Seite 14 von 30

Billie Eilish - "L'Amour De Ma Vie"

Hier könnte natürlich auch "Lunch" stehen, der absolute Pop-Banger von "Hit Me Hard And Soft". "L'Amour De Ma Vie" dagegen spricht (nicht nur) die distinguierte, fremdspracheninteressierte Hörerschaft an, es ist schlicht wieder eine faszinierende Stil-Extravaganz über fünfeinhalb Minuten. Im ersten Teil setzt Billie Eilish einen melancholischen Ton und berichtet vom Durcheinander einer vergangenen Beziehung mit Vorwürfen und Selbstreflexion und beschwört so eine zunehmend emotionale Dramatik herauf. Im Refrain kreidet sie ihrem Ex fehlende Reue und manipulatives Verhalten an.

Die toxische Dynamik überwindet sie im zweiten Teil, sie übernimmt wieder die aktive Rolle und schaut mitleidig und erleichtert auf die Mittelmäßigkeit des Ex-Partners herab. Noch besser: Die neue Liebe ist eine Ex ihres Ex: "Wanna know what I told her / With her hand on my shoulder? / You were so mediocre / And we're so glad it's over now."

Musikalisch angemessen sprunghaft umgesetzt, verwandelt sich der Song von einer jazzig angehauchten Ballade in ein Hyperpop-Biest. Die seit Jahren populäre Billie-Exegese konzentriert sich seit der Veröffentlichung vor allem auf diese Nummer. Nichts anderes als eine Spitze gegen ihren elf Jahre älteren Ex Jesse Rutherford muss der Song sein, heißt es seitdem.

Seite 14 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare