Das Amtsgericht Offenburg hat in der vergangenen Woche die Rückverfolgung von IP-Adressen von Tauschbörsennutzern wegen Unverhältnismäßigkeit untersagt. Die Anfragen der Staatsanwaltschaft seien nicht zulässig, da der Tausch von einigen wenigen Musikdateien der Bagatellkriminialität zuzuordnen …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous («
    "Beim Preis 0 fragt auch derjenige ein Produkt nach, für das er sonst nicht mal einen Cent ausgeben würde." - sehe ich genauso. Außerdem habe ich durch Tauschbörsen schon die ein oder andere Band kennengelernt, der ich sonst nie begegnet wäre, und habe, wenn mir die Musik gefiel, später auch dafür mit Freude Geld ausgegeben. »):

    Ich glaube, dass dieses Argument zu Zeiten von Myspace, ganzen Streams auf mp3.com und ähnlichen Möglichkeiten, seine Schlagkraft verliert.

  • Vor 16 Jahren

    @123=7 («
    Ich glaube, dass dieses Argument zu Zeiten von Myspace, ganzen Streams auf mp3.com und ähnlichen Möglichkeiten, seine Schlagkraft verliert. »):

    Nicht wirklich, da myspace total bescheiden klingt. Außerdem will ich die Musik im Auto hören und dann entscheiden, ob ich das kaufe oder nicht. Bei Myspace geht's nicht.

    Mp3.com ist nicht mehr das, was es mal war.

  • Vor 16 Jahren

    Unser Amtsgericht hier in OG???
    Aber Hallo, da muß ich doch gleich mal 'nen Blumestrauß vorbei bringen. ;)

  • Vor 16 Jahren

    Schließ ich mich an, muss eh aufs Arbeitsamt :)

  • Vor 16 Jahren

    @marc shake (« Nicht wirklich, da myspace total bescheiden klingt. Außerdem will ich die Musik im Auto hören und dann entscheiden, ob ich das kaufe oder nicht. Bei Myspace geht's nicht. »):

    Ich möchte die Musik auch gerne auf meiner dicken Subwooferanlage im Whirlpool testen, um da dann in aller Ruhe zu entscheiden, ob ich 'nen Zehner dafür springen lasse. :rayed:

    Wie das wohl die Leute vor zehn Jahren im Plattenladen gehandhabt haben. "Darf ich die mal mit in mein Auto nehmen? :("

  • Vor 16 Jahren

    Womit kein Urteil, das nicht vom BGH etc. kommt, irgend etwas bedeutet?

  • Vor 16 Jahren

    @Sasha K. (« Solange eine Tauschbörse zum Download genutzt wird ist es illegal da man hierbei gleichzeitig die runtergeladenen Titel zum Upload anbietet ! »):
    Unfug. Ich könnte runterladen was ich will, ohne auch nur einen Titel zum Download anzubieten.

  • Vor 16 Jahren

    @Marc (wieder ohne Login) (« @Caras (« Unfug. Ich könnte runterladen was ich will, ohne auch nur einen Titel zum Download anzubieten. »):

    Beim Torrent ist es so, daß du - sobald du nur ein einziges Byte heruntergeladen hast, automatisch mitseedest (also uploadest)

    Das ist ja das prekäre an der ganzen Abmahnerei: Es gibt Leute, die haben im Azureus mehrere hundert Megabyte im Seed und wieder andere, die vielleicht 1-2 MP3-Dateien haben: Wer genau vieviel seedet wird allerdings so nicht ersehbar.

    Ich sag immer noch "Kulturflatrate". »):

    ja, beim BT schon. bei Ares aber zB nicht. der lädt nur hoch, was im angegebenen Ordner liegt. welcher wundersamerweise völlig leer ist. wie das nur kommt?

  • Vor 16 Jahren

    Um ehrlich zu sein isses mir lieber wenn sich ein Schüler 1-2 CD's im Monat kauft und diese auch wirklich hört und sich damit beschäftigt als dass er 70 Gigabyte Musik auf der Festplatte hat und nicht mal die Hälfte der Lieder gehört hat, geschweigedenn beim Hören zuordnen kann. Mittlerweile gibts en regelrechten Wettkampf wer die meissten Gigabytes an Musik hat. Ich hab zwar auch hier und da runtergeladene Alben, geb ich zu, aber ich finde, man sollte es in gewissem Rahmen halten und nicht alles loaden, was man vor die Nase kriegt!

  • Vor 16 Jahren

    dann müsste ich geld für Festplatten ausgeben :( wo doch mein zweiter SATA port hinüber ist...

  • Vor 16 Jahren

    Ganz ehlich. Ich habe nichts gegen Tauschbörsen. Wollte mir letztens ein neues Album Kaufen. Ein ziehmlich Bekannter Elektronikmarkt (soll SAUbillig sein) wolte doch tatsächlich ganze 19 € dafür Haben. Kein Doppelalbum oder sonst irgendeine Deluxedition. Bei solchen Preisen soll sich mal kein Konzern beschweren wenn man sich was runtersaugt. Wenns gut ist Kauf ich mir ja auch das Album.

  • Vor 16 Jahren

    @ Caster Troy: Amazon bzw. sein Marketsplace hat das Ding ganz sicher für die Hälfte. Einen einzigen Laden anpeilen und dann über die Preise nöhlen fetzt nicht.

    In Zeiten von Myspace, Purevolume und Amazon-Hörbeispielen muss saugen nicht mehr sein, um Musik kennenzulernen. Viel schöner finde ich den Prozess, übers Internet eine Band zu entdecken, mich an ein-zwei Songs zu erfreuen und dann gespannt auf das Album im Briefkasten zu warten.

  • Vor 16 Jahren

    word. Marketplace ist unschlagbar, ich gehe aber lieber auch auf Flohmärkte, Beispiel:
    Tocotronic - Pure Vernunft... für 2 Euro (Zustand 1)

  • Vor 16 Jahren

    musik irgendwo hin mitnehmen ... lustig war das damals :)

    von lp auf cassette überspielen und am anfang oft genug bandsalat

    walkmen ... beim joggen eierten die meisten

    ach ja ... ich liebe mp3

    zum loaden, kaufen etc.

    wenn ich ein häppchen naschen darf und es mir schmeckt, kaufe ich auch die ganze pralinenschachtel ... allerdings für normalerweise max. 15 €, sonst ist schluss mit lustig ...

    @ daniel
    auf der letzten plattenbörse habe ich auch einige cds für kleines geld erstanden ... und musste leider feststellen ... dass die vinyls inzwischen bedeutend teurer sind :nerved:

  • Vor 16 Jahren

    tja, angebot und nachfrage, nech. nervt dich das umdrehen der platte eigentlich nicht?

  • Vor 16 Jahren

    nö, überhaupt nicht ... ich will hier nicht die diskussion wiederbeleben, warum platte besser ist als cd ... hatten wir schon ... ich verkaufe jedenfalls weder meine vinyls noch meinen plattenspieler :D

  • Vor 16 Jahren

    Ich weiß warum Vinyl besser ist als CD: Man sitzt die ganze Zeit gebannt vor dem Player und wartet darauf, daß die Platte springt um sie so schnell wie möglich wieder aus de misslichen Lage zu befreien und glaubt so die Musik ganz anders warzunehmen als wenn man nebenbei aufräumt oder das Zimmer verlässt oder was auch immer.
    Die erste Vinylscheibe (Ne Single) klang richtig fett, und ich dachte "Wow!" aber das eine Oasis-Album für ne Freundin ist nicht so toll. Sind irgendwie nur die Mitteltöne drauf. die Höhen sind nicht so prickelnd und der Bass auch nicht....

  • Vor 16 Jahren

    @DerKleineMusicFreund (« nö, überhaupt nicht ... ich will hier nicht die diskussion wiederbeleben, warum platte besser ist als cd ... hatten wir schon ... ich verkaufe jedenfalls weder meine vinyls noch meinen plattenspieler :D »):