Mit "Protect The Land" und "Genocidal Humanoidz" beziehen SOAD Stellung zum aktuellen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan.
Glendale (ebi) - Bei den Ansichten über den hoffentlich demnächst offiziell abgewählten Donald Trump und die allgemeinen Verhältnisse in den USA mögen Sänger Serj Tankian und Drummer John Dolmayan über Kreuz liegen. Aber geht es um ihre Heimat, schließen die vier Bandmitglieder von System Of A Down wieder die Reihen. Armenien befindet sich seit Oktober im Kriegszustand mit Aserbaidschan: Der Anlass, um nach jahrelanger Pause endlich wieder gemeinsam neue Musik aufzunehmen.
"Wir als System Of A Down haben zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder neue Musik veröffentlicht. "Protect The Land" und "Genocidal Homanoidz" handeln von dem schrecklichen Krieg, der gerade über unsere kulturelle Heimatländern Arzach und Armenien hereinbricht", heißt es u.a. in einem ausführlichen Statement auf Bandcamp. Und der düstere bis metallisch harte Sound der beiden Tracks spiegelt die Situation wider.
SOAD rufen ihre Fans auch auf, sich über den Konflikt zu informieren und die Songs über ihre Bandcamp-Seite zu kaufen (Mindestbetrag: zwei US-Dollar, Bandcamp verzichtet seit 9 Uhr für 24 Stunden auf seinen Anteil) bzw. zu spenden. Die Einnahmen gehen an den Armenia Fund.
Beide Songs sind schon älter. "Protect The Land" habe Gitarrist Daron Malakian ursprünglich für seine zweite Band Scars Of Broadway geschrieben, "Genocidal Humanoidz" geht auf eine SOAD-Jamsession ohne Tankian zurück. Die Aufnahmen angestoßen habe Dolmayan, schreibt Blabbermouth. Man müsse alle internen Probleme beiseite schieben und etwas tun, um die eigenen Leute zu unterstützen, so der Drummer. In einer Telefonkonferenz habe die Band deshalb übereingestimmt, in der Pflicht zu stehen und deshalb Musik aufzunehmen.
We as SOAD have just released new music for the first time in 15 years. The time to do this is now, as together, the four of us have something extremely important to say as a unified voice. Read our full statement at https://t.co/QSDoanwK3B. #protecttheland #genocidalhumanoidz pic.twitter.com/AypVZ8b71l
— System Of A Down (@systemofadown) November 6, 2020
8 Kommentare mit 13 Antworten
Den Hintergrund der Zusammenkunft in allen Ehren, aber beide Songs zeigen eindeutig das Problem welches auf den letzten Alben schon zu hören war. Der steigende, gesangliche Anteil von Gitarrist Daran Malakian. Grauenvoll!
Find ich gar nicht mal das Hauptproblem, weil ich Tankians Organ sowieso penetrant finde. Ihre Unlust aufeinander und die Ablenkung durch Nebenprojekte haben das Songwriting zuletzt sehr geschwächt. Das hier hört sich ähnlich standard und unengagiert an.
Arzach hätte musikalisch etwas mehr Mühe verdient. Trotzdem gute Spendenaktion. Gebt dem grundkaputten Aserbaidschan endlich mal ne Schelle, nutzlose EU!
Und der Türkei gleich mit.
Nicht zu vergessen!
Häng mich mal dran....
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
+1
+9
es ist echt zum *würg* das es krieg, elend, not & tod braucht für neuen SOAD-output...
ich finde das Video fragwürdig in dem Kontext. Mir ist klar, dass Aserbaidschan und die Türkei die Aggressoren bei den neuerlichen Kampfhandlungen sind, aber darauf mit so einem nationalistischen Helden-Kriegs-Pathos zu reagieren, ich weiß ja nicht. Das mag schön für die verteidigenden Soldaten sein, vertieft aber ansonsten nur die Gräben.
Der Song bitterböse sarkastisch auf die Angreifer gemünzt, hätte doch eine viel stärkere Aussage gehabt, gerade weil diese Diktatorenspinner da stark auf die Zivilbevölkerung abzielen und unter anderem Schulen bombardieren.
Musikalisch ok, klingt zum Glück nicht so wie der letzte SOB-Output.
Anti-Nationen geblubber und Friedensbewegungen muss man sich halt leisten können. Wer als Mini Volk mit Genozid Erfahrung von Feinden umringt ist, dem sollte man als fetter 0% Risiko Westen nicht auch noch sowas wie Nationalstolz nachtragen.
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Mir geht es nicht um "Anti-Nationen-Geblubber" (hab ich auch nirgendwo geschrieben), noch dass ich jemandem Nationalstolz nachtrage (auch das nicht, weder gemeint, noch geschrieben), das interpretierst du hier rein bzw. fühlst dich offensichtlich hart getriggert, weil ich das Wort "nationalistisch" genutzt habe. Wenn man es nicht missverstehen WILL, sollte man verstehen, dass es mir um das beschriebene Vertiefen der Gräben durch so einen Song geht.
Mir dann aber auch noch Wohlstandsarroganz vorwerfen, ist die Krönung. Aber Hauptsache polemisch sein.
Eeehhh. Sorry, du schreibst halt was von nationalistisch bellizistisches Helden Epos und wäre nicht viel schöner wenn alle eher Mal zusammen beten und singen und überhaupt diese gräben. Warum können wir nicht einfach alle miteinander reden. Das halt einfach das übliche geblubber, sorry, von Leuten, die auch einen psYchiater aufsuchen müssen, wenn jemand in Uniform bei Corona Tests hilft, oder aus dem Israel Urlaub zurückkommen und sagen: ja, sehr schönes Land, aber überall diese waffen. Ganz schrecklich. Sehr sehr schrecklich. und die halt noch nie von ihren Nachbarn überfallen oder ethnisch gesäubert werden sollten.
Lol, alles klar . Ich fütter dich auch nicht weiter.
ne, aber ich sing für dich ein lied: WIR SIND ALLE EIHEIINS, ES GIBT NUR MENSCHEN, KEINE RELIGION, KEINE NAATIOOOOHOOON. WIR SIND ALLE EINS, GIB MIR DIE KERZE UND HAK DICH EIHEIIIIN, GEWALT MUSS NICHT SEIIHEEEEIIIIN. WARUM DIE PISTOLE, DU BRAUCHST DOCH NUR LIEBE, KOMM ICH NEHM DICH IN DEN ARM. TÜRKE, ARMENIER, JUDE ODER SCHWARZ. WIR SIND MENSCHEN, VERGISS DAS DOCH NIHIIICHT! DU DARFT AUCH UMSONST AUF MEIN KONZEEEHEEERT! *rappart* yes, we are all one, together, united, no religion, world leader, money, economy, pfizer, jews, banks wof the world, i say FGUCK YOU! GATES! make love, not war! FREE THE PEOPLE! FREE PALESTINE! */ende rappart* WIR SIND ALLE EIHEIINS, ES GIBT NUR MENSCHEN, KEINE RELIGION, KEINE NAATIOOOOHOOON. WIR SIND ALLE EINS, GIB MIR DIE KERZE UND HAK DICH EIHEIIIIN, GEWALT MUSS NICHT SEIIHEEEEIIIIN. WARUM DIE PISTOLE, DU BRAUCHST DOCH NUR LIEBE, KOMM ICH NEHM DICH IN DEN ARM. TÜRKE, ARMENIER, JUDE ODER SCHWARZ. WIR SIND MENSCHEN, VERGISS DAS DOCH NIHIIICHT!
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Der Drops ist gelutscht. Die Jungs finden einfach nicht mehr zu ihrer alten Klasse zurück. Jämmerlich !!!