Als Berater des sozialkonservativen Abgeordneten Yevgeny Yuryev kennt Alexander Grishunin den russischen Volksfeind ganz genau. Nein, er meint nicht Autonomiebestrebungen oder widerspenstige Journalisten.

Der Gegner ist zwischen 12 und 16 Jahre jung, malt sich die Fingernägel schwarz an, trägt einen …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Mein Gott, Leute!
    Geht doch mal in die Großstädte, schaut euch die Emos an! Die haben keine einzige Narbe an ihren Armen. Die meisten sind regelrecht zu überheblichen, egozentrischen Modefuzzis mutiert. Die setzen sich nich in die Ecke und heulen, nein. Die wollen die tollsten sein, mit den coolsten Leuten abhängen und streben danach, von allen angebetet zu werden. So Scene-Queen mäßig.
    Begrabt endlich dieses alte "Emos ritzen sich und Heulen"-Vorurteil, das ist nicht mehr der Normzustand. Lange nicht mehr.
    Leute, die das tun, sind keine Emos, die sind einfach nur bescheuert!

  • Vor 15 Jahren

    @an-used-boy (« @Texas CrieZ
    du laberst dir hier dauernd einen von tolleranz und lässt in deinen kommentaren nicht einen funken von tolleranz durchblicken, also was zur hölle ist bei dir nur schief gelaufen?
    bevor du andere (hier immerhin wohl zig-tausende menschen)beurteilst u verurteilst kehr erstmal vor deiner eigenen tür.

    @skywise
    du setzt also emos mit heroinspitzenden gleich? dir gehts wohl auch zu gut oder?

    schlimm was hier manche vom stapel lassen »):

    Genau wie die Sachen von Skywise hast du meine Beiträge gar nicht richtig gelesen.

    Ich bin durchaus tolerant, aber nicht gegen den Teil der Emos, der glaubt, er sei was besseres aufgrund irgendwelcher merkwürdigen Argumente. Irgendwo hat Toleranz ihre Grenzen.

    Man kann doch nicht Toleranz einfordern, wenn man selber nicht tolerant ist.

  • Vor 15 Jahren

    @skywise («
    Da sind wir auch einer Meinung, allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Aus eigener Erfahrung: in gewissen Bereichen sind viele eigenen Eltern so ziemlich die letzten, die eine bestimmte Sache von ihren Sprößlingen mitkriegen. Die Tochter war mit jedem männlichen Dorfmitglied außer dem eigenen Papa schon mal in den Kissen? Sohnemann raucht Kette? Sein Bruder ist seit einigen Monaten auf Heroin? Und die Schwester verkauft seit einigen Monaten unter der Hand so tolle Sachen, die bestimmt irgendwo vom Laster gefallen sind?
    "Die Kinder machen halt so eine schwere Phase durch", lautet wahrscheinlich so ein Eltern-Satz. Die meisten von ihnen wissen vermutlich noch nicht mal, daß ihre Kinder sich in der Emo-Szene rumtreiben oder welche Auswirkungen das haben kann ... geht ja auch kein Jugendlicher damit hausieren, welche extremen Formen es in der Gruppe gibt, der er gerade beigetreten ist.
    Die öffentliche Diskussion sorgt dafür, daß man das Problem öffentlich anspricht und so einige Leute darauf aufmerksam machen, daß da vielleicht mehr dahinter sein könnte als "nur" Musik. »):

    das ist für mich gleichsetzen mit kriminellen handlungen, wenn dus anders gemeint hast, dann sorry, aber ich habs so verstanden

    @Texas CrieZ
    soweit ich das verstanden hab kennst du 2 emos u trotzdem behauptest du, dass der größte teil von ihnen intolerant usw ist. für mich passt das nicht zusammen ôo ich sag ja auch nich ich kenn 2 katholiken und nun weiß ich dass die zum größten teil alle scheisse sein müssen.

  • Vor 15 Jahren

    @an-used-boy («
    @Texas CrieZ
    soweit ich das verstanden hab kennst du 2 emos u trotzdem behauptest du, dass der größte teil von ihnen intolerant usw ist. für mich passt das nicht zusammen ôo ich sag ja auch nich ich kenn 2 katholiken und nun weiß ich dass die zum größten teil alle scheisse sein müssen. »):

    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Ich habe diese beiden Emos nur als Beispiele genommen, für die beiden Seiten, die ich kenne.

    Der eine, der korrekt, weltoffen und auch nett ist und die andere, die sexsüchtig, billig, intolerant, bescheuert ist und sich ritzt.

    Aber ich kenne (leider) noch einige Emos mehr und ein Großteil ist halt eher Fall 2 (aber ohne Sexsucht und meist auch ohne das Ritzen)

  • Vor 15 Jahren

    @an-used-boy (« das ist für mich gleichsetzen mit kriminellen handlungen, wenn dus anders gemeint hast, dann sorry, aber ich habs so verstanden »):

    Seit wann begeht denn eine Dorfmatratze eine kriminelle Handlung? :D

    Ähm ... nein. Es ging mir um die Verhaltensweise, wenn es um die Kommunikation mit den Eltern geht. Eltern mögen zwar für ihre Kinder verantwortlich sein, aber nicht alle wissen, was ihre Sprößlinge den ganzen Tag so treiben - das wollte ich sagen und Gründe dafür anführen.
    Eine Jugendliche, die sich durch alle Betten schläft, wird das bestimmt nicht ihren Eltern mitteilen. Ein Jugendlicher, der regelmäßig Drogen konsumiert oder Straftaten begeht, wird das bestimmt auch nicht seinen Eltern mitteilen. Und Jugendliche, in deren Clique es Sitte ist, daß man sich dort selbst Wunden zufügt oder mit seinem Leben spielt, wird bestimmt auch nicht zu seinen Eltern rennen und ihnen das mitteilen.

    Soweit der Zusammenhang. Von Emos im allgemeinen habe ich an dieser Stelle gar nicht gesprochen, sondern nur vor den extremen Auswüchsen dieses Trends. Und was die Heroinsüchtigen angeht, ist den beiden Gruppen nur gemein, daß sie im Regelfall nicht mit ihren Eltern darüber sprechen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @xDAVEx (« ritzen hin oder her, wers macht macht es bestimmt nicht als trend, denn ich könnte mir nicht einfach so den arm aufritzen, denn warum sollte man das tun???
    denkt mal drüber nach, ok! »):

    Wie ich sehe, hast Du ja auch nicht drüber nachgedacht :D
    Ähm ... in meiner Klasse gab es mal einen Jungen, der irgendwann, als wir alle 14 Jahre oder so waren, mit seinen Eltern nicht mehr zurechtkam. Wird wohl auf Gegenseitigkeit beruht haben.
    Jedenfalls traf er sich häufiger mit ein paar ebenfalls nicht ganz so angepaßten Freunden und gemeinsam wurden sie zu Punks. Am Anfang war da eine gemeinsame Kleidung. Dann kamen schräge Frisuren. Dann begannen sie so ziemlich gemeinsam, mit der Kippe in der Hand durch die Gegend zu laufen, wahlweise mit der Bierflasche. Dann irgendwann kam zusätzliches Metall ins Gesicht in Form von Piercings. Irgendwann kam mal der erste mit einer Tätowierung auf dem Oberarm an ... irgendwie war alles, was einer an neuen Ideen in die Gruppe brachte, cool. Und die anderen machten es nach. Brandings waren damals noch nicht in Mode - aber auch davor wären wohl viele aus der Gruppe nicht zurückgeschreckt. "Gruppendynamik", wenn Du verstehst, was ich meine. Jede Wette - wenn einer dieser Freunde irgendwann mal mit einem geritzten Muster auf dem Arm angekommen wäre, hätte es mindestens drei weitere in der Gruppe gegeben, die das über kurz oder lang nachgemacht hätten.
    Nach solchen und anderen Beobachtungen bin ich der Ansicht, daß Gruppendynamik eine Sache ist, die man besser nicht unterschätzen sollte.

    Zitat (« denn jeder soll so leben wie er will! ob er nun emo, punk, hc, oi und was weiß ich ist, ist doch völlig egal, denn jede szene hat ihre kömischen leute, scheißt doch drauf!!!! »):

    Jeder sollte aber auch so leben, daß er dabei gewissse Grenzen nicht überschreitet. Allein schon, um andere Menschen nicht zu gefährden. Wenn eine Gruppierung das eigene oder das Leben anderer Menschen gefährdet, dann sollte man dringendst darüber nachdenken, ob man nicht dagegen vorgehen sollte.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« @Viel_Frass (« @Skywise (« @Viel_Frass (« Kein Sarkasmus.
    Keine Ironie.
    (nur falls irgendjemand das gern denken möchte) »):

    Hm. Dummheit?

    Ich hoffe, es ist Dir bewußt, daß es durchaus unterschiedliche Begründungen für ein Verbot geben kann. Und nicht alle sind faschistischer Natur.

    Gruß
    Skywise »):

    In diesem konkreten Fall? Lass hören! »):

    Schutz der Jugend?

    Gruß
    Skywise »):

    Vielleicht müsst noch mal eindeutig geklärt werden, WAS genau in diesem Gesetzentwurf verboten werden soll. Vorhangfrisuren? Lächerliche Pseudogothic-Kleidung? Weinerliche Attitüde?

  • Vor 15 Jahren

    hm, also, ich verstehe die Logik dahinter nicht ...
    Zum einen will er sicherstellen, dass 2020 ein handlungsfähiger Präsident zur Verfügung steht - gleichzeitig will er Emos verbieten.
    Heisst das, das er sich vorstellt, dass ein Emo dann Präsident werden und sich jetzt nicht umbringen darf oder hält er die russische Jugend für so anfällig, dass die jetzt alle Emos werden und sich dann umbringen ...?

    Der russische Politiker sollte sich lieber um die Jungnazionalisten kümmern, die in Moskau regelmäßig Leute umbringen ...

    Was Emos selber angeht ... Seien wir ehrlich: Metal war (zumindest in den 80ern) auch nur die Absprache, peinliche Klamotten zu tragen und sich gegenseitig zu versprechen, nicht zu lachen ;) lasst se doch, ich find die lustig ...

  • Vor 15 Jahren

    hm, also, ich verstehe die Logik dahinter nicht ...
    Zum einen will er sicherstellen, dass 2020 ein handlungsfähiger Präsident zur Verfügung steht - gleichzeitig will er Emos verbieten.
    Heisst das, das er sich vorstellt, dass ein Emo dann Präsident werden und sich jetzt nicht umbringen darf oder hält er die russische Jugend für so anfällig, dass die jetzt alle Emos werden und sich dann umbringen ...?

    Der russische Politiker sollte sich lieber um die Jungnazionalisten kümmern, die in Moskau regelmäßig Leute umbringen ...

    Was Emos selber angeht ... Seien wir ehrlich: Metal war (zumindest in den 80ern) auch nur die Absprache, peinliche Klamotten zu tragen und sich gegenseitig zu versprechen, nicht zu lachen ;) lasst se doch, ich find die lustig ...

  • Vor 15 Jahren

    Also das Gesetz wird sicher nicht durchgesetzt, aber weil das jetzt eine Nachricht aus dem Ausland ist, lässt sich das natürlich für uns schwer beurteilen, aber in Deutschland gibt es auch genug bescheuerte Ideen, die nie durchgesetzt worden sind.

    Da gab's z.B. die lustige Idee, die Stasi wieder einzuführen. Oder das komplette Verbot von gewaltverherrlichenden Medien (Musik, Videospiele, Filme & Bücher).

    Irgendjemand hat da laut drüber nachgedacht, aber im Endeffekt wird sich da nichts tun. Irgendwie auch schade...

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Oh mein Gott, muss Russland ein glückliches Land sein, wenn es da keine dringlicheren Probleme gibt als ein paar Emo-Kids :D :D »):

    :)@taz.de (« Den notorisch schwermütigen Emo-Anhängern wird überdies nachgesagt, sie hätten einen ausgeprägten Hang zum Suizid. Deren trübe Weltsicht stellt in der Tat einen Kontrast zur frohen Botschaft der staatlichen Medien über das paradiesische Leben in Russland dar. »):

    Hier (http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel…) der komplette Artikel. Sehr humorvoll geschrieben, + erläutert den politischen Kontext ein klein wenig besser.

  • Vor 15 Jahren

    @Heinz Sielmann (« Dann ist das wohl ein Fall für den Tierschutzbund! »):

    Sowieso... *g*

  • Vor 15 Jahren

    ich denke man sollte emos emos bleiben lassen genauso wie man auch punks punks bleiben lässt usw...jeder hat ein recht so zu sein wie er es gerne hätte und ich denke niemand sollte sich da reinhängen und über menschen bestimmen wie sie zu sein haben...wie es zum beispiel die russen grad machen mit ihrer forderung...um zu dem thema ritzen zu kommen: es gibt verschiedene möglichkeiten warum es dazu kommt, dass emos und generell menschen sich ritzen...zu dem verhalten eines menschen gibt es immer ein hintergrundgeschehen warum das gemacht wird...aus nem bisschen ritzen entstehen dann sachen wie borderline, svv, usw..ich denke die wenigen emokids die es gibt und die sich ritzen machen das um anderen etwas zu beweisn um einem trend bzw. einer stilrichtung nachzugehen welcher durch vorurteile geprägt wurde...es sind modeemos die sich so verhalten, da sie emo nur so verbinden wie die meisten anderen auch, nämlich das sie sich ritzen nur heulen usw...emos sollten eher dafür "geschätzt" werden, dass sie sich von der massenproduktion mensch absondern...speziell die männliche emogruppe sondert sich stark von der männlichen massenproduktion mensch ab, denn sie sind gefühlvoller wolln nicht iwelche muskelpakete sein (auch wenn ich selbst sagen muss das !!manche!! emos mehr muskeln haben könnten weil sie teils nur haut und knochen sind und es teils nicht mehr gut aussieht) ich denke jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist egal ob emo oder punk oder dergleichen... jeder hat ein recht darauf so zu sein wie er ist ohne von andren verachtet zu werden...und gerade emos sind ein beliebter angriffspunkt der menschen, da sie nicht so dumm sind und sich wehren, sondern ihre ruhe haben wollen vor den ganzen vorurteilen...ausserdem ist es oft sehr komisch das wenn ein mensch aus einer bestimmten stilrichtung mit einem seines gleichen befreundet ist und einer der beiden sich zum emo entwickelt einfach so dann mag der andere auf einmal emos...wenn er aber seinen freund verstößt, dann war er kein richtiger freund ...ich denke das reicht erst einmal auch wenn ich noch viel mehr schreiben könnte :) aber zum schluss möcht ich noch sagen:
    EIN MENSCH IST EIN MENSCH EGAL OB EMO ODER NICHT! UND JEDER HAT EIN RECHT DARAUF NICHT VERSTOSSEN ZU WERDEN ODER SONSTIGES.

  • Vor 15 Jahren

    @nomro (« hm, also, ich verstehe die Logik dahinter nicht ...
    Zum einen will er sicherstellen, dass 2020 ein handlungsfähiger Präsident zur Verfügung steht - gleichzeitig will er Emos verbieten.
    Heisst das, das er sich vorstellt, dass ein Emo dann Präsident werden und sich jetzt nicht umbringen darf oder hält er die russische Jugend für so anfällig, dass die jetzt alle Emos werden und sich dann umbringen ...? »):

    dito :???:

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« @Vielfrass (« Vielleicht müsst noch mal eindeutig geklärt werden, WAS genau in diesem Gesetzentwurf verboten werden soll. Vorhangfrisuren? Lächerliche Pseudogothic-Kleidung? Weinerliche Attitüde? »):

    Eindeutige Gesetze werden dann erlassen, wenn etwas Konkretes verboten werden soll. So etwas wirst Du allerdings nur in Staaten finden, in denen der Regierungsapparat viel Langeweile hat.
    Im konkreten Fall dürfte ein allgemein gehaltenes Gesetz vollkommen ausreichen. Wie das ausgelegt wird, dürfte dann später den Richtern überlassen werden.

    Gruß
    Skywise »):

    Geht's vielleicht noch ein bissl allgemeiner?
    Als ich mich in diese Diskussion eingemischt habe ging es um einen Gesetzentwurf, der "Emos" verbieten soll - wie auch immer das formuliert werden würde...

    "Emos" definiert sich bei mir über ein optisches Erscheinungsbild, Musik, Lebenseinstellung und meinetwegen Selbstverstümmelung bis zum Suizid (was die Emos aber beileibe nicht gepachtet haben).

    Was genau soll da jetzt passieren?

    Optisches Erscheinungsbild verbieten? Faschistisch.

    Musik verbieten? Totalitär.

    Lebenseinstellung verbieten? Illusorisch.

    Selbstverstümmelung oder Suizid - ach wart mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Russland nicht schon ein Gesetz dagegen gibt.

    Es will mir absolut nicht in den Kopf wer sowas befürwortet.

  • Vor 15 Jahren

    @Vielfrass (« Was genau soll da jetzt passieren? »):

    Frag jemanden aus der russischen Regierung, der den Gesetzesentwurf in seinem Wortlaut kennt, nicht mich.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Disquize (« Man muss es halt auch mal aus einer andren Perspektive sehen ;) »):

    Diese Einstellung gefällt mir. Weiter so. ;)

  • Vor 15 Jahren

    hehe das mit dem 2020er Staatsoberhaupt hört sich ja doppelt und dreifach dämlich an, also sind alle jugendliche emos und alle emos bleiben ewig emos und sind nicht in der lage erwachsen und regierungsfähig zu werden :D