Seite 15 von 16

5 Fragen an Alli Neumann

Was war dein bestes Konzert als Zuschauer?

Alli Neumann: Als ich 12 war und meine Familie in Amerika besucht habe, hat mein Onkel mich in seiner Heimatstadt Detroit zum White Stripes-Konzert mitgenommen. Es war eine Überraschung. Ich war jahrelang besessen davon, wie Jack White die Gitarre zum singen und schreien bringt und ihn in ner kleinen Venue spielen zu sehen und seine Aura im Raum zu spüren, war krass.

Was war dein schlimmstes Konzert als Künstler?

Einmal hab ich alleine mit ner Gitarre das Flensburger Stadtfest eröffnet. Das Konzert wurde dann gecrashed von einer Frau, die mich immer wieder aufgefordert hat, lautstark 'Jingle Bells' zu singen. Dafür ist sie dann auch auf die Bühne gekommen. Erst war es witzig, aber als sie immer wieder auf die Bühne wollte, musste die Polizei sie von der Bühne zerren und wieder zurück in die Psychiatrie bringen. Ich habe selbst Menschen mit bipolaren Störungen und Psychose in der Familie und bin eigentlich sehr routiniert mit dem Umgang solcher Situationen. Aber auf der Bühne zu reagieren hat mich dann doch hart überfordert.

Was sollte auf einem Cateringrider nie fehlen?

Pumpernickel und veganer Käse. Ich brauch das für die Fahrt am nächsten Tag. Sonst finde ich als Veganer auf den Autobahnraststätten nicht so viel Angebot. Und auch sehr wichtig ist das regional stärkste Tagesblatt, damit man sich von der lokalen Berichterstattung einen kleinen Eindruck machen kann. Man erfährt, was die Menschen vor Ort so zu lesen bekommen (Ich weiß, das gehört eigentlich auf den Hospitality Rider.)

Ist Musik beim Sex überbewertet und warum?

Mich persönlich lenkt Musik ab. Dann denk ich auf einmal über den Fuzz auf der Bassline nach. Und dadurch, dass ich einen Drang habe, mich im Takt zu bewegen, kann das ganz schnell in die Awkward Zone driften bei mir. Aber wenn Musik dann D'Angelo.

Woran oder was wird man in 50 Jahren beim Blick auf die musikalischen 20er Jahre denken?

Ich bin ja selber noch am fiebern, was die 20er an neuer Musik bringen. Aber dass Billie Eilish und Lizzo auch die 20er rulen werden, steht für mich fest.

Nach zwei gefeierten EPs, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind, wollte Alli Neumann dieses Frühjahr die Ernte auf großer Headliner-Tour einfahren. Die Tour ist nun auf Herbst verlegt. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem Debütalbum.

Seite 15 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare