Jedem Fernsehsender seine Casting-Show: Nach den Erfolgen von "Popstars" und "DSDS" droht nun die totale Talent-Show-Schwemme.
Glotze (rai) - Bis zu 14 Millionen Zuschauer pro Sendung bescherte die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" dem Fernsehsender RTL. Die Produkte des "Talent"-Wettbewerbs schießen regelmäßig von Null auf Eins in die Charts. Die Neuauflage des Theaters droht im Herbst. Nun wollen auch andere TV-Stationen am Boom teilhaben.
Begonnen hatte alles mit den "Popstars" No Angels und Bro'Sis bei RTL 2. Dessen Muttersender war zunächst mit dem Format "Deine Band" grandios gescheitert. Doch als bereits Hoffnung aufkeimte, die Casting-Welle sei damit abgeebbt, kam Dieter Bohlen und mit ihm der Über-Erfolg von "DSDS".
Fluchs setzten auch andere Programm-Macher auf den Casting-Zug. In Österreich etwa heißt das ganze "Starmania" und die ARD kümmert sich - mit mäßigem Erfolg - um "Deutschlands Talente". ProSieben angelte sich nun, nach Informationen des Branchendienstes kressreport, die Rechte für die dritte Staffel der "Popstars". Im Herbst soll die Show, aufgepeppt mit "Big Brother"-mäßigen Battle-Elementen als "Popstars - Das Duell" über die Schirme flimmern. RTL 2 will als Ersatz voraussichtlich eine von der holländischen Fernsehfirma Endemol produzierte "Starakademie" eröffnen.
Sogar das altehrwürdige ZDF bleibt nicht verschont und sucht ab September "Die deutsche Stimme 2003". Noch bis zum 28. Mai darf sich jeder bewerben, der glaubt, ein überzeugendes Gesangstalent zu haben. Einzige Bedingung: deutsche Texte. Moderator Kai Böcking (of "Formel eins"-Fame) bemüht sich jedoch gleich klar zu stellen, dass dies nicht nur Schlager bedeute. Man suche eher "einen neuen Xavier Naidoo".
Bereits abgelaufen ist die Bewerbungsfrist von SAT1 "Star Search", wo Kai Pflaume nach neuen Talenten Ausschau hält. Einziger Lichtblick: Die hier zu findenden "Stars" werden nicht nur Musikhörer enervieren. Gesucht wird zusätzlich in den Kategorien "Comedian" und "Model". Hübsche Idee eigentlich, vielleicht präsentiert uns ja demnächst das DSF "Deutschland sucht den Superstürmer".
Noch keine Kommentare