Kurz vor seinem Tod coverte Lemmys Band den Klassiker von 1977. Hier könnt ihr reinhören.
Konstanz (mis) - Der mit Spannung erwartete, noch unbekannte Song des kommenden Motörhead-Coveralbum "Under Cöver" ist online: Lemmy Kilmister und Co. nehmen David Bowies "Heroes" in die Mangel.
Das Cover entstand 2015 während der Aufnahmen am letzten Studioalbum "Bad Magic" mit Produzent Cameron Webb und somit vor Bowies Tod. Es ist eine der letzten Studioaufnahmen des Rock-Trios vor Lemmys Tod, heißt es. Der Heavy Metal-Sänger starb Ende Dezember 2015 nur knapp zwei Wochen vor Bowie.
"Lemmy war sehr sehr stolz darauf!"
Gitarrist Phil Campbell erinnert sich: "Es ist so ein großer Bowie-Song, einer seiner besten. Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir es mit der Band hinkriegen. Lemmy hat unsere Version geliebt." So sieht es auch Drummer Mikkey Dee: "Er war sehr sehr stolz darauf. Nicht nur über das Ergebnis, sondern weil es so viel Spaß gemacht hat. Darum geht es ja letztlich bei solchen Aktionen: Sie müssen Spaß machen."
Auf "Under Cöver", das am 1. September erscheint, befinden auch Coverversionen von Metallica, Judas Priest und den Ramones, die in den letzten Jahren vor Lemmys Tod entstanden sind.
Tracklist:
- Breaking The Law (Judas Priest), 2008
- God Save The Queen (Sex Pistols), 2000
- Heroes (David Bowie), 2015
- Starstruck (Dio), 2014
- Cat Scratch Fever (Ted Nugent), 1992
- Jumpin' Jack Flash (The Rolling Stones), 2001
- Sympathy For The Devil (The Rolling Stones), 2015
- Hellraiser (Ozzy Osbourne), 1992
- Rockaway Beach (Ramones), 2002
- Shoot 'Em Down (Twisted Sister), 2001
- Whiplash (Metallica), 2005
1 Kommentar mit 9 Antworten
es scheint zuletzt ein ungeschriebenes zu geben, wonach man immer nur bowies "heroes" covern darf. in ansehung der fülle von supersongs, die er hinterließ, finde ich diese offebnsichtliche beschränktheit etlicher bands schon etwas schade. obwohl diese version schon was hat.
David Bowie ist gerade noch annehmbar. Aber Motorhead ist Musik für randalierende jugendliche Rowdys!
Hab vor paar Jahren mal Amateurstudioversion von"I'm Deranged" auf der "Outside" (bzw. auch "Lost Highway Original Soundtrack") für den Geburtstag meiner besten Freundin gemacht, mich aber dermaßen damit verhoben (deutlich mehr noch am Gesang als an den Arrangements), dass ich einen Link an der Stelle mal ausspare... Finde den 90s-Bowie sehr viel spannender als den 80s-Bowie.
Zur Auswahl von "Heroes" lässt sich vermutlich die gleiche Begründung anführen wie für den Fakt, dass selbst Abiband-Orchester von privaten Mädchengymnasien inzwischen regelmäßig "Nothing Else Matters" von Metallica bringen: Ist nicht gerade das Anspruchsvollste, was man von denen machen kann, bildet aber den kleinsten gemeinsamen Nenner für ein durchmischtes Publikum.
Aber erzähl das mal dem jochen, der ist weiter der Meinung, er müsse auf Bowie verzichten, seit er zu Jesus gefunden hat.
Zustimmung... Bowie hat so viele gute Titel..einige sind mehr als unterschätzt..
dazu gehörtauch "Loving the Alien".... ein toller Song
aber alle welt covert Heroes... ich glaube Bowie würde es langweilen das immer nur Heroes gecovert wird.
Ich glaube, Bowie wäre es ziemlich egal. "Heroes" ist der Song, auf den sich alle einigen können. Dass er locker 100 andere überragende Songs geschrieben hat, leugnet ja niemand.
Die Rechte an Heroes sind bestimmt ein Schnäppchen. Plattenfirma an Motörhead, habt ihr letzte Tour Kohle verdient? Nein! Hier cover mal was gescheites, Heroes vom Ramschtisch......
Da gabs aber doch noch einige andere Lieder von Bowie...
https://youtu.be/fregObNcHC8
https://youtu.be/tPBjTQh2ygI
Wunderschöne Version:
https://youtu.be/NGNRaUOg6JE
https://youtu.be/Uqv4iXTPnPE