Der c-base e.V., Heimat vieler Berliner Künstler wie den Joseph Boys, Das Department, Bruder & Kronstädta, Temper, Dakee und Dj Rockateer steht vor dem Aus. Finanzielle Probleme wegen gestiegener Miet- und Strompreise sowie Forderungen der GEMA im vierstelligen Bereich stellen den Verein, der unter …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    sozial und Kulturabbau wohin man blickt und der Staat und die Medienöffentlichkeit wundern sich über ein Erstarken der Nationalen.

  • Vor 16 Jahren

    Bei der Überschrift dachte ich erst, das wäre mal wieder eine AGGRO meldung. :D

  • Vor 16 Jahren

    WORD!

    Besser kann man die Problematik wohl nicht auf den Punkt bringen.

    Hoffe die schaffen das noch irgendwie. Was genau ist denn eigentlich das Køpi? Hab ich vorher nie von gehört. Wieviel fehlt denen denn? Oder wollen die es gar nicht erst versuchen weiter zu machen?

  • Vor 16 Jahren

    in spätestens 10 jahren ist das projekt mediaspree von der alternativen und kunstszene zurückerobert, in neuen, schicken, größeren räumen.

    vielleicht...

  • Vor 16 Jahren

    Die Hauptstadt würde mit ihr einen lebhaften Sammelpunkt vielfältigster Off-Kultur verlieren, die durch mangelnde Förderung seit Jahren immer stärker in die Randbezirke gedrängt oder zerstört wird.

    Sorry, aber wenn ich die Möglichkeit habe mein Projekt zu erhalten, wenn ich in eine Randbezirk gehe, ist das doch vollkommen okay. Das ist nämlich genau das Problem was wir hier immer häufiger in Berlin haben, die Randbezirke werden als minderwertig angesehen und zwar genau durch solche Äusserungen.

  • Vor 16 Jahren

    Und um jetzt die Randbezirke aufzuwerten sollen wir die vorhandenen Strukturen abreissen und das ganze nach Pankow und Neukölln verlagern? Die c-base wird in Dahlem garantiert der Riesenkracher.

    Was ist überhaupt so schlimm an der Äußerung? Sie beschreibt nur die Tatsache, dass gewachsene Strukturen im Moment zerstört werden und sich die Nutzer dieser Strukturen andere Orte suchen müssen. Niemand hat hier geschrieben Randbezirke sind scheiße...

  • Vor 16 Jahren

    Fakt ist ja wohl auch, dass man in den Randbezirken einfach weniger Aufmerksamkeit erlangt. Außerdem müssen die Teilnehmer dieser Projekte sich dann auch erst mal dorthin begeben.

    Ich wollte die Randbezirke jedenfalls in keinster Weise mit diesem Satz als minderwertig darstellen. Aber Projekte die in Berlin Mitte entstanden sind, sollen dort auch bleiben können - wenn sie es denn wollen...

    Aber gib mir eine bessere Formulierung an die Hand die das aussagt und ich werde den Satz entsprechend anpassen.

  • Vor 16 Jahren

    @sero (« Und um jetzt die Randbezirke aufzuwerten sollen wir die vorhandenen Strukturen abreissen und das ganze nach Pankow und Neukölln verlagern? Die c-base wird in Dahlem garantiert der Riesenkracher.

    Was ist überhaupt so schlimm an der Äußerung? Sie beschreibt nur die Tatsache, dass gewachsene Strukturen im Moment zerstört werden und sich die Nutzer dieser Strukturen andere Orte suchen müssen. Niemand hat hier geschrieben Randbezirke sind scheiße... »):

    Aber wenn das Projekt nur so zu halten ist, sollte es doch eher in einen Randbezirk gehen, als ganz eingestellt zu werden. Sicher sind das Projekte, die in diesen Bezirken vermutlich nicht die Aufmerksamkeit erhalten, wie am Ursprungsstandort. Ich denke aber mal mit genügend Initiative werden sich die Projekte schon in der " Heimat " halten lassen.

  • Vor 16 Jahren

    Fakt ist ja wohl auch, dass man in den Randbezirken einfach weniger Aufmerksamkeit erlangt. Außerdem müssen die Teilnehmer dieser Projekte sich dann auch erst mal dorthin begeben.

    Sicher erlangen diese Projekte dort weniger Aufmerksamkeit, genau wie unsere Projekte in der City teilweise belächelt werden, es sind ja meist auch ganz andere Stilrichtungen, aber die These, das die Teilnehmer sich dann erst dort hin begeben müssen, ist ja wohl bissel daneben, ich glaub wir haben hier ein gut ausgebautes Verkehrsnetz und auch Köpenick, Pankow und Marzahn haben Bus, Tram und S-Bahn.

  • Vor 16 Jahren

    Unabhängig von infrastrukturellen Fragen, sollten sich diese Projekte aber nicht verdrängen lassen. Es ist irgendwie bei den Stadtvätern noch nicht angekommen, dass es sich hier ebenfalls um Kultur handelt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee das DHM zu verschieben.

  • Vor 16 Jahren

    Vielleicht sollte man sich da mal ganz kurzfristig mit einem regionalen Radiosender, z.B. N`ry Berlin oder Fritz oder Kiss FM in Verbindungc setzen und da nen Aufruf starten. Das hat schon oft Wunder bewirkt.