Der Gitarren-Liebhaber flößte dem Hardrock in den Anfangsjahren viel Blues ein. Am Donnerstag starb er mit 72. Rest in peace!

Tarporley (England) (phk) - Whitesnake-Urmitglied Bernie Marsden, Ko-Komponist der Riesen-Hits "Fool For Your Loving" und "Here I Go Again (On My Own)", ist überraschend am 24. August 2023 gestorben. Marsden ist auf den ersten fünf Studioalben der Band und ihrem Konzert-Album "Live... In The Heart Of The City" zu hören.

Von ihm gibt es auch 14 Solo-CDs, die er seit 1979 über die Jahrzehnte aufnahm. Die letzten beiden, "Kings" und "Trios", zwei Blues-Scheiben, erschienen erst voriges Jahr. Seinem Whitesnake-Kumpel Micky Moody blieb Bernie für Zusammenarbeiten (zum Beispiel als M3) lange verbunden.

Marsden war ausgeprägter Rory Gallagher-Fan und widmete dem legendären Iren zwei Tribute-Cover-Alben. Zu seinen Vorbildern zählten außerdem Peter Green, der erste Songschreiber von Fleetwood Mac, sowie Beatle George Harrison, den er Ende der 70er auch mal persönlich kennen lernte. "Du warst in so vielen Bands...? Ich beneide dich dafür, denn ich war nur in einer", meinte George (der dieses Manko später als Traveling Wilbury behob) zu Bernie, wie der sich im Interview mit Louder Sound/Classic Rock erinnerte.

Der Gitarrist war erst über eine Bluesrock-Formation ins Business eingestiegen. Dann war Marsden zunächst mit U.F.O. für kurze Zeit live unterwegs. Mit Schlagzeuger Cozy Powell und dem heutigen Deep Purple-Keyboarder Don Airey rockte er dann kurze Zeit unter dem Namen Cozy Powell's Hammer und landete so mit 22 vor den Kameras der unter Musikern damals heiß begehrten BBC-TV-Show "Top Of The Pops".

Eine Freundschaft verband Bernie Marsden auch mit Jon Lord, mit dem er 1976 erstmals ins Studio ging, den er nach der Bandgründung zu Whitesnake lotste und der später 1982 für die Originalfassung von "Here I Go Again" das Orgel-Intro zimmerte.

Erst Jahre nach Bernies Ausstieg bei Whitesnake reifte dieser Song in einer Neueinspielung zum Hit und brachte ihm Tantiemen ein. Zu dieser Zeit war er bei der Gruppe Alaska, mit der er zwei Hardrock- Platten einspielte. In den 90ern stieg er mit Micky Moody und dem deutschen Sänger Georg Bayer bei der Band Borderline ein. Als 'The Company Of Snakes' nahmen Moody, Marsden und Whitesnake-Kumpan Neil Murray das Album "Here They Go Again" Anfang der 2000er auf.

Mehr und mehr wandte sich Bernie dann seinen bluesigen Wurzeln zu. Dabei hatte schon "Fool For Your Loving" ursprünglich ein Song für den von ihm zutiefst verehrten B.B. King werden sollen. Wäre es nach Marsden gegangen - die Plattenfirma schob dieser Idee aber einen Riegel vor und erkannte das Hit-Potenzial der Nummer für Whitesnake selbst.

Dabei war seine Mutter in den Sixties nicht gerade begeistert über die Berufswahl gewesen. Mit 16 nach seinen Zielen gefragt, habe sie sehr skeptisch auf sein Vorhaben "ich werd Gitarrenspieler, Mum" reagiert, wie Marsden in einem Interview mit dem Magazin Classic Rock (UK) ausführt. "Was ist mit dem ganzen Saufen und Drogen und mit ungezügelten Frauen?" - "Genau das ist es, wieso ich das machen will", habe er als Teenager geantwortet. Seine privaten Fortschritte am Instrument hätten sie aber stets erkannt und gefördert, ihn derweil lieber in einem bodenständigen Beruf, etwa als Friseur, gesehen.

Zwischenzeitlich verdiente Bernie seine Brötchen übrigens auf Europa-Tour mit AC/DC, wie das umfassende Buch "AC/DC Tours de France 1976-2014" mit Fotobelegen beweist. Über Bernie schreibt Kollege Coverdale online: "Ein wirklich lustiger, begabter Mann, mit dem ich die Ehre hatte, eine Bühne zu teilen."

Steve Lukather würdigte die enorme Bedeutung Marsdens für die Musikgeschichte, als Bernie sein Buch "Where's My Guitar? An Inside Story Of British Rock and Roll" raus brachte: "Bernie Marsden ist eine musikalische Schatztruhe. Er war so sehr Teil der frühen britischen Rock-Szene."

Kaufen?
Bernie Marsden - "Where's My Guitar? An Inside Story Of British Rock and Roll"*

In seinen letzten Lebensjahren trat Marsden auch gerne in Indien auf, wo er mit einem heimischen Musiker nach Goa reiste. Marsden war in der Bluesgitarristen-Szene auch mit ZZ Tops Billy F. Gibbons befreundet. 2018 performten sie zum Beispiel "Going Down" zusammen mit Davy Knowles. Marsden ist der Mann ganz rechts im Startbild.

In einem weiteren Buch, "Tales Of Tone And Volume" (in etwa 'Geschichten von Klangfarbe und Lautstärke', nur auf Englisch erschienen), listete Marsden seine diversen sechssaitigen Favoriten mit Anekdoten aus dem Tour-Leben auf, und mit Setlists, die er mit den einzelnen Instrumenten spielte.

Zur Todesursache des Gitarrensammlers gibt seine Familie nichts bekannt. Der Melodic Rock-Pionier wurde 72 Jahre alt. Neben seiner Ehefrau hinterlässt er die beiden Töchter Charlotte und Olivia (die hier an der Seite David Coverdales zu sehen ist).

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Fotos

Whitesnake

Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Whitesnake,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Whitesnake

Der Bandname Whitesnake ist untrennbar mit Sänger David Coverdale verbunden, der in der unsteten Lineup den einzigen Fixpunkt bildet. Zur Welt kommt …

1 Kommentar