Die Hip Hop-Welt trauert: Der New Yorker Mixtape-DJ hat den Kampf gegen das Corona-Virus verloren.

New York (jah) - Der US-amerikanische DJ und Radiomoderator Keith Grayson aka DJ Kayslay ist tot. Er starb am Sonntag in seiner Heimatstadt New York City im Alter von 55 Jahren. Seit vier Monaten machte ihm eine Corona-Infektion schwer zu schaffen, nun hat er den Kampf gegen das Virus verloren.

Seine Familie äußerte sich in einem Statement beim Radiosender Hot 97: "Unsere Herzen sind gebrochen. Als eine dominierende Figur in der Hip Hop-Kultur mit Millionen von Fans weltweit wird DJ Kayslay für seine Leidenschaft und Exzellenz in Erinnerung bleiben, mit einem Erbe, das Generationen überdauern wird." Auch Hot 97 selbst, bei dem Grayson die Sendungen "The Drama Hour" und "Takin' It to The Streets" moderiert hatte, meldete sich zu Wort: "Kay Slay war mehr für uns als nur ein DJ, er war Familie."

Von der Sprühdose ans DJ-Pult

Vor seiner Musik-Karriere machte Keith Grayson sich Ende der 70er-Jahre zunächst als Graffiti-Artist unter dem Pseudonym Dez einen Namen. Später zog es ihn zur Musik, er lernte mit Plattenspielern und Verstärkern umzugehen, verknüpfte diese Fähigkeiten mit seiner Liebe zum Hip Hop und legte als DJ KG auf. Anfang der 90er-Jahre begann er als DJ Kayslay schließlich erste Mixtapes zu veröffentlichen. Mit Erfolg – er gilt neben Größen wie DJ Clue, Tony Touch oder Funkmaster Flex bis heute als einer der bedeutendsten Hip Hop-Mixtape-DJs.

Einer seiner berühmtesten Tracks ist der knapp 18-minütige "Rolling 50 Deep", auf dem Grayson ganze 50 verschiedene Rapper featuret, unter anderem Ice-T, Ghostface Killah und Benny The Butcher. In Deutschland erlangte er vor allem Bekanntheit als Host auf dem Mixtape "Airmax Muzik" von Deutschrapper Fler.

Hip Hop-Welt trauert

Auf Social Media meldeten sich mittlerweile zahlreiche Hip Hop-Größen zum Tod von DJ Kayslay, auch bekannt als "The Drama King":

R.I.P. DJ Kayslay

Weiterlesen

laut.de-Porträt DJ Kayslay

Wem gehört die Krone des besten Mixtape-DJs? DJ Clue, Funkmaster Flex, DJ Green Lantern, Tony Touch und DJ Whookid sind alles heiße Titelaspiranten.

2 Kommentare mit einer Antwort