Seite 16 von 24

Ella Fitzgerald - "Ella Fitzgerald's Christmas"

Genau heute vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle (hoffentlich nicht zum ersten, aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal) die so banale wie grundlegende Erkenntnis kundgetan: Jeder Song klingt besser, wenn Ella Fitzgerald ihn singt. Das gilt ohne Ausnahme, und damit natürlich auch für Weihnachtslieder. Zwei Alben voll davon hat die First Lady of Jazz der Welt hinterlassen. Während das bereits vorgestellte "Ella Wishes You A Swinging Christmas" die weltlicheren Weihnachtslieder versammelte, geht es auf "Ella Fitzgerald's Christmas" durchgehend sakral zu.

Schon die Covergestaltung mit illuminiertem Kirchenfenster deutet auf den Inhalt hin: Fitzgerald stimmt hier ausschließlich religiöse Festtagsweisen an. Die meisten davon sind einem mehr als vertraut. Wenn aber überhaupt jemand Klassiker des Kalibers "Silent Night" in einer Weise intonieren kann, wie man es vorher noch nie gehört hat, und hinterher auch nicht mehr, dann wohl Lady Ella. Für eins der wenigen Weihnachtsalben, das auch als künstlerisches Statement durchgehen, halten die Kolleg*innen bei All Music diese Platte, und in der Flut der Weihnachtsalben für eins der besten überhaupt.

Kaufen - oder verschenken?

Ella Fitzgerald - "Ella Fitzgerald's Christmas"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 16 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare