Der US-Kaffeeriese Starbucks gründet ein eigenes Plattenlabel. Ex-Beatle Paul McCartney soll bereits in Verhandlungen mit Hear Music stehen.
Los Angeles (ebi) - Die Kaffeehauskette Starbucks gründet ein eigenes Plattenlabel. Hear Music soll seinen Sitz in Los Angeles haben und kooperiert mit der Concord Music Group, teilte das Unternehmen aus Seattle gestern mit. Neue Platten wolle man zeitgleich in den normalen Handel sowie Starbucks-Shops bringen. Man wolle sich dabei nicht auf exklusive Inhalte konzentrieren, so Starbucks Entertainment- und Labelchef Ken Lombard.
Der erste große Coup steht US-Medien zufolge kurz vor dem Abschluss: Paul McCartney soll angeblich nach 40 Jahren sein US-Label Capitol Records verlassen und einen Deal mit Hear Music eingehen. Laut CNN bezweifeln Insider der US-Plattenindustrie den Deal, wissen aber um die wirtschaftliche Kraft des Konzerns: "Interessant wird es, wenn sie bemerken, dass es gar nicht so einfach ist, Platten zu veröffentlichen. Werden sie Millionen verkaufen? Nein. Aber das müssen sie wahrscheinlich auch gar nicht."
Starbucks fährt schon länger sein kleines erfolgreiches Entertainment-Segment, in dem Bücher und Musikinhalte, etwa von Ray Charles, Alanis Morrisette oder Bob Dylan, angeboten werden. Die Kette unterhält auch eine Satelliten-Radiostation sowie einige so genannte Media Bars, in denen sich Kunden eigene Mix-CDs zusammenstellen können. In Deutschland plane Starbucks allerdings keinen CD-Verkauf, meldet der Spiegel.
3 Kommentare
also das mit mccartney is jetz beschlossen, neues album und so.
Let It Bean! (hehe)
http://www.theage.com.au/news/music/let-it…
ja und? :trusty
soll er kein geld verdienen, auch wenn ers nicht braucht?
vielleicht hat er die scheidung bald wieder herinnen.