Seite 24 von 24

Vince Guaraldi Trio - "A Charlie Brown Christmas"

Wir starten mit einem echten Klassiker, einem Weihnachtsalbum, das es sogar bis in unsere Meilenstein-Kategorie geschaft hat - aus gutem Grund: Mit seiner Untermalung von "A Charlie Brown Christmas", einem Zeichentrickfilm, der seit seiner Erstausstrahlung 1965 jedes Jahr im US-amerikanischen Fernsehen lief, hat Vince Guaraldi wahrscheinlich mehr Kinder an den Jazz herangeführt als als Miles Davis, John Coltrane und Nina Simone zusammen.

Die Geschichte, wie passieren konnte, dass eine Cartoon-Verfilmung ausgerechnet einen Jazz-Soundtrack bekam, lest ihr hier. Das Album birgt traditionelle Weihnachtslieder und Eigenkompositionen von Guaraldi und seinem Trio, wobei die klassischen Weisen oft lediglich als willkommene Ausgangspunkte für ausufernde Improvisationen dienen.

"Ich bin Weihnachten immer niedergeschlagen", beklagt Charlie Brown seinen Zustand. Fest steht: An der Musik liegt es nicht.

Kaufen - oder verschenken?

Vince Guaraldi Trio - "A Charlie Brown Christmas"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 24 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare