Das Ende der coronabedingten Konzertpause wurde im letzten Jahr ausgiebig gefeiert ("Für Immer 30 Jahre Live"), vergangenes Wochenende räumte der TV-Sender Vox den Fantastischen Vier dann vier Stunden beste Sendezeit für die Dokumentation "Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop" frei. Und …

Zurück zur News
  • Vor einem Jahr

    Die Fantas... ♥
    Ich habe mir das Ant­litz jedes einzelnen Fantas auf den linken Unterarm tätowieren lassen. Auf dem rechten Unterarm sind Rödelheim Hartreim Projekt zu erblicken.

  • Vor einem Jahr

    Seid ihr auch genauso genervt von Wieselkommentaren auf laut.de? Dann habe ich gute Nachrichten! Unter https://greasyfork.org/de/scripts/457982-w… findet ihr mein neues userscript Wieselschreck 0.2, welches in Verbindung mit allen gängigen Userscript-Managern (ich empfehle tampermonkey) sämtliche Kommentare von Nutzern mit dem Wort "wiesel" im Namen vor euch versteckt. Endlich wieder laut.de ohne Wiesel!

    • Vor einem Jahr

      Wo bleibt der Hobeefilter? :P

      Spaßl, würde gern noch mehr Hobbyprojekte hier sehen.

    • Vor einem Jahr

      Es hat mich schon immer gewundert, dass hier seit ich dem Geschehen folge, niemand sowas gemacht hat, wo doch mehrere Nutzer zumindest erzählen, dass sie auch Musik machen.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      Ist da ein Wieselkommentar, den ich nicht sehe oder fehlt mir der nötige Kaffee um hinter den Bedeutungsebenen einen Sinn für diesen Kommentar zu finden?

    • Vor einem Jahr

      Ihr macht Musik damit andere sie hören können? :???:

    • Vor einem Jahr

      CAPSI, wird jetzt eigentlich dein eigener w1eselkommentar rausgefiltert? :P

    • Vor einem Jahr

      nein, natürlich werden nur Kommentare von Wieseln gelöscht, nicht über Wiesel, du esel.

    • Vor einem Jahr

      Funktioniert ja super :lol:

    • Vor einem Jahr

      git push dann heute abend

    • Vor einem Jahr

      Ich fühle mich geehrt ♥

    • Vor einem Jahr

      Das Caps-und-Maus(wiesel)-Spiel hat begonnen!

    • Vor einem Jahr

      Ist das sowas wie das alte Reinhold-Helge-Spiel?

    • Vor einem Jahr

      evtl spere ich halt auch alle kommentare von accounts mit einer nummer größer 64452 :)

    • Vor einem Jahr

      "Ihr macht Musik damit andere sie hören können?"

      Ich schon, aber auf laut.de wird die nicht geteilt. Mit Ausnahme des natürlich immer noch in den Startlöchern stehende gromky-Projekts, freilich.

    • Vor einem Jahr

      Ich bin jetzt hier nicht viel aktiv in den Kommis aber les gern mit. Meine Musik teil ich aber gern. Ist allerdings alles schon sehr auf Amateur/DIY-Level, also erwartet nicht all zu viel. :D Würde mich aber sehr ehren, wenn wer reinhören mag :) Hier ein paar Links:

      "October":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Scapegoat":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Garden Scissors":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Lovesnotmine":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Birchbirth":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Undream":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      "Pass":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

    • Vor einem Jahr

      Schon ein wenig ironisch, wie hier die patriarchalischen Machstrukturen der Altvorderen die Minderheiten unterdrücken. Ihr seid schon lange auf der anderen Seite :D.

    • Vor einem Jahr

      Ok, das höre ich mir heute alles mal an und wenn ich die nicht zu gut finde, werde ich meine Bedroomstorys evtl. auch mal teilen.

      Letztes Jahr zb ein R. Kelly Cover (zu diesem Kunstwerk https://www.youtube.com/watch?v=hIPsrt3ZQRs) und einen Reggeaton Song gemacht.

    • Vor einem Jahr

      Bevor Ragi nicht die Hosen runter lässt bleiben meine auch oben. :D

      Noch dazu hab ich meine Solo-Künstleridentität ursprünglich für einen Heiratsantrag in EP-Form aus der Taufe gehoben und sie nur bis heute fortgeführt, um irgendwie erhobenen Hauptes aus dem daraus resultierenden Korb wieder rausklettern zu können, weswegen sich im Anschluss einige merkwürdige Verwicklungen zu den absoluten Hochs und Tiefs meiner Echtleben-Biografie ergaben. Die sind mir dann ehrlich gesagt zu nah an meiner Realperson - zumindest noch bis ich die Biografie fertig geschrieben und als Hörbuch eingesprochen hab.

      Entsprechend würde ich eh nur vergangene und/oder aktuelle Bandgeschichten zur Hörprobe beisteuern und bevor es dazu kommt halt lieber gleich Mal paar Hände und Füße mehr in The Gromkies stecken. :lol:

    • Vor einem Jahr

      @Schopfi:
      Finde das eigentlich ziemlich knorke. Sehr stimmungsvolle Instrumentierung und ein paar naise Gesangsmelodien dabei, nur bei Garden Scissors konnt ich nicht mitgehen.

      Und der zweite Link verlinkt auf den ersten Song und einer der Tags unter den Songs heißt "Alternatie".

    • Vor einem Jahr

      @Gleep:
      Mega, danke dir fürs Reinhören und das Feedback :)
      Hier nochmal der korrekte Link zu "Scapegoat":
      https://teenagegraveyardparty.bandcamp.com…

      Und um die Tags muss ich mich nochmal kümmern, ups :D

    • Vor einem Jahr

      @schopftintling: nicht meine Musikrichtung, aber klingt ganz gut, props.

    • Vor einem Jahr

      Falls ich heute abend nach Hause komme, lad ich wo was hoch. Kein Problem. Bin gespannt auf Souli :)

    • Vor einem Jahr

      @Boomer: Sehr schöne Sache, ich sehe Potential.

      Könntest Du noch "LOCKTFW" in den Filter mit aufnehmen? Das wäre dann wirklich konsequent.

    • Vor einem Jahr

      Finde es auch gut, Schopftintling, aber v.a Respekt fürs Zeigen!
      Unsere EP sollte eigentlich Anfang Januar auf Spotify etc erscheinen, aber es gibt da unvorhergesehene Komplikationen ob der auseinanderdriftenden Vorstellungen bzgl Mixing und Mastering, von daher verzögert sich das noch. Werde es aber evtl auch hier verlinken, sollte ich mich mutig genug dafür fühlen :D

    • Vor einem Jahr

      Na fein, wenn's jetzt eh alle machen...dieses WE geht's ins Studio, sofern da brauchbare Seshs bei rumkommen verlinke ich sie auch gern. Ansonsten mach ich gerade mit zwei anderen Gruppen noch je ne eigenproduzierte EP, die sind aber wohl erst in der Jahresmitte fertig.^^

    • Vor einem Jahr

      @Erbse: mit https://greasyfork.org/de/scripts/458061-l… kannst du selbst bestimmen, wessen Kommentare du nicht sehen möchtest.

    • Vor einem Jahr

      @Boomer: Spaß beiseite: Das ist dann tatsächlich schon cool.

    • Vor einem Jahr

      Wenn wir schon dabei sind, hier ist mein neues Album:
      DJ Ugly Katz - The Feline Condition
      https://djuglykatz.bandcamp.com/album/the-…

    • Vor einem Jahr

      So, hier ist ne Demo. Mehr hab ich nicht aufm Telefon gerade. Ganz boomermäßig auf Soundcloud, wie es sich gehört:

      https://on.soundcloud.com/CQKL5

    • Vor einem Jahr

      Ach, fuck... Hatte so dermaßen drauf gesetzt, dass Du diesbezüglich deinem alten Gang treu bleibst... :D

      Wird (wie alle anderen Beiträge von hier) heute nach Feierabend Mal angecheckt, danach muss ich dann wohl oder übel nachziehen... Wird vermutlich ebenfalls auf Soundcloud hinauslaufen...

    • Vor einem Jahr

      Ich ziehe gern blank für ne Chance, Eure Prachtstücke zu sehen ;)

      Bin gespannt...! ♥

    • Vor einem Jahr

      @Schopftintling
      Schließe mich Hörrn Glorp an, in den allermeisten Fällen sehr geschmackvolle u.v.a. stimmige Arrangements. "October" bescherte Assoziationen zum schwermütigen "Broadchurch"-Soundtrack aus der Feder Ólafur Arnalds. In den späteren Stücken höre zumindest ich immer mal wieder (positiv zu konnotierende) Anlehnungen zu James Blake in den Arrangements, die Gesangsstimme und -melodien lassen außerdem so ein bissl Anhängerschaft von Thom Yorke & Radiohead vermuten. Natürlich alles längst (noch) nicht so brillant geschliffen, aber in jedem Fall Respekt von meiner Seite - diese Sachen irgendwo zu posten sollte dich in Zukunft sehr viel weniger Mut kosten, als es wahrscheinlich dieses Mal getan hat.

      @CAPSi
      Für HOOBEE bin ich ja leider mit dem Ausgangsgenre nie warm genug geworden, auch wenn mir da schon immer mal wieder gelungene Melodien oder vereinzelt Arrangements auffielen. Das Ugly Katz-Projekt ist mit seinem ordentlich abgehangenen TripHop-Anstrich, dem überwiegend dubbig gehaltenen Tempo und den zumeist zwischen psychedelisch-schräg und nachdenklich, bisweilen melancholisch anmutenden Arrangements deutlich näher. Die Produktion und stellenweise etwas zu deutlich auch der Mix (Lautstärkeverhältnisse der Instrumente zueinander und Panning) sind imho aktuell die Hauptindizien auf der erkennbaren Spur in dein Homestudio, aber das darf und kann ich selbst in dem Moment auch nur äußerst eingeschränkt kritisieren, da ich bei mir daheim meist selbst zu faul bin, um was gescheit zu mixen und auszuproduzieren und mich für Bandgeschichten schon lange lieber zu (Semi-)Profis begebe.

      @Ragi:
      :D
      Respekt, allah. Hosen sind runter bis unter die Fußknöchel, wenn Du auf dem Stück wirklich selbst singst. Könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Gesang ähnlich polarisierst wie das von dir hier immer wieder hochverehrte musikalische Vorbild, welches im am deutlichsten herauszuhören glaube. Mir gefällt es aber und ich möchte betonen, dass ich es auch kompositorisch nicht für einen bloßen Abklatsch des mutmaßlichen Haupteinfluss halte, sondern (wenn überhaupt) als eine gelungene (auch textlich) augenzwinkernde Hommage einsortieren würde. Demostatus hört mensch bei dir (zum Glück) genauso raus wie bei mir und war ja angekündigt, aber Gesang find ich in all seiner Eigenheit echt outstanding in dem Stück. Chapeau, Bro! :)

    • Vor einem Jahr

      Es folgt: "Music for Muppets",

      mein musikalisches CV für die Bewerbung bei Gromky Entertainment International Ltd., alle Namen wurden zum Schutz von weiteren beteiligten Personen geändert. Ich hab mich bei der Auswahl auf Stücke beschränkt, bei denen meine Beteiligung deutlich über "Mach ma ne Bassline auf meine Idee hier, bitte!" hinaus ging.

      01. "Traumatänzer"
      Aktuelles Bandprojekt mit meinem jüngeren Bruder; Prä-Mix einer "irgendwann demnächst" erscheinenden EP.
      https://soundcloud.com/music-for-muppets/t…

      02. "Echt chorientalisch, die Fünfte"
      Skizze auf Demo-Niveau, die ich für o.g. Projekt letztes Jahr bei mir zu Hause komplett alleine aufgenommen hab.
      https://soundcloud.com/music-for-muppets/e…

      03. "Sich richtig schlecht schauspielernd als behindert ausgeben"
      Demo eines Instrumental Postrock-Projekts mit u.a. meinem ehemaligen "musikalischen Mentor", ca. 2009/2010
      https://soundcloud.com/music-for-muppets/s…

      04. "Millenium Sonnenstich"
      Prog-Metal Projekt, wieder Demo, wieder mit o.g. Mentor und wieder mit weiblicher Gesangsstimme, ca. 2003/2004.
      https://soundcloud.com/music-for-muppets/m…

      05. "Wertefrei & Spaß dabei"
      Als Bonus, weil Ragi sich so nackig gemacht hat, (v.a. aber, weil die Person, der es gewidmet ist, es nicht selber hören kann, es aber gleichzeitig sicher schon viel mehr rumgezeigt hätte als ich das je tat) kredenze ich noch den selbst eingesungenen Bonus-Track einer EP, die ich 2021 als "Solo-Künstler" und Teil einer Reihe zum Andenken an meine verstorbene Ex-Lebensgefährtin aufgenommen habe... Der Track entstand relativ knapp vor der Bundestagswahl in dem Jahr und wer am härtesten von euch boomert und das Original erkennt darf das gerne hier kundtun. Tiefer die Hosen eh nie mehr sinken. :D
      https://soundcloud.com/music-for-muppets/w…

    • Vor einem Jahr

      danke für die kurzreview pseudi, und ja, beim mischen habe ich definitiv gespart und gemastert hat das ganze ein plugin :lol: Versuche auch gerade, da ich eigener einschätzung nach noch einiges an Steigerungspotential habe, Masse statt Klasse zu produzieren um möglichst viel auszuprobieren und zu lernen und vor allem dabei Spaß zu haben, weswegen ich ins Mixing nicht so viel Zeit investiere (und mir dort die notwendigen Skills auch zu einem großen Teil noch fehlen).

      Bei Ragis hätte ich vermutet, dass er nicht singt, sondern produziert hat.

    • Vor einem Jahr

      Das Stück war - ehrlicherweise - ein spontaner Vorwand, meine uralte, gerade erst zurückerhaltene Violine mit einem frisch erworbenen Bändchenmic aufzunehmen. Wollte schon immer Streicherarrangements und -Aufnahmen machen. Ja, Fruscio ist mir zur Bridge auch aufgefallen. Wenns schnell gehen muß, gehen seine Akkordmuster immer. Was einmal drin ist...

      Ja, bin alles ich. Ich danke vielmals für die Blumen und bin gespannt auf das, was Du schickst...! :)

    • Vor einem Jahr

      Gromky-Mixtape in vollem Gange!

    • Vor einem Jahr

      Wertefrei & Spaß dabei ist eindeutig mein Favorit vom Pseudologen. Das erste ist auch sehr naise, aber nicht so mein Stil.

    • Vor einem Jahr

      Und props @Ragism, habs jetzt auch nochmal mit Kopfhörern angehört, find ich leider ziemlich gut.

    • Vor einem Jahr

      @schopftintling: scapegoat find ich sehr gut, sehr interessante Mischung aus Musikrichtung, die ich da herauszuhören glaube.

    • Vor einem Jahr

      Schick, sehr schick, souli! Hatte irgendwie im Urin, daß Du ebenfalls was paradiesvogeliger unterwegs bist, und nicht bei einem Genre bleibst. Millenium Sonnenstich ist mein Favorit! Bleibt spannend über die lange Zeit - nicht leicht, sowas! Traumatänzer verspricht was! Und Wertefrei ist sowas von charmant! :)

      Vielleicht entblößt sich ja noch wer...? Anschließend erklärt Gleep uns als Manager anhand des bisherigen Outputs, was die musikalische Vision und der 10-Jahres-Plan von Gromky ist!

      Sehr schön, daß die Würfel so fielen, der Transzendent von Kepler-2B sich günstig in den Saturnringen spiegelte, oder was auch immer dazu führte, daß wir uns allmählich mal was zeigen!!! Caps hat natürlich das meiste damit zu tun. Props, allerseits! ♥

    • Vor einem Jahr

      Dankt MC HOOBEE und nicht mir (in dem ihr sein Album kauft und streamt, selbstredend).

    • Vor einem Jahr

      Naja, Gleep, und ChrisWasGebacken, und Gueldener_Hurensohn, und sir.mulansky, und tooli (von dem hab ich aber schon was gehört), und rnorpho... und bestimmt noch manch andere.

    • Vor einem Jahr

      Hmhmhm.... soll ich? Hab ja gar nix aktuelles...

    • Vor einem Jahr

      Bedanke mich ebenfalls überall für die Blumen! :)

      @gueldi & die anderen Zögerer: Auf jetzt, Gleepi zieht im Hintergrund sicher schon eifrig Fäden für die erste Gromky-Kompilation und wir kochen doch hörbar alle nur mit Wasser sowie anscheinend ab und an einem Tropfen LSD!

    • Vor einem Jahr

      Hmhm, na gut. Möchte aber anmerken, dass das locker 10 Jahre alt ist...
      https://kompost-chrome.bandcamp.com/releases

    • Vor einem Jahr

      Hier noch einer der seltenen Momente, wo ich mich mit einer Indierock Band zusammengetan habe. Ist aber noch älter:
      https://theverzerrerschnitzel.bandcamp.com…

    • Vor einem Jahr

      Entdecke Mister ITT auf #SoundCloud
      https://on.soundcloud.com/oQrYv

      Ich bin alt und hoffe es funktioniert ????

      Hab das fix extra für euch hochgeladen. Kleine Auswahl. Qualität und Alter variieren. Japp, uns fehlen Katz für die Varianz (Hooks etc.). Und ich hab wenig Mic Time, aber ich mag es auch situativ und unperfekt.

      Coole Idee btw und Chapeau an alle, die die Unterbuchse lüften.

    • Vor einem Jahr

      @Ragi: Fette Scheiße.

    • Vor einem Jahr

      Auch Hut ab an die anderen, Souli etc., werde noch weiter reinhören. Bestätigt mich darin, dass hier viele fundierte Perspektiven aufeinandertreffen.

    • Vor einem Jahr

      @gueldi
      Also, ich persönlich finde da inzwischen gar nichts mehr dabei, auch oder sogar nur ältere Beiträge zu bringen. Alle, die irgendwann irgendwas kreativ erschaffen haben, wissen ja, wie es so ist mit der Inspiration, ihrem Kommen und Gehen. Die Phase, in der CAPSi sich laut Eigenaussage gerade befindet - Entdecken, ausprobieren, dazu lernen und das eigene Potential ausloten - ist mE schon so die allerschönste, im Ertrag ergiebigste und die, die am meisten beflügelt, aber sie währt eben nicht ewig... In meinem "CV" hier sind schon auch mehrjährige Lücken, in denen ich nichts oder zumindest nichts Vorzeigbares fabriziert hab...

      Hab inzwischen beide deine Beiträge mal näher gecheckt und hab natürlich bei Grand Hotel Abbruch ähnliche Einstiegsprobleme gehabt wie bei CAPSis HOOBEE-Projekt. Weiß zwar nicht, wie die Verteilung aussah, aber während ich den Raps zumindest immer schon mal den reflektierten Blick auf die eigene Szene in den Lyrics und das Verweigern vor und Übersteigen der üblich verdächtigen Szeneposen positiv ankreiden konnte haben mich die Beats und Arrangements echt richtig überrascht, gerade weil sie in jedem angetesteten Stück weit und in viele Richtungen über Realkeeper-Rap-Grenzen hinausschwappen.

      Als Genrefremder ist mir das auf dem Dendemann "mit Band"-Album auch schon als begeisternd aufgefallen, obwohl ihr nicht in dieselbe Falle tappt und das Album der Homogenität wegen in einen blechern hallenden, immer gleich instrumentierten Bandteppich webt. Klar, mancher mag euch das vielleicht als Nachteil des Albums ausgelegt haben, so al a "streut musikalisch in zu viele Richtungen", gerade das find ich aber bei meinen wenigen Rap-Favs häufig so spannend. Fand das Verzerrerschnitzel im Anschluss somit überhaupt nicht mehr abwegig oder unpassend für dich. Das Stück war mir dann zwar genremäßig zugänglicher, ließ aber im Gegensatz zum Grand Hotel auch gleich schon die vermeintlichen Limitierungen in einem solchen Bandverbund im Vergleich zur mutmaßlich höheren "Narrenfreiheit" am Abgrund aufblitzen.

      Werde natürlich die Beiträge von Chris und anderen "Nachzüglern" ebenfalls noch anchecken!

    • Vor einem Jahr

      hm, dann zeig ich auch noch etwas altes aus meiner ersten Schaffensperiode 2008-2011. Leider sind alle meine an die 100 FL-Studio- und ca. 20 Cubase-Projekte verloren gegangen und alles was mir davon blieb sind etwas mehr als 10 Songs, die in Quali zwischen Skizze und Demo rangieren, hier der Beste davon in einer Weltpremiere: Grenze (2011)
      https://djuglykatz.bandcamp.com/album/grenze

    • Vor einem Jahr

      Achso, sind leider auch nur Exporte als mp3 :-(

    • Vor einem Jahr

      ich bekomme morgen nen Arp 2600 ins Haus. Dann klappt es crystalprecumclear mit der Inspiration.

    • Vor einem Jahr

      so, hab mir jetzt auch noch die Sachen von gueldi und chris angehört.

      @gueldi: Ist es Zufall, dass ich bei einem Song von Grand Hotel Abgrund an den Lautuser denken musste? Interessanter Stilmix. Die Texte finde ich sehr poetisch. Teilweise mir etwas zu indiepostpunkmäßig.

      @chris: so hängengeblieben, wie ich erwartet hatte :lol: Spaß beiseite, die Delivery gefällt mir gut, die Texte finde ich auch stark. Die Aufnahmen wirken wie live auf ner Jam, etwas ausproduzierter fände ich glaube ich besser, aber das ist auch Geschmackssache.

    • Vor einem Jahr

      Ich hab mit der Reaktion gerechnet :D

      Wir klingen beide schon so, wie wir uns gegenseitig verortet hätten, glaub ich ;)

      Danke und ich find deins auch nice, ist halt eher die Berliner Prägung. Geht mir gut rein.

      Ist bei mir alles sehr Low Budget, weil im Leben die Verantwortungen und andere Dinge Priorität hatten/haben. Vieles ist aber auch bewusst One Take, ich mag das so. Ich möchte nicht aufnehmen, wie ich es nicht live rappen könnte. Das hat mich bei Rappern oft enttäuscht. Ganz zufrieden bin ich natürlich nie, aber für ein paar nerdige Zausel wie mich reicht's :)

    • Vor einem Jahr

      Yo, früher hab ich auch zumindest die parts one take gemacht und kann auch gut nachvollziehen warum mensch das macht, aber da ich eh nicht erwarte jemals live aufzutreten bin ich bei den neuen Sachen nicht mehr so dogmatisch.

    • Vor einem Jahr

      @souli: Hey, vielen Dank für die Review :), freut mich wirklich, das zu lesen. Das mit dem Stilmix kommt einfach daher, dass sowohl der Producer als auch ich ziemlich vielen verschiedenen Genres etwas abgewinnen können, und dadurch die Sample-Quellen auch in die Breite gehen. Haben uns damals auch viel Gedanken gemacht, ob das vom Sound her zu uneinheitlich wird, fandens dann aber irgendwie genau deswegen geil.

      @chris: Kann mich da caps voll anschließen. Delivery top, Texte gut, von der allgemeinen Stimmung ist es mir persönlich etwas zu Hippedihoppe-Juz-Jam-mäßig (gar nicht vom Sound, sondern vom Vibe), aber das ist reine Geschmackssache. Beats laufen mir auch gut rein.

      @Caps: ich mag die Stimmung und die Samples bei deinen instrumentalen Sachen sehr gerne, die Drums könnten mir etwas mehr scheppern auf Dauer, wie z.B. bei Repitition, da ballert die Snare sehr schön. Und Grenze, hahaha, das find ich halt richtig geil, den Style feier ich immer noch komplett. Sehr unterhaltsam, geile Hook auch.

      Und: ja, ich kann mir schon denken, welchen Track du meinst :lol: Ist aber tatsächlich Zufall, weil der über einen Dude ist, mit dem ich mal inner WG gewohnt habe.

      @Caps&Chris: Da ich gerade an nem neuen Album sitze, möchte ich jetzt schon mal kundtun, dass ich euch gerne zusammen auf einem Track darauf hätte. Weitere Infos würde ich euch zukommen lassen, wenn ihr da Bock drauf habt.
      Wird allerdings anders werden als GHA, das wird sehr straight BoomBap.

    • Vor einem Jahr

      Danke für die Blumen, und so generell bin ich geneigt ja zu sagen, muss halt nur schauen inwiefern ich das hinbekomme, da die 2 (+1) Parts auf dem Hoobee-Album auch meine einzigen in den letzten elf Jahren waren und ich mich da schon arg eingerostet fühle. Und ich brauche im Zweifelsfall ne Weile dafür.

    • Vor einem Jahr

      @Chris
      Hast vermutlich den bisher charttauglichsten Beitrag geliefert. Nicht mal böse gemeint, ist einfach nur das, von dem ich am ehesten geglaubt hätte, dass da ein Top 10-Track aus den letzten 20 Jahren dabei war, wenn es entsprechend ausproduziert gewesen wäre. Einzig die den Durchschnittsdeutschen vermutlich zu verkopften Texte und die etwas zu selten stattfindenden "echten Hooks", die Du ja auch selbst erwähnt hast, sprechen etwas gegen die Chart-These. :D

      @CAPSi
      Solltest dir überlegen wieder öfters zu rappen. Klingst echt angemessen ausgefeilt, angepisst und grundböse auf "Grenze"!

      @morpho
      Jetzt hast Du latürnich die durch Genrenähe eh schon erhöhten Erwartungen an dich gleich nochmal weiter hochgeschraubt... Wenn's jetzt nicht ordentlich korgt gibt's eins mit'm Paddel drüber! :mad:

      Sehr fein übrigens auch, dass es gleich zu ersten Kollabo-Plänen führt! Freiflug der Champagnerkorken im Penthouse des Gromly-Konzernsitzes solle klar sein... :lol:

    • Vor einem Jahr

      Ich empfinde das auch nicht als böse, sondern als sehr nett. :)

      Schön finde ich aber vor allem, dass sich bestätigt hat, dass hier viele Leute mit Liebe Musik machen und man das auch hört. Wir sind alle Frickelonkels, jeder auf seine Art und mit anderen Schwerpunkten.

      Werde auch bei Gueldi etc noch intensiver reinhören, hat mir ebenso gefallen (Genaueres folgt) und ein Feature Tracks mit Caps wäre natürlich sehr nice. Momentan braucht mein Sohn durchgehend meine Aufmerksamkeit, aber wenn wieder Ruhe einkehrt, können wir das gerne in Angriff nehmen :)

    • Vor einem Jahr

      @Caps: Bei meinem Schreibtempo musst du dir keine Sorgen machen. :D

      Aber 2025 wird unser Jahr...

    • Vor einem Jahr

      Ok, dann mach ich auch mal; hab allerdings bis auf Ragis stuff noch nix gehört, bin aber schon ganz uffgerescht :^)

      https://soundcloud.com/kot-nascher-444391378

      Erster war so ein Wohnzimmerprojekt um 2018-19 rum mit nem Freund, das es leider nie über ein paar Skizzen hinausgeschafft hat, weil dann Familienplanung dazwischengegrätscht ist. Ich an Bass und Gitarren, er alles andere.

      Zweiter ist die Edit-Version von einem der Tracks, der auf der angekündigten EP erscheinen wird, da spiele ich Bass. Mixing und Mastering steht noch aus. War auch bisher das einzige Mal, dass ich was als One Taker aufgenommen habe, wir haben da ca. 15x den Song zusammen gespielt und dann den besten Take rausgenommen, was sich für mich angenehm organisch angefühlt hat beim recorden.

      Dritter ist mein erster und auch bislang einziger Anlauf, im Alleingang mal mit Ableton alles zu recorden etc., bis auf die Drums, die oben genannter Freund programmiert hat. Ist von 2018 und bis auf den C-Teil finde ich das mittlerweile ziemlich zum Wegwerfen auch.

      Props an alle fürs gemeinsame Hosen runterlassen, das kann gar nicht oft genug betont werden; sehr wholesome alles :^) :kiss:

    • Vor einem Jahr

      ... achso, und hier habe ich mich mal an dieser Rapmusik probiert, die die Kids heutzutage so "feiern" ;)
      https://www.youtube.com/watch?v=PxxMTY2JZk…

    • Vor einem Jahr

      bin jedenfalls zu Besprechungszwecken am besten im quakenet erreichbar, auf meinen Seiten ist auch iwo ne Mail versteckt, aber da schaue ich nur sehr selten rein. Der Kanal heißt #gromky.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      Puh, würde gerne auf alles genauer eingehen. Ist aber zu viel, um den würdigen Respekt zu zollen, und ich bin gerade ziemlich ausgelastet. Wir dürften ja alle wissen, was für ne Wissenschaft das mit der Musik ist, und wenig liebe ich mehr, als über Entscheidungen und Zufälle zu fachsimpeln :)

      Gueldi, das ist natürlich gar nicht mein Genre. Aber wenn ich es mit dem vergleiche, was hier so an an Indie-Deutschpoprock gefeiert wird, dann kann sich das schon gut daran messen. Auch in dem rohen Zustand, den ich immer sehr sympathisch finde!

      Chris, der Retro-Hip-Hop-Charme macht richtig gute Laune! Hattest auch richtig schöne, catchy Samples herausgesucht! Habe die Tage eh Bock auf sympathische Tracks. Wie souli schon angedeutet hat, haben Deine Sachen den größten Pop-Faktor. Respekt!

      Und Tooli, habs jetzt nur auf Smartphone-Speakern laufen lassen können - aber die Arrangements und die Sounds scheinen geil zu sein! Kann mir vorstellen, auf meinen Monitoren werde ich feststellen, daß Deine Produktion bisher die Professionellste ist!

      Ich lade gleich mal richtig olles, peinliches Zeug hoch. Ich vermute, es wird ganz scheußlich klingen... *freu*

    • Vor einem Jahr

      Möchte zwischenzeitlich diesen Faden schonmal als Staffelhöhepunkt 2023 nominieren.

    • Vor einem Jahr

      Bitte, der Cringe-Dump ist jetzt oben. Hab keine Ahnung, von wann was ist. Bei manchen Sachen gabs Beteiligte, bei manchen nicht. Ist halt so mit alten Ordnern, die als Sammelsurium dienen.

      Ach ja, bei "Princess" war ich mal kurz in ner Prog-Rock-Band. Für die furchtbaren Vocals entschuldige ich den Kollegen - sie fungierten nur als Platzhalter. Der Sänger ist zwecks Diva-Getue ausgestiegen, bevor wirs ordentlich machen konnten.

      https://on.soundcloud.com/LdB3b

    • Vor einem Jahr

      @souli
      Wow, danke fürs Reinhören und die liebe Kurzrezi! :) Mit deinen vermuteten Einflüssen liegst du recht nah dran, auch wenn ich eigentlich gehofft hatte, dass das nicht so arg rauszuhören ist. :D

      Freut mich auf jeden Fall zu sehen, wie viele noch nachgezogen sind! Bisher hab ich nur bei Ragisms erstem Song reingehört, also...

      @Ragi
      Musste die ganze Zeit schmunzeln beim Hören, macht verdammt viel Laune in seiner Verrücktheit. Nix für den täglichen Konsum, aber Hut ab auf jeden Fall! :D :)

      Freu mich auf den Rest :)

    • Vor einem Jahr

      Scapegoat find ich auch echt gut. Ist Musik für die passende Stimmung und schön reduziert ;) Ist ein Genre, von dem ich keine Ahnung habe, was mich aber dennoch ab und an kickt. :)

      Weiteres folgt...

    • Vor einem Jahr

      hat mich auch irgendwie an Trap erinnert der Song

    • Vor einem Jahr

      Schopfi - wie gut, daß Du noch mal geantwortet hast! Hab Deinen Post im langen Faden nicht gesehen. Ist schon anstrengend, so viel zu loben - aber die Stimmungen, die Du da durch Arrangements und Songwriting erzeugst, gehen wirklich nah! Hatte jedes Mal Bock, den nächsten Track anzuhören! Würde ich alles mit oben einsortieren, unter "kann man auch außerhalb unseres Dunstkreises zeigen"! :)

    • Vor einem Jahr

      @CAPS
      „ Möchte zwischenzeitlich diesen Faden schonmal als Staffelhöhepunkt 2023 nominieren.“

      Also wenn wir dieses Jahr nicht nochmal richtig was aus dem Hut zaubern (hätte ich natürlich auch nix gegen), kann der hier eigentlich direkt zur Auszeichnung durchgereicht werden. Merci und Applaus von den billigen Plätzen jedenfalls, was ich gehört habe fand ich allesamt sehr beachtlich (auch wenn natürlich nicht alles in meinem Geschmacksfenster liegt). Leider (oder zu eurem Glück?) kann ich nicht mit eigenem Output dienen, aber ich wollte mal eben props dagelassen haben :)

    • Vor einem Jahr

      @Caps: Den Seitenhieb hab ich nicht verstanden :D

      Musste aber die ersten paar Sekunden auch an Trap denken, dann aber eher an eine verlangsamte Version von Depeche Mode, was wahrscheinlich auch noch eine Frechheit von Assoziation ist.

    • Vor einem Jahr

      Ist kein Seitenhieb, ich finde Trap allgemein voll okay und manche Elemente finde ich sogar ziemlich naise.

    • Vor einem Jahr

      Okay. Dass du Trap nicht abgeneigt bist weiß ich ja. Ich dachte weil "ein Genre, von dem ich keine Ahnung habe" geschrieben hatte :D

    • Vor einem Jahr

      @TOOLi
      Finde den Bandansatz bei deiner Auswahl auch am rundesten und gelungensten. Vocals gehen für meinen Geschmack momentan noch zu sehr unter hinter den Instrumenten, klingt aber auch ein gutes Stück weit exakt so gewollt. Jedoch props für die Entscheidung zum One Take als (gelungene) Aufnahmemethode, mit der Vermutung eines organischeren Grundsounds lagt ihr goldrichtig.
      Das Problem mit den Wohnzimmerprojekten ist mir auch nur zu gut bekannt, weswegen ich das Wohnzimmer inzwischen nur noch für Bandskizzen oder explizit Solo-Klitzekleinkünstler-Output nutze. Bei deinem Alleingang warst Du ja auch in der Benennung des Tracks erfrischend offenherzig, A- und B-Teil klingen wirklich wie bei Incubus im Proberaum zwischen "Make yourself" und Morning View" geschustert. Aber der C-Part ist pures Gold und das schreib ich nicht nur deswegen, weil ich überdurchschnittlich leicht für orientalische Harmonien und als solche anmutende Intervalle zu begeistern bin. Kenne das auch, wenn mensch nur wegen solcher Parts an Tracks festhält - privat erwische ich mich dann häufig bei Versuchen, nochmal neu, interessanter oder songwriterisch geschickter in solche Goldminen hineinzuführen, zumeist aber mit überschaubarem Erfolg in Relation zur Grundidee. :D

      @Ragi
      Ja, kann hocherfreut dein Kompliment an dich zurück geben, bist in deinem musikalischen Schaffen ein mindestens ebenso farbenprächtiges Chamäleon. :D
      Den Sänger beim "Princess"-Projekt hätte ich aber genauso gekickt und vermutlich im Anschluss noch unschmeichelhaftere Worte für ihn gefunden als Du. Finde an deinen Kompositionen grundsympathisch, dass Du dich immer mit aufrichtigem Interesse am Genre in selbiges hinein zu lehnen scheinst, das hab ich im Bandverbund zu häufig anders erlebt - mit hörbar fatalen Folgen im Endprodukt.
      "Xanadu" ist mit seinen 80s Synths, dem vom John Carpenter-Vibe am Anfang in einen amtlichen Epochen-Popsong kippenden Szenenwechsel und den fluffigen Schnörkeln im Songwriting neben dem bereits bekannt gewesenen "Animals" mein Favorit.

    • Vor einem Jahr

      @souli
      Uff, hab das jetzt erst gelesen, vielen Dank für das ausführliche Fütterzurück!
      Bin auch wirklich bisschen baff ob deiner verlinkten Tracks; dass du es drauf hast, dachte ich mir zwar schon, aber das ist ja wirklich richtig gut! Den Martinie-Einfluss hört man gut raus, sowohl was Spielweise als auch Sound angeht, und das ist natürlich als Kompliment gemeint ;)
      Hach, stelle mir gerade vor, Mudvayne hätten ne ordentliche Sängerin gehabt, statt diesem knödelnden Chad Gray. Auf der L.D. 50 hat sein psychotischer Auftritt ja echt noch sehr gut gepasst, aber irgendwie wurde Mudvayne auch gerade wegen seiner Vocals zu dieser lahmen Schweinerockband, die sie dann auf den späteren Alben war :(
      Naja, ich schweife ab, mega props auf jeden Fall!
      Falls wer im Sommer in Berlin sein sollte, ich begleite da mit meiner Band zusammen musikalisch ein Theaterstück an der altehrwürdigen Volksbühne, es geht um große Liebe, Eifersucht, Heroin, den Kapitalismus und Straßenschlachten mit den Pigs. Näheres in deutschlands beliebtestem Musikkanal im Bebennetz, #gromky, ansonsten darf Para meine Nummer auch gerne an dich weitergeben, falls erwünscht ;)

    • Vor einem Jahr

      Wow, vielen Dank! Endlich sagt's mal jemand (außer mir selbst) - hoffentlich nicht nur, weil Du wusstest, wie sehr ich danach gegiert hab. :lol:

      Ja, Mudvayne, Oceansize, Tool... Sind so einige Kandidaten, die ich gerne mal mit der Frau im aktuellen Hauptprojekt gecovert hätte, bloß um mal zu hören, ob sich deren Shit mit passender weiblicher Gesangsstimme wirklich so toll anhört wie ich es mir immer ausmale... Leider macht sie laut Eigenaussage nur Kram, den sie auch wirklich fühlt, beim komponieren wie auch beim interpretieren - und bei den etlichen Vorschlägen aus unserem Coverwunschlager war bisher noch nix dabei, was ihr wirklich zusagt. Vor- und Nachteile von Projekten zusammen mit Genrefremden, nehme ich an. :D

      Spannend, deine Theaterbegleitgeschichte! Bin auf jeden Fall schon Mitte Juni mal für Tage bei ner Freundin in Lichtenberg zu Besuch... Falls das noch nicht Sommer genug für euch ist käme ich definitiv auch im Juli oder August nochmal kurzfristig dort unter, konkreteres gerne via gromky-Netzwerk und/oder Paras Nummernvermittlung!

  • Vor einem Jahr

    Onkel Jürgen war bekanntermaßen immer schon weitgehend schmerzbefreit, aber dass er sein eigenes Abschiedsalbum "...Danke, Jürgen!" nennt und sich somit im Titel nochmal selbst beklatscht sowie zum Applaus für sich selbst auffordert, dafür sollte sich nicht zuletzt nach Heinrich Böll jeder echte Clown zeitlebens zu schade sein.

  • Vor einem Jahr

    Bitte noch für Sancho, Ragi, den Anwalt, Arge, Weinbau und den Typ mit der Katze nachreichen. Würde dafür zahlen. Gracias

  • Vor einem Jahr

    Ah Schwingi mein ich mit Typ mit der Katze und SK. Thx