Wer wagt gewinnt? Für die Indie-Band The Kooks ("Naive") galt dieses Sprichwort 2014 nicht. Ihr experimentelles Album "Listen" verkaufte sich schlecht, weil die Band nach drei gefeierten Gitarren-Alben plötzlich Soul- und Gospel-Einflüsse mit Electro-Beats vermengte.

Sänger Luke Pritchard erinnert …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    Ich höre das Album immer noch gerne. War für mich damals eine große positive Überraschung, nachdem ich die Band eigentlich schon abgeschrieben hatte. In meinen Augen war die Platte voller potenzieller Hits. Wusste gar nicht, dass die so gefloppt ist.

  • Vor 5 Jahren

    Wow ich mag Listen eigentlich sehr und hab nur positive Resonanz im Bekanntenkreis mitbekommen. Schade, dass eine Band die so erfolgreich experimentiert so von Fans abgestraft wird. Dachte auch tatsächlich das Ding wäre deutlich erfolgreicher gewesen. Bin gespannt auf die neue Platte und hoffe das wird nicht nur so eine Retrofanpleaserplatte.

  • Vor 5 Jahren

    Ich bin jetzt nicht der große Kooks-Hörer und kenne entsprechend wenig Lieder von ihnen, und die die ich bewuss kenne vor allem aus dem Musikfernsehen (The Kooks).
    Diese beiden, die da wären "If you could see me now" von erwähntem angeblich geflopptem Album "Listen" sowie "All the time" vom kommenden Album gefallen mir aber sehr gut.
    Ja, es ist schon recht poppig, aber was soll's? Urteile mit Begründungen wie "das klingt mir zu sehr nach Kommerz" oder "das ist aber nicht mehr die Band, in die ich mich vor 10 Jahren verliebt habe" kann ich sowieso nicht ernst nehmen.