"Verschwende Deine Jugend", jener große Doku-Roman über die wilden Anfangsjahre der deutschen Punkbewegung schildert den Bruch der provokanten Düsseldorfer Punk-Institution KFC im Jahr 1981 minutiös. Nach der Veröffentlichung des ersten Albums "... Letzte Hoffnung" war die Band um den streitbaren …

Zurück zum Artistportal
  • Vor 8 Jahren

    "Dabei will die Band wegen ihrer Punk-Wurzeln zeitlebens nichts mit NDW-Bands wie Ideal oder den Neonbabies zu tun haben."

    Was haben die denn genommen? Hätte sich die Aussagen auf Klamauk-Acts der späten NDW a la Markus, Kiz, Frl. Menke bezogen, ok. Pioniere wie Ideal und die Neonbabies zu dissen, deren frühe Alben weitaus mehr Punk-Spirit geatmet haben als "Nichts" das jemals taten, ist allerdings reichlich lächerlich. Abgesehen vom "Deutschen Lied", das sicherlich alles war, aber kein Punk. Anyway, für den einen oder anderen guten Song hats dennoch gereicht, Sound und Stimme hatten durchaus was Eigenes.

  • Vor 2 Jahren

    Weil Cargo Records gerade die Nichts Platten neu herausbringt und hier aus dem Laut Text in der Promomail zitiert, möchte ich mich dem Vorkritiker insofern anschließen, dass es schon Unstimmigkeiten gab zwischen einzelnen frühen Punkbands, aber sowohl Nichts, als auch Ideal oder zB Neonbabies nicht die klassische NDW Band ausmachten und alle schon früher zugange waren, bevor es den Begriff NDW gab. Abgrenzen wollte man sich 82 vor allem von dem, was dann unter dem Label NDW heraus kam. Im besagten Buch 'Verschnwende Deine Jugend' von Jürgen Teipel gut nachzulesen.