Nach der Absage eines Punkkonzerts im kanadischen Montréal kam es gestern Abend zu Ausschreitungen.

Montréal (mmö) - Weil ein Konzert von The Exploited und Total Chaos in Montreal ausfiel, trug der Pöbel seine Enttäuschung auf die Straße. Das Resultat: brennende Autos, kaputte Scheiben, Verletzte und Festnahmen. Das Konzert der beiden Punkbands im Medley Club musste gecancelt werden, da die Musiker nach einem Gig in Rhode Island an der Grenze hängen geblieben waren. Gegen zwei Mitglieder der ausgebeuteten Schotten laufen in den USA wegen nicht näher beschriebener Gesetzesverstöße Ermittlungen.

Das Publikum fühlte sich verständlicherweise geprellt. Ungefähr eine Dreiviertelstunde nach der Bekanntmachung durch die Organisatoren begann in der Umgebung des Klubs die Bambule. Mindestens vier - andere Quellen sprechen von mehr als zehn - Autos wurden aufs Dach gedreht und angezündet, Dutzende andere Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Fensterscheiben einiger umliegender Geschäfte, darunter die Filiale einer großen Musikladenkette, gingen zu Bruch. Zu Plünderungen kam es dabei offensichtlich nicht.

Die Polizei rückte erst eine halbe Stunde nach dem ersten Notruf an und sperrte mehrere Wohnblöcke ab, um die flüchtenden Randalierer einzukesseln. Dabei wurde ein Gesetzeshüter verletzt, vor dem Klub gab es mehrere Verletzte. Über die Anzahl der Festnahmen gibt es keine genauen Angaben.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass das kanadische Publikum nicht zimperlich ist, wenn es wie gestern enttäuscht wird. Vor elf Jahren kam es ebenfalls in Montréal nach einem abgebrochenen Konzert der Metal-Supergroups Metallica und Guns'n'Roses zu Ausschreitungen. Axl Rose war ebenfalls mitverantwortlich, als es letztes Jahr in Vancouver zu Riots kam. Er kam zu einem Konzert seiner Guns verspätet, weswegen das Konzert abgesagt wurde.

Fotos

The Exploited

The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) The Exploited,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Exploited

Eine neben G.B.H. und Discharge nach wie vor wichtigsten Punkbands dieses Planeten entsteht 1980 in East Kilbride, Schottland, als sich der ehemalige …

Noch keine Kommentare