Sechs Stunden mit Bushido. Dieses Vergnügen erwartet den Amazon Prime-Kunden, wenn er wirklich alle Episoden der sogenannten Dokumentation "Unzensiert: Bushido's Wahrheit" schafft.

Schon der Kinofilm "Zeiten ändern dich" lud 2010 dazu ein, die Geschichte vom kleinkriminellen Schulabbrecher zum …

Zurück zur News
  • Vor 2 Jahren

    "Bushido's Wahrheit" - kann man mir mal erklären, warum da nicht irgendjemand Deppen-Apostroph-Alarm geschlagen hat, bevor das so veröffentlicht wurde?! Das muss doch irgendjemandem aufgefallen sein?

    Doku nichts weiter als Hochglanzbullshit. Anis kann man sowieso nichts mehr abnehmen, der Typ weiß wahrscheinlich selber überhaupt nicht, wer er ist (gut, wer weiß das schon, aber bei ihm ist das offensichtlich maximal ausgeprägt).

  • Vor 2 Jahren

    "Das Alphatier ist müde. Diesen Platz musste Bushido aber eh längst an Gattin Anna Maria abgeben, die den Mut aufbrachte, Abou-Chaker in seine Schranken beziehungsweise zurück hinter den Gartenzaun zu verweisen."

    Alpha-Anna!

    Hm, vllt sind die ersten paar Folgen ganz interessant (bis zur Aggro-Phase).

  • Vor 2 Jahren

    Zumindest interessanter als seine letzten 5,6 Platten.

  • Vor 2 Jahren

    Bushido hat 2 Klassikerplatten rausgebracht (CCN mit Fler und Vom Bordstein zur Skyline), die zwar sehr stark damaligen französischen Rap rezipieren aber noch originell genug waren, um genreprägend für deutschen Rap zu sein. Er und die gesamte Deutschrapszene im Mainstream haben von diesem Style etwa 12 Jahre lang gelebt, bis Haftbefehl auf der einen und Trap auf der anderen Seite um die Ecke kamen. Für den Einfluss, den er hatte, kann man ihn von Business-seite her mehr als respektieren.
    Bushido ist aber auch zugleich der absolute Zweckreimkönig im Deutschrap, noch mehr als Kollegah auf manchen Tracks. "Ich hab auf die Skyline raufgeschaut/ und deine Eltern essen Eisbein mit Sauerkraut" und "Ich Schlag ein wie ein Meteorit/deine Mama flippt aus, wenn sie den Hetero sieht" sind meine Favoriten unter vermutlich tausend anderen

    • Vor 2 Jahren

      „Sehr mutig, weil dein krasser Bruder neben dir chillt/
      Eure Atzen trinken Hasseröder Premium Pils“

      Mein Bubu-Alltime-Fave.

      Aber ist dieses Zweckgereime nicht irgendwie typisch für Streetrap? Man erzählt recht wenig, muss aber damit trotzdem seine 16 Bars vollmachen. Ich kann, glaube ich, sehr gut nachvollziehen, wie solche Lines zustande kommen.

    • Vor 2 Jahren

      Doku juckt mich insgesamt nicht, aber bei jedem neuen Release höre ich nach wie vor mindestens einmal rein. Wenn auch eher aus Neugier als in der Hoffnung, dass da was brauchbares rumkommt.

    • Vor 2 Jahren

      Das ist auf jeden Fall der Grund dafür! Aber deswegen ist es halt umso besser, wenn zB Haze auf seinen Platten zwar das typische street-gelaber bringt aber einen halt nicht mit "warte mal, wie war das?"-Zeilen rausbringt.
      Was ich auch noch mag ist " hier drin wirst du hart und clever/du tauschst deine Bravo ein gegen ein Glas Nutella". irgendwo war auch mal eine Line, die mit "vom riesenrad gekotzt" endete, die Kriege ich aber spontan nicht zusammen

    • Vor 2 Jahren

      Schönes Thema. Jetzt habe ich immer mehr von den Lines im Ohr :phones:

      „Du brauchst Gleitcreme, denn du bist ein schwuler Mann/
      Tefla und Jaleel sind nur wegen mir im Ruhestand“

    • Vor 2 Jahren

      Haha, ich erhöhe um "Du isst zum Frühstück Haferflocken, ich bin ein harter Brocken/Fick' deine Schwester, während deine Eltern im Theater hocken"

    • Vor 2 Jahren

      :D

      Einen habe ich auch noch:
      „ Du Bastard, bring mir Pasta... mit Mascarpone/
      Wer nimmt dich ernst mit deinem Haarschnitt, du Katastrophe?“

    • Vor 2 Jahren

      Sorry, aber nichts geht über "ich bin zu wortgewandt - du Horst, du Hans."

    • Vor 2 Jahren

      @Xc: :rayed:

      kommen wir hier raus, aus dem schwarzen loch? auf die snobs hab ich damals schon vom riesenrad gekotzt.

      ... das war irgendein chakuza-track, ich komm aber auch nicht drauf.

    • Vor 2 Jahren

      "Jetzt ist Polen offen, du hast an den Hoden stoppeln"
      Müsste aus Bravo Cover von VDSZBZ sein. Das Album ist pures Comedy-Gold und man merkt an so vielen Stellen, dass Eko das geschrieben hat.

    • Vor 2 Jahren

      "Nur weil du eine Frau bist und man dir in den Bauch fickt / heißt es nicht, dass ich dich nicht schlage bis du blau bist" ♥

    • Vor 2 Jahren

      "Scheiß auf Rap meine Lieblingsband war Scooter / Ich bin und bleib der Sharpshooter"

    • Vor 2 Jahren

      @ InNo: Geil, die Mascapone-Line wollte ich auch gerade droppen, die ist meine persönliche Bu Nr.1

    • Vor 2 Jahren

      @NervMichOK: Classic Shit, in der Tat.

      @CoolerTyp: VDSZBZ ist, glaube ich, genau aus dem Grund mein meistgehörtes Bubu-Album, sogar noch vor den genannten Klassikern. Da findet man auch nach dem 100. Durchlauf noch eine weitere Nonsense-Line, bei der man sich fast vor Lachen bepisst. Schade eigentlich, dass Eko sowas selber nie zustande gebracht hat.

      „Blaues Licht, jetzt wird in der Dunkelheit gefeuert/
      Es kann jeden treffen wie bei Trunkenenheit am Steuer.“

    • Vor 2 Jahren

      "Mittlerweise bist du ein perverser Opa/
      von mir gibt's diverses Merchandise und Poster"

    • Vor 2 Jahren

      "Ich bin ein Pitbull, Rap ist mein Kampfsport
      Du hörst erst Raptile, Flowin Immo, dann Torch" fand ich ganz witzig :D

    • Vor 2 Jahren

      Universal Soldier ohnehin Trash-Overload vom feinsten:

      „Immer noch bin ich sowas wie der Sandmann/
      Und immer noch hab ich jeden Film mit Van Damme“

      Zaubert mir immer noch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Auch sowas wie „Ich sitz zu Hause und schreibe die Verse auf dem Sofa“, die Pumpernickel-Line oder wie er in der Hook immer wieder betont, dass es sein 3. Album beim Major ist. Da stimmt einfach alles ;)

    • Vor 2 Jahren

      Meine Favoriten:

      "Du bist ein Klapperstorch/ ich begeh um acht Mord"

      "Manche kommen schwul aus dem Knast/ Doch wenn ich rappe ist die Kuh auf dem Dach"

    • Vor 2 Jahren

      Style vs Technik ist ja immer so ein bisschen eine Diskussion, bei der ich in dem Fall als große Ausnahme finde, dass Bushido bevor Eko da war eher scheint. Das war Gangsterrap mit ganz einfach gestrickten Texten, die sich aber mit mega prägnanten Phrasen komplett in dein Hirn (und auch scheinbar in das von Bushido und Eko als Schreiber selbst) bohren.
      Ich weiß nicht, ob Fler oder Sentence die Texte für ccn oder vbbzs geschrieben hat und wieviel Bushido tatsächlich dahintersteckt. Dass die Texte aber so viel Strahlkraft haben, zeigt schon, dass mehr als eine Dekade Leichenfledderei an der eigenen Kunst betrieben wurde.
      Bzw. stelle ich mir auch gerne vor, wie Eko als Schreiberling engagiert wurde und total überfordert und geknechtet von Bushido samt Abou-Chakers und Universal schnell irgendwas schreiben musste, damit hinter Bushido der Dampf nicht langsam verloren geht, weil der Albumzyklus zu lange dauert.

  • Vor 2 Jahren

    Die Doku kann man sich schon geben. Hat natürlich diverse merkwürdige Elemente...wie Anis so tut als wäre Bushido immerschon eine Kunstfigur gewesen z.b. fand seine musik zuletzt gar nicht so übel, aber vor dem Hintergrund dass er eigentlich ein lieber Familienvater ist, wirkt seine Bushido Inszenierung doch irgendwie eigenartig. Nehm ihm auch seine Aussagen über die abou chakers nicht so ganz ab. In den diversen Interviews und vlogs der vergangenen Jahre wirkt er nicht gerade wie ein geknechteter. Ganz im Gegenteil, man merkt ihm oft an, dass er sich im Umfeld der bösen Buben sauwohl fühlt. Denk mal seine olle hat ihn dahingehend beeinflusst...die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo in der mitte