja, das ist dumm von den Amis). Wobei das ja genau das zu sein scheint, was dir vorschwebt. Das wäre dann aber nicht mehr linksgrün versifft, sondern Sichelrot.

      Ansonsten das, was der Herr sagt.

    • Vor 5 Jahren

      @wo behauptet man das

      Da der shitstorm tatsächlich eher von Rechts als Links kam und auch gezielt befeuert wurde seitens AfD-Anhängern und Twittertrollen, spricht man auf einigen linksaffinen Seiten von "rechter" Hetze bzw. shitstorm aus dem rechten Lager. Allgemein wird Chebli auch von vielen linksgerichteten Meinungsmachern eher verteidigt, aus irgendeinem Grund ist das auf laut.de anders. Siehe z.B. Staigers Äußerungen dazu oder auch hiphop.de (wobei das auf Mittelschulniveau geschrieben wurde). Habe die Artikel gestern nicht am Laptop aufgerufen, aber vielleicht hat jemand anders ein paar Quellen dazu.

    • Vor 5 Jahren

      Sie war, sowohl hier als auch in den USA früher noch regulierter. Kritik am Kapitalismus ist so alt wie der Kapitalismus selbst, und nicht automatisch kommunistisch. Leninismus uä sind keine Lösungen für die Probleme des Kapitalismus. Ja, in den Staaten ist es noch härter. Aber wir folgen hier seit langem dem Trend.

    • Vor 5 Jahren

      Ich glaube nicht dass BauervomDorf hier die chebli-Misere meint, sondern eher eine größere.

    • Vor 5 Jahren

      Anyway, ***** **** zuende, meine Zeit ist knapp bemessen...

    • Vor 5 Jahren

      @CAPSLOCKFTW:
      Bist Du Dir sicher, daß diese Art des Beitrag-Schreibens nicht vielleicht gegen die Patente der Firma LEGO verstößt? *kopfkratz*
      Gruß
      Skywise

    • Vor 5 Jahren

      Ist nichtmal so, als wäre ich da nicht offen für Diskussionen. Ich verachte unser Wirtschaftssystem bzw. die Politik der SPD in dieser Hinsicht ebenfalls, bin mir jedoch weniger sicher darin, ob wirklich der Kapitalismus daran Schuld ist und nicht doch der Umgang damit.
      Dein anderer Beitrag oben las sich für mich schon sehr nah am Kommunismus, womöglich habe ich dir damit unrecht getan. Deinem Beitrag oben ab "Sie war,..." stimme ich komplett zu.

  • Vor 5 Jahren

    Eins muss man der Parteienlandschaft in Deutschland trotz allem lassen: In Österreich ist es noch beschissener. :lol:

    Darf hier zwar seit bald 8 Jahren nicht wählen, wüsste aber auch absolut nicht, wem ich meine Stimme geben sollte. SPÖ ist ähnlich nutzlos wie die SPD, FPÖ unwählbar für mich, bei den NEOS weiß ich immernoch nicht, was die eigentlich wollen und wofür sie stehen, und Grün ist halt Grün. ÖVP ähnlich der CDU "solidiste" Partei an der politischen Handlungsfähigkeit gemessen, jedoch ebenfalls komplett an meiner persönlichen Agenda vorbei. Bei der Vergleichspartei zur Linken weiß ich nichtmal, wie die heißen, kurz googlen. Achja, KPÖ, die wählt eh niemand... mit Kommunismus im Namen fängt man keine Wählerstimmen mehr.

    Die Politik der FPÖ derzeit ist so madig, dass ich mich über eine Partei wie die AfD hier freuen könnte. Die ist wenigstens noch(!) nicht zweitstärkste regierende Kraft.

    • Vor 5 Jahren

      @mundanus maximus:
      Was macht eigentlich der Kanzler? Immer noch eingeölt? Ich krieg' hier leider zu wenig mit, aber die letzten Wasserstände aus Österreich klangen mal grob zusammengefaßt und Ausnahmen ignoriert nach "im Grunde regiert die FPÖ ziemlich allein, die ÖVP-Schießbudenfiguren sind selbst völlig verunsichert, wie sie Kontra geben sollen, ohne Wähler zu verschrecken."
      Gruß
      Skywise

    • Vor 5 Jahren

      Schon erstaunlich, wie da völlig unbemerkt die Machtergreifungg von Statten gegangen ist.

    • Vor 5 Jahren

      Gibt es denn keinen Ableger der Partei Die PARTEI in Österreich? :-O

    • Vor 5 Jahren

      Es gibt die Liste Peter Pilz, die weniger lustig ist als sie klingt.
      Ansonsten kann ich dem, was Skywise gequotet hat, grob zustimmen. Die entscheidende Richtung wird von der FPÖ vorgegeben und Kurz mahnt dann hier und da an, falls es irgendwo dann doch zu weit geht, nickt ansonsten aber nur ab. Strache sagte ja nicht umsonst, dass er ebenfalls Kanzler sei, bloß sei da noch ein Vize davor.